Was bringt es den Blüten?

Ja, so habe ich JaquBleude verstanden.

Hallo,

auch Kartoffeln blühen und bilden tomatenartige Früchte mit Samen. Zumindest konnte ich das bei meinen Kartoffeln in manchen Jahren, nicht in jedem, beobachten.
Keine Samen per Fremdbestäubung zu bilden obwohl die Möglichkeiten grundsätzlich vorhanden sind, wäre evolutionär wenig sinnvoll.

Gruß,
Paran

Das habe ich gar nicht in Abrede stellen wollen. Ich empfand Karls Frage als missverständlich und war mir nicht sicher, ob er meinte
„gibt es Pflanzen, die nicht in der Lage sind, sich geschlechtlich fortzupflanzen?“
oder
„gibt es Pflanzen, die in der Lage sind, sich nicht geschlechtlich fortzupflanzen?“
Wegen der zweiten Interpretation die Kartoffel, die beides kann, als Beispiel.

Gruß,
KHK

Hallo,

O.K., den 2. Satz habe ich falsch interpretiert.
Allerdings stelle ich solches Wissen wohl auch als gegeben voraus - wenn man Garten hat, kann man sich kaum vorstellen, dass die vegetative Vermehrung jemandem unbekannt sein könnte.
Mein Fehler.

Gruß,
Paran

Nachdem das Thema des Threads ist „was hat die Blüte davon, dass sie bestäubt wird“, habe ich einfach mal nichts als gegeben vorausgesetzt.

Gruß,
KHK

1 Like

Ein prominentes Beispiel = Cavendish!

also die „normale“ Speisebanane.