Was bringt es Rezensionen bei amazon zu schreiben?
Hat man davon irgendwas? Sinnlos?
Hallo peter 2334
Es liegt ein bisschen daran, was man denn eigentlich für Ziele hat.
Freiberufler und Selbständige machen solche Rezensionen z.B. ganz gerne, wenn danach ihr (Klar-) Name und der Name ihres Unternehmens in der unmittelbaren Nähe zu einem Buch genannt wird, das von vielen Kunden ihres Unternehmens gerne gelesen wird. (Das gilt dann natürlich nur im Sachbuchsektor und nicht bei belletristischen Werken.)
Viele Autoren machen auch Tauschgeschäfte untereinander: Wenn Du mein Buch rezensierst, dann rezensiere ich auch Dein Buch.
Außerdem macht es vielen einfach Spaß, eine Buchbesprechung zu schreiben und sie ohne große Hürden bei amazon veröffentlichen zu können.
Hilft das schon etwas weiter?
Anne
Nun ja, grundsätzlich bzw. im weitesten Sinne „bringt“ es immer etwas, seine Buch-Lektüre-Eindrücke zu verbalisieren - egal ob bei „Amazon“ oder anderswo.
Wenn mit „bringen“ Geld oder Ruhm gemeint sind: nein. Denn „Amazon“ gibt kein Geld, sondern verdient Geld mit der Fronarbeit seiner Rezensenten. Und Ruhm heimst man/frau ebenfalls kaum ein; die meisten Autoren ziehen (meines Wissens, und mit guten Gründen) die Verwendung von Nicknames vor.
Beste Grüsse:
Walter Eigenmann
www.glareanverlag.wordpress.com
.
HALLO PETER,
zu Ihrer Anfrage kann ich keine betreffende
Antwort geben, denn ich habe mich noch nicht
mit dieser Angelegenheit beschäftigt.
MfG
JOHN
Lieber Peter,
ich erinnere mich noch, dass es vor einigen Jahren für das Schreiben einer Rezension bei Amazon einen Gutschein über 5 Euro gegeben hat. Das ist aber vorbei, es gibt - außer der Veröffentlichung Deiner Rezension - nichts mehr dafür.
Viele Grüße
von Heide Ullrich
www.heidefloor.de
Man kann damit dein Ego aufwerten, mehr nicht. Zumindest war’s für mich so. Hab mal einen Beitrag geschrieben und war mächtig stolz darüber, bis ich gemerkt hab, dass dies ja jeder tun kann. Leuten, denen es gefällt, ihre Texte im Internet veröffentlicht zu sehen, ist es zu empfehlen. Aber dann kann man auch hier einen Betrag schreiben, kommt aufs gleiche raus. 
Man kann damit sein Ego aufwerten, mehr nicht. Zumindest war’s für mich so. Hab mal einen Beitrag geschrieben und war mächtig stolz darüber, bis ich gemerkt hab, dass dies ja jeder tun kann. Leuten, denen es gefällt, ihre Texte im Internet veröffentlicht zu sehen, ist es zu empfehlen. Aber dann kann man auch hier einen Betrag schreiben, kommt aufs gleiche raus. 
Personen die dauerhaft gute Rezensionen schreiben werden irgendwann eingeladen am Amazon Vine Progeamm teilzunehmen. Dann erhält man einmal im Monat einen Newsletter, aus dem man sich 2 Artikel aussuchen kann. Diese ausgesuchten Artikel erhält man dann als kostenlose Rezessionsexemplare.
Man kann mit dieser Funktion eifach eine Meinung zu einem Produkt weitergeben, kann anderen Leuten helfen Kaufentscheidungen zu treffen oder sie von einem Kauf abzuhalten.
DIr selbst wird diese Funktion nicht viel nützen, vielleicht wird sie dein Gewissen beruhigen und dir das Gefühl geben etwas gutes getan zu haben ?!
Anmerkung zum Thema Amazon VINE:
es ist mitnichten so, dass nur „dauerhaft gute Rezensionen“ zählen, ansonsten wären wohl nur die Top 1000 der Bestenliste eingeladen worden. Vielmehr scheint ein Querschnitt aus Leuten genommen worden zu sein, die bei Amazon Rezensionen schreiben bzw. dort einkaufen.
Ich für meinen Teil schreibe Rezensionen, um möglichen Käufern meine persönlichen Eindrücke des Produktes zu geben, ob nun positiv oder negativ. Ich selbst habe von diesen Rezensionen auch schon profitiert bzw. lasse mich von Ihnen (nachdem ich ihren Wahrheitsgehalt anhand des Schreibstils und der Argumentationskette überprüft habe) gerne auch beeinflussen.