Was bringt ein Überspannungsschutz

Hallo zusammen,

Bei Dell kann man sich den Überspannungsschutz ja direkt in den PC einbauen (zumindest bei manchen Modellen). Was bringt solch ein Überspannungsschutz?

THX im voraus.

Meiner Meinung nach nicht viel, was will Dell für das Teil haben?

Was ist schon ein Überspannungsschutz: Ein Glimmzünder oder Halbleiter, der bei 70 bzw. 400Volt auf Kurzschluss schaltet und ein Kondensator, der kurzzeitig eine Ladungsspitze kappen kann.

Ob das nun im PC- Gehäuse geschieht oder in einer externen Steckdosenleiste, das macht physikalisch keinen Unterschied. Natürlich müssen die 220V und die Internetleitung einen Spannungsschutz haben.

Viel wichtiger für den Überspannungsschutz bei Gewittern ist die Ausführung der Hausverteilung bzw.
eine gute Erdung, da sollte Dich allerdings ein Elektriker beraten.

Gestern erzählte mir ein Bekannter, bei ihm habe der Blitz eingeschlagen; dagegen habe der Überspannungsschutz jedenfall GAR NICHTS ausrichten können.

Levay

Gestern erzählte mir ein Bekannter, bei ihm habe der Blitz
eingeschlagen; dagegen habe der Überspannungsschutz jedenfall
GAR NICHTS ausrichten können.

Wenn der Blitz einschlägt ist sowieso Ende der Veranstaltung. Der Überspannungsschutz sorgt lediglich dafür, dass Spannungsspitzen in der Leitung einigermaßen effizient abgeleitet werden, diue irgendwo zB durch Blitzschlag, größere Motoren oder sonstwas in die Leitung eingestreut werden. Für Volltreffer braucht man neben einem Haufen Glück noch entsprechend ausgelegte Blitzableiter und ein mehrstufiges Filtersystem in der Stromversorgung, an Antennen und was sonst so ins Haus kommt. Einschließlich Montagearbeiten sollte das in der Größenordnung von 5000 Euro für ein kleines Einfamilienhaus liegen.

Die kleinen Teile, die in Steckeradaptern verbaut werden sind nur noch Feinschutz und fangen nicht mehr viel ab bevor sie den Geist aufgeben (ironischerweise sind die Bauteile die den eigentlichen Schutz übernehmen oft nochmal durch eine Sicherung „geschützt“, die noch weniger aushält, wodurch dann nochmal Effektivität verloren geht). Ein gutes Netzteil zB kann sehr wahrscheinlich so gut wie alles aushalten was so ein Teil noch filtern kann.

Hallo Alex,

Kann Nicos nur beipflichten, genau so ist es, leider. Überspannungsschutz existiert sinnvoll nur in mehreren Stufen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Blitz muss ja nicht immer gleich einschlagen
Na gut, wenn der Blitz direkt einschlägt, Unterputzleitungen verkokeln und Schukostecker schmelzen, dann hilft nichts mehr ;o). Überspannungsschäden entstehen aber auch dann wenn der Blitz in der Nähe einschlägt, und da hilft tatsächlich am besten eine fachmännisch ausgeführte Erdung von Strom- und Wasserleitungen.