was genau bringt DynDNS? Ich selber gehe über einen Router ins Netz und habe mich bisschen über DynDNS belesen.
Ich denke es ist haupsächlich für Server gut, oder? Also damit man diese immer erreichen kann, da ja die IP adresse immer anders ist bei normalen ISPs („dynamic ip“).
Ich will aber verhindern, dass der 24std. diconnect der Telekom umgangen wird. Wie stell ich das an, ohne dass sich der Router ausloggt, bzw. unmerklich für mich einfach die IP wechselt?
was genau bringt DynDNS? Ich selber gehe über einen Router ins
Netz und habe mich bisschen über DynDNS belesen.
Ich denke es ist haupsächlich für Server gut, oder?
Ja.
Also damit
man diese immer erreichen kann, da ja die IP adresse immer
anders ist bei normalen ISPs („dynamic ip“).
Ja.
Ich will aber verhindern, dass der 24std. diconnect der
Telekom umgangen wird. Wie stell ich das an, ohne dass sich
der Router ausloggt, bzw. unmerklich für mich einfach die IP
wechselt?
Du rufts bei der Telekom an, kündigst den bestehenden DSL-Vertrag und bestellst stattdessen eine Standleitung.
DynDNS und ähnliche Dienste mappen deine durch die tägliche Trennung wechselnde IP-Adresse auf einen statischen Domainnamen. D.h. du musst um einen oder mehrere deiner Rechner im lokalen Netz von außen erreichen zu können nur den DynDNS-Namen deines Netzes kennen und wirst dann automatisch mit deinem Netz verbunden, wenn dieses denn gerade von außen erreichbar ist, sprich der Router eingewählt ist.
Damit nach einer Abwahl und erneuter Anwahl die neue Adresse bekannt wird, musst du einen DynDNS-Client auf einem der Rechner oder auf dem Router laufen haben. Mein Zyxel-Router hat diese Funktion gleich eingebaut, d.h. nach erneuter Einwahl meldet er sich bei DynDNS gleich mit der neuen IP. Kann dein Router dies nicht, musst du auf einem der PCs eine entsprechende Clientsoftware installieren, die du auf der DynDNS-Seite massenhaft für alle möglichen Betriebssysteme findest.
Damit die Sache dann auch Spaß und Sinn macht müssen natürlich auf dem Router Port-Forwardings je nach Dienst auf die entsprechenden Rechner eingetragen werden, da die IPs der einzelnen PC wegen NAT natürlich von außen nicht erkennbar sind. Willst du also einen Webserver aufsetzen, muss Port 80 im Router auf den Rechner gemappt werden, auf dem der Webserver läuft, wobei man diesen natürlich dann mit einer festen internen Adresse ausstatten sollte, DHCP ist da eher hinderlich . Ansonsten kann man so schöne Sachen wie VNC aufsetzen, um z.B. seinen heimischen Rechner von unterwegs fernsteuern zu können, …
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]