Was bringt eine Batterie mit höherer Amper-Zahl?

Hallo,

ich war heute im Elektromarkt um Wiederaufladbare Batterien zu kaufen. Dabei habe ich im Angebot Batterien mit 2100 mA und 2850 mA gesehen.

Wenn ich die mit 2850 mA kaufen würde, würde das was bringen, z.B. würden diese viel länger halten wenn ich sie in eine Uhr einbauen würde als die mit den 2100 mA?

Danke für Infos

Hallo,
klar, diese Akkus halten dann auch länger. Schädlich für die Uhr ist dieses nicht. Ob allerdings bei dieser Differenz die höhere Kapazität merkbar ist, bezweifle ich. Wichtig ist aber auch, wie die Akkus geladen werden. Wenn Du ein Ladegerät hast, welches einfach nur 2100 Ah reinpumpt, wird auch nicht mehr rauszuholen sein.

Wie gesagt, bei einer Uhr und der Differenz tut sich nicht viel. Bei Ferngesteuerten Autos und Akku mit bis zu 3500 Ah, merkt man aber den unterschiedlich.

Schöne Grüße

Je höher die mA-Angabe, desto länger halten die Akkus durch… brauchen demzufolge auch länger, bis sie wieder voll geladen sind.
Schau aber erstmal nach, ob dein Ladegerät diese Akkus auch komplett voll bekommt. Ansonsten lohnt sich diese Anschaffung nicht.

Hallo,
Sie haben also Akkus gekauft,keine Batterien, denn die sind nicht aufladbar.
Akkus höherer Kapazität, gemessen in Ah -Amperestunden- bzw. mAh -Milliamperestunden- (ein Tausendstel Ah) können eine größere Energiemenge speichern, „halten“ als länger.
Für eine Uhr sind Akkus ungeeignet. Dafür nimmt man besser Alkaline-Batterien, der heute übliche Batterietyp.
Gebräuchliche Akkus haben nur eine Spannung von 1,2 Volt (V) pro Zelle, die mit der Entladung weiter absinkt. Batterie haben die in Uhren übliche Spannung von 1,5 V und halten diese über eine längere Zeit konstant.
Akkus lohnen nur für Geräte, die einen hohen Strombedarf haben: Kamera, Radio, Taschenlampe usw.
Freundliche Grüße
A. Schmidt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Also ich bin kein Elektrotechniker aber meine erfahrungen sind die das ich Accus mit 2500mA oder mehr immer bei solchen geräten einsetze die viel strom brauchen (Photo mit Blitz ect.) Bei einer Uhr die nicht viel strom braucht nehme ich normale Batt.
Also wie anspruchsvoller der Stromhunger ums so höher sollte die mA Zahl sein. Wie höher die mA zahl um so mehr strom hast du für das gerät. Sollte ein Physiker oder Elektrotechniker sich besser auskennen. Na dann schreibt es mal .

Hallo battery_spion,

Batterien mit einer höheren „Amper-Zahl“ haben eine höhere Speicherkapazität. Eine Uhr braucht normalerweise aber so wenig Strom das sich das kaum auswirkt. Bei Geräte die viel Strom brauchen wie z.B. eine Digitalkamera macht sich der unterschied eher bemerkbar.

MfG

Hallo,

z.B. würden diese viel länger halten wenn ich sie in eine Uhr
einbauen würde als die mit den 2100 mA?

Danke für Infos

Hallo battery_spion,
das mit dem Aukku,
so nennt man die „aufladbaren Batterien“,
verhält sich das so, wie bei einem Eimer,
je größer die Kapazität, je mehr passt rein.

Der „größere“ benötigt für die Voll-Ladung mehr Energie, kann dafür auch wieder mehr abgeben.
Meist kann ein Akku mit höherer Kapazität auch
höhere Ströme liefern ( wo es benötigt wird).

Allerdings halte ich den Einsatz in einer Uhr nicht
für besonders sinnvoll, da dort wenig Strom entnommen wird. Da ist u.U. die Selbstentladung, die ein Akku hat, über die Betriebszeit gesehen zu hoch.

MfG
Werner

Hallo,

Lieber w-w-w-Benutzer!

ich war heute im Elektromarkt um Wiederaufladbare Batterien zu
kaufen. Dabei habe ich im Angebot Batterien mit 2100 mA und
2850 mA gesehen.

Einerseits ist die Antwort leicht: Schreibe 2850 mAh (mit einem ‚h‘ für Stunden am
Ende) und Du liest, dass diese vollgeladene Batterie eine Stunde lang 2850 mA
oder 10 mA über 285 Stunden abgeben könnte. (Oder ein anderes Produkt aus
Milliampère und Stunden, das 2850 ergeben würde.)

Wenn ich die mit 2850 mA kaufen würde, würde das was bringen,
z.B. würden diese viel länger halten wenn ich sie in eine Uhr
einbauen würde als die mit den 2100 mA?

Andererseits ist die Antwort ohne weitere Kenntnisse nicht zu geben, da Du den
vollen Ladezustand der Batterie nur erreichst, wenn Du ein passendes Ladegerät
hast, und sie auch nur dann voll nutzen kannst, wenn das Nutzgerät mit der
höheren Ladbarkeit auch umgehen kann. (Bei einer Uhr ist vermutlich zweite
Bedienung gegeben, da sie einfach die Batterie „leer lutscht“ und keine
Batteriezustandslogik für Akkus implementiert ist.)

Hast Du ein Ladegerät, dass 2100 mAh- bzw. 2850 mAh-Akkus unterstützt?
Dann kaufen! Hast Du’s nicht, dann musst Du rechnen, ob Du für eines investieren
willst, oder lieber schwächere Akkus häufiger lädst (und damit schneller abnutzt).

Hast Du ein Gerät mit Ladelogik, dann kaufe nur Akkus, die für das Gerät
aufgeführte Arbeitsmengen fassen können. Alles andere macht keinen Spaß, da
die Ladelogik sonst ständig irritierende Meldungen von sich gibt.

Gruß!

B.//.

Danke für Infos

Hallo,
ja die Batterien mit der höheren mAh-Zahl hält länger, bis sie wieder aufgeladen werden muss.
Grüße
Alois

Hallo!

Die Ampere Angaben auf Batterien sind auf die Zeit bezogen…

2100 mA (korrekterweise 2100 mAh) bedeutet dass die Batterie eine Stunde lang 2100 mA liefern kann bis sie leer ist… 2850 mAh bedeutet eine Leistung von 2850 mA eine Stunde lang… da deine Uhr einen mehr oder weniger konstanten Strom abnimmt wird dir folglicherweise eine 2850 mAh-Batterie im Vergleich zu einer 2100 mAh etwa ein 25% länger halten…

Ja. Bei gleicher Voltzahl sind mehr Ampere mehr Leistung. 1 Watt = 1 Volt * 1 Ampere.