Was bringt DVB-S2

Hallo zusammen,

ich hatte mir Gestern mal ein paar Fernseher angeschaut und war von dem durchweg schlechten Analogen Bild tief erschüttert. Klar, mit HD können alle glänzen, aber ohne? (Sony schien mir da noch das beste Bild zu haben …?)

Wenn ich jetzt an einen TFT einen neuen DVB-S2 Receiver über HDMI hänge: Bringt das was für „standard“ Sender? Erzeugt der (mag sein je nach Hersteller) eine bessere Bildqualität als über meinen alten DVB-S Receiver? Ein Versuch „alter DVB-S durch einen AV Receiver auf HDMI ausgeben“ schien mir ein besseres Bild zu liefern als direkt in den TFT.

Was meint ihr: Lohnt sich zum analogen Fernsehen ein s2 Receiver?

Vielen Dank fürs Lesen und alle Kommentare schonmal vorab!

biba

Dirk.Pegasus

Hi,

ich hatte mir Gestern mal ein paar Fernseher angeschaut und
war von dem durchweg schlechten Analogen Bild tief
erschüttert. Klar, mit HD können alle glänzen, aber ohne?
(Sony schien mir da noch das beste Bild zu haben …?)

es gibt Bessere mit eingebauten DVB-S2 Sat-Tunern

Wenn ich jetzt an einen TFT einen neuen DVB-S2 Receiver über
HDMI hänge: Bringt das was für „standard“ Sender? Erzeugt der
(mag sein je nach Hersteller) eine bessere Bildqualität als
über meinen alten DVB-S Receiver? Ein Versuch „alter DVB-S
durch einen AV Receiver auf HDMI ausgeben“ schien mir ein
besseres Bild zu liefern als direkt in den TFT.

Es bringt nur etwas bei Sendern die HDTV senden. Zur Zeit gibt es wenige, aber es ist die Zukunft.

Was meint ihr: Lohnt sich zum analogen Fernsehen ein s2
Receiver?

Nein

nicki

Hallo Nicki,

danke für die Antwort!

Ich hatte halt die Hoffnung, das die Aufbereitung (Upscaling?) eines S2 Receivers besser ist als die der TVs. Zumal man da ja auch wählen könnte, unabhängig vom Hersteller des TV. Aber das scheint ja dann ein Trugschluss zu sein.

An eingebaute Receiver hatte ich auch schon gedacht. Allerdings hatte man mir z.b. von DVB-T eingebaut abgeraten, da die nichts taugen würden (bei „ich bin doch nicht blöd“, aber ob das so szimmt …). Ist das für eingabaute S2 idR anders? Würdest du das vorziehen?

biba

Dirk.Pegasus

An eingebaute Receiver hatte ich auch schon gedacht.
Allerdings hatte man mir z.b. von DVB-T eingebaut abgeraten,
da die nichts taugen würden (bei „ich bin doch nicht blöd“,
aber ob das so szimmt …). Ist das für eingabaute S2 idR
anders? Würdest du das vorziehen?

Tachchen, nun geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Das was ich halt als Negative Eigenschaft beim DVB-T betrachte ist, daß die Programmvielfalt sehr eingeschränkt ist. Kannst z.B. bei uns in der Region (Münsterland) mit bestem Empfang die „öffentlich Rechtlichen“ und deren digit. Unterprogramme zzgl. der RTL Gruppe schauen. - Aber eben nicht alle mit SAT verfügbaren Kanäle.
Wenns eben möglich ist nutze DVB-S. Haste ne ganz andere (größere) Programmvielfalt.

Was den HD-Empfang angeht, stimme ich Mr. Nick zu.

MfG, der Unw1ss3nD