Achtung: DAS IST KEIN KAUFANGEBOT! Möchte hier nur eine Information haben, mehr nicht! 
Servus,
denke darüber nach, meinen Desktop-PC zu verkaufen. Was, liebe Experten, könnte er denn gaaanz ungefähr noch einbringen?
Etwa vor sechs Monaten aufgerüstet:
Mainboard: Epox 4Bea
Prozessor: p4 2,0 GHZ
RAM: 512 MB DDR-PC266
Graphikkarte: Creative 3D-Blaster GF4-TI4200
Netzteil: 350 Watt
Etwa zwei Jahre alt:
Festplatte: Maxtor 34098H4, 40 GB, 5.400
DVD-Laufwerk: Samsung DVD-ROM SD-612F
CD-Brenner: Fujitsu-Siemens CDD4801
Soundkarte: Creative Soundblaster Live! Platinum 5.1
TV-Karte: Win TV Theatre
DSL/ISDN: Fritz! Card DSL/ISDN
Diskettenlaufwerk
Gehäuse: Mini-Tower, 3 x 5,25 ; 2 x 3,5 ;
Etwa drei Jahre alt:
Monitor: Belinea 21"
Der Rechner war mal ein Fujitsu-Siemens T-Bird-Komplettsystem und ist dann Stück für Stück aufgerüstet worden. Er ist sehr gut gepflegt worden und voll funktionstüchtig.
Kann mir da jemand einen - wirklich seeeehr ungefähren - Preis nennen? Was würdet Ihr für einen solchen gebrauchten PC bezahlen?
Gruss, vielen Dank, Joachim
Hallo JFK,
generell sagt man, dass ein Rechner (komplett) ca so viel kostet (Zeitwert, wenn alles funktioniert):
Prozessor-MHz-Zahl geteilt durch 4 = Ca.-Preis in Euro
Gruß *wink* Daggi
*ggrybelG
Hallo.
generell sagt man, dass ein Rechner (komplett) ca so viel
kostet:
… warum schauen die Leute nur so verbissen auf die Taktfrequenz…?
Sebastian
Hallo Sebastian,
mir ist es relativ egal, wie hoch die Taktfrequenz eines Rechners ist.
Aber:
das angegebene Rechenmodell ist die fairste, einfachste und schnellste Möglichkeit für mich (und die meisten Profis!), den Wert eines Komplett-Rechners festzustellen.
Gruß *wink* Daggi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo.
generell sagt man, dass ein Rechner (komplett) ca so viel
kostet:
… warum schauen die Leute nur so verbissen auf die
Taktfrequenz…?
Weil man davon ausgeht, daß sich die sonstigen Komponenten ungefähr proportional zur Taktfrequenz entwickeln. Eine weitere Annahme ist zudem, daß ein PC ausgewogen ausgestattet ist, also eben kein Pentium 4 2,4GHz mit 32MB RAM und ner 5400rpm-100MB Festplatte ausgestattet sein wird.
Daß das zwei mitunter gewagte Annahmen sind, die keineswegs immer erfüllt werden, und daß die Qualität der verbauten Teile hier gar nicht berücksichtigt wird, ist ne andere Sache. Aber im Mittel kommt das halt grob hin, und liefert einen ungefähren Anhaltspunkt. Letztlich bestimmt’s eh der Markt… Ich schau in solchen Fällen immer bei eBay, was vergleichbare Rechner so an Endergebnissen bringen…
Gruß,
Doc.