Was bringt in Deutschland eine qualifizierte

…Ausbildung, wenn es nicht den qualifizierten Job gibt ???

Ich bin 25 Jahre alt, und seit Ende Januar´05 arbeitslos.
Ich bin Speditionskaufmann und bewerbe mich branchenorientiert
bei diversen Spedition im In- und Ausland.

Wenn ich so die Stellenangebote von der „Agentur für Arbeit“ per Post erhalte, stelle ich mir immer wieder die Frage:

Wieso habe ich eine gute Ausbildung mitgemacht? Wieso bekomme ich keinen Job angeboten der branchenorientiert/qualifiziert der Ausbildung entspricht? Wieso wollen die Politiker dennoch auf eine qualifiziertere Ausbildung hinaus?
und das wichtigste…
…warum geben nicht alle Arbeitgeber Ihre Stellenangebote bei der Agentur für Arbeit bekannt?
Wieso setzen angeblich „finanzstarke“ Unternehmen die Daumenschraube auf die Gehälter, und mit welchem Recht werden Produkte im Kaufhaus etc… oder Dienstleistungen immer teurer??
*******DAS KANN SO NICHT ANGEHEN!******

Geldmacherei, welche die Personalvermittler machen und sich von der Agentur für Arbeit, für jede Vermittlung auszahlen lassen das ist ein Drecksgeschäft welches in meinen Augen zu hoch bezahlt wird.

Es ist schön wenn Vermittlungen funktionieren, aber das pro Vermittlung tausende von Euros fließen das ist in meinen Augen einen ungerechte Geldmacherei - normalerweise müßte der Personalvermittler dem Bewerber noch anteilig auszahlen!

Es wird Zeit das ich den Lotto-Jackpott knacke - die Welt wird ungerechter und das Leben immer schwerer!

Hallo Maik,

Wieso habe ich eine gute Ausbildung mitgemacht? Wieso bekomme
ich keinen Job angeboten der branchenorientiert/qualifiziert
der Ausbildung entspricht?

Weil man nach Jobs suchen muss, die fliegen nicht einfach so daher („angeboten werden“)

Wieso wollen die Politiker dennoch
auf eine qualifiziertere Ausbildung hinaus?

Weil die Arbeitsplätze für ungebildete (der oftmals zitierte Bandarbeiter) in Deutschland keine besonders rosige Zukunft hat (dazu sind wir einfach zu teuer).

und das wichtigste…
…warum geben nicht alle Arbeitgeber Ihre Stellenangebote bei
der Agentur für Arbeit bekannt?

Weil sich - aus eigener Erfahrung - oftmals nur „Schund“ meldet. Bei mir waren das teilweise Leute, die gleich von vorneherein sagten, dass sie nur die Unterschrift brauchen… (kleine Anmerkung´: ich wohne in Stuttgart - da gibt’s auch heute noch nicht so viel Arbeitslosigkeit, im Osten sieht’s natürlich anders aus).

Ausserdem sind Stellenanzeigen (z.B. www.job.de) seit der Einführung des Internets sehr günstig geworden (im Gegensatz zu Printmedien).

Wieso setzen angeblich „finanzstarke“ Unternehmen die
Daumenschraube auf die Gehälter, und mit welchem Recht werden
Produkte im Kaufhaus etc… oder Dienstleistungen immer
teurer??

  1. am Meisten auf die Gehälter drücken meines Wissens nach die Gewerkschaften und Kirchen (da gab’s neulich mal einen Bericht drüber - mir wurde schlecht)
  2. sind wir in Deutschland einfach zu teuer (Österreich, Frankreich, Italien und England liegen ca. 40% unter unseren Lohnkosten - arm sind die dort aber alle nicht)
  3. machen viele Unternehmen nur noch im Ausland Gewinn (so auch mein Arbeitgeber), während die deutschen Werke maximal eine rote Null schaffen (teuer und unproduktiv).

Geldmacherei, welche die Personalvermittler machen und sich
von der Agentur für Arbeit, für jede Vermittlung auszahlen
lassen das ist ein Drecksgeschäft welches in meinen Augen zu
hoch bezahlt wird.

Merke: ein gut Ausgebildeter verläßt sich bei der Arbeitsvermittlung nicht auf das Arbeitsamt, sondern zeigt Eigeninitiative und bewirbt sich im Zweifelsfall auch mit Blindbewerbung.

Es ist schön wenn Vermittlungen funktionieren, aber das pro
Vermittlung tausende von Euros fließen das ist in meinen Augen
einen ungerechte Geldmacherei - normalerweise müßte der
Personalvermittler dem Bewerber noch anteilig auszahlen!

???

Hast DU das rote Kreuz auf dem Rücken ?
Verschenkst DU Geld oder arbeitest umsonst ?

Nein ? Warum sollte es ein Personalvermittler tun ?

Es wird Zeit das ich den Lotto-Jackpott knacke - die Welt wird
ungerechter und das Leben immer schwerer!

Nein, Du gibst nur gerade allen möglichen anderen Leuten die Schuld an Deiner Situation.

Grüsse

Sven

Hallo Maik,
ich hatte immer gehofft, daß wir uns nur durch bessere Ausbildung
und Qualität den Billiganbietern stellen können.
Es scheint für Firmen aber immer schwieriger zu werden den Vorteil
,den man aus oder über Qualität erreichen könnte, finanziell zu nutzen.
Das Resultat sind minderwertige Produkte und Dienstleistungen.
Es geht nur noch um Heute und nicht mehr um Morgen.
Ich versuche die Fahne hoch zu halten, weiß aber nicht wie lange das
noch gelingt.
Ich kann dir leider keinen Rat geben aber laß bitte den Kopf nicht
Hängen. Wir Kölner sagen " Et is noch immer joot jejange"
Gruß und alles Beste wünscht dir
Norbert

Hallo Maik!

Wenn ich so die :Stellenangebote von der :„Agentur für Arbeit“
per Post erhalte…

Die Stellenangebote des Arbeitsamts kannst Du im Internet unter http://www.arbeitsagentur.de
selbst durchsuchen. Du weißt am besten, was Du willst und kannst. Dafür brauchst Du keine Zuschriften irgend eines Sachbearbeiters vom Amt.

Wieso habe ich eine gute :Ausbildung mitgemacht?

Was glaubst Du wohl, wie toll Deine Jobaussichten ohne Berufsausbildung wären?!

Wieso bekomme ich keinen Job :angeboten…

Warum wartest Du auf die Zusendung des passenden Angebots?

…warum geben nicht alle :Arbeitgeber Ihre :Stellenangebote bei
der Agentur für Arbeit :bekannt?

Weil sich der AG dann mit den vom Amt geschickten Leuten beschäftigen muß und das macht sehr oft keinen Spaß. Man kann dem AA gerne eine genaue Stellenbeschreibung zukommen lassen, kann in Betracht kommende Berufe aufzählen, kann exakt beschreiben, was gebraucht wird und was nicht. Nützt alles nix. Zu oft werden Leute geschickt, die alles wollen, nur nicht arbeiten oder nur zu Zeiten, daß der Tagesablauf nicht zu sehr gestört wird oder die fachlich ungeeignet sind.

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang,

es ist so, ich bin erst seit Ende Januar arbeitlos
und bewerbe mich bei vielen Speditionen initiativ oder
via Kontakte meines alten Spedition-, Unternehmer- und Kundenstamms.
Die Kontakte dorthin sind stark geblieben.

Seit meiner Arbeitslosmeldung, bekomme ich automatisch diese
Stellenangebote von dieser Agentur für Arbeit zugespielt - man sagte mir ich sei verpflichtet mich dort zu bewerben - es sei denn das Angebot entspräche absolut nicht meiner Ausbildung! Wenn ich mich da nicht bewerbe soll es angeblich Auswirkungen auf das Arbeitslosengeld haben.

Ich meine, ich will ja arbeiten, ich bewerbe mich auch - nur noch schlimmere Erlebnisse als mit der Arbeitsagentur habe ich mit den Arbeitsvermittlern - die wollen wirklich jeden Job Dir andrehen ob Teil- oder Vollzeit - und dabei werden die relativ schnell unfreundlich am Telefon!

Habe kommende Woche ein Vorstellungsgespräch in Österreich,
die Spedition dort kenne ich gut auch die Mitarbeiter dort - ich kann nur hoffen das es mir gelingt!

Schönen Gruß

Maik

Hi Norbert,

vielen Dank für deine Worte - sicherlich hat es die Wirtschaft momentan nicht einfach wegen den Ostanbietern diverser Waren und Dienstleistungen bzw. die Herstellungen westlicher Unternehmen in Osteuropa.
Solange die Löhne EU-WEIT nicht angepasst werden, wird es immer dieses Problem geben.

Ich kann mir jedoch vorstellen das es Firmen gibt die langfristig auch wieder bei den lokalen Firmen einkaufen oder produzieren lassen - sei es als Folge der Entfernung zum Werk im Osten, oder der Qualitätsverlust an den Produkten die im Osten hergestellt werden etc…

In diesen Phasen müssen sich westl. Unternehmen den östlichen anpassen oder die Geschäftsbereiche erweitern oder umstellen.

Es ist keine leichte Zeit, und eine solche Umstrukturierung muß in Ruhe durchdacht werden und von Zeit zu Zeit umgestellt werden.

Vielleicht tut es manchmal auch ein osteurop. Kooperationspartner dem man schulen muß umd qualitative Ware zum günstigen PReis herzustellen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…Ausbildung, wenn es nicht den qualifizierten Job gibt ???

Ich bin 25 Jahre alt, und seit Ende Januar´05 arbeitslos.
Ich bin Speditionskaufmann und bewerbe mich branchenorientiert
bei diversen Spedition im In- und Ausland.

Halloo Maik

Als Speditionskaufmann muß man auch kommunizieren können, dabei macht es sich gut, wenn man „das“ von „dass“ unterscheiden kann.
Wenn Du im täglichen Leben und bei Deinen Vorstellungen auch so rumjammerst, werden sich nicht viele weiterhin mit Dir befassen wollen. Initiative ist hier gefragt, d.h., nicht die Leute nach Angeboten fragen, sondern ihnen sagen, dass man dort arbeiten WILL.
Einschnitte erlebt man überall.

Biel Glück Rochus

Hallo Maik,

Wieso wollen die Politiker dennoch auf eine qualifiziertere Ausbildung hinaus?

Weil Du sonst den Staat Geld kostest anstatt durch das Bezahlen von Einkommenssteuern Eichels Haushaltslöcher zu stopfen.

…warum geben nicht alle Arbeitgeber Ihre Stellenangebote bei
der Agentur für Arbeit bekannt?

Weil sich sonst bei der derzeitigen Arbeitsmarktlage Hunderte von (teilweise nicht annähernd geeigneten) Menschen für eine Stelle bewerben, obwohl sie nicht mal den dazu passenden Beruf gelernt haben. Schon allein wegen des sozialrechtlichen Bewerbungszwangs (komplett unsinnig, aber nun mal gegeben). Und die Arbeitsagentur nicht gerade dafür bekannt ist, Bewerber sinnvoll vorzuselektieren.

Da das Auswerten von Bewerbungen Arbeitszeit ist und Arbeitszeit Geld kostet, sparen die Firmen, indem sie Stellen lieber unter der Hand besetzen, nur intern ausschreiben oder sich die Leute von Zeitarbeitsfirmen holen und bei Eignung dann möglicherweise übernehmen.

Wieso setzen angeblich „finanzstarke“ Unternehmen die
Daumenschraube auf die Gehälter, und mit welchem Recht werden
Produkte im Kaufhaus etc… oder Dienstleistungen immer
teurer??

Weil sie es können. Mit dem Recht des Stärkeren, der sich im Wettbewerb durchsetzt.

Viele Entscheider in Firmen denken (wenn überhaupt) sehr kurzfristig. Sie entscheiden nach betriebswirtschaftlichen Kriterien, selbst dann wenn es volkswirtschaftlich gesehen kompletter Blödsinn ist und ihnen auf Dauer ihre Existenzgrundlage nimmt.

Daher haben wir in Deutschland auch einen Rückgang der Reallöhne, einen Mangel an Binnennachfrage und als Folge davon auch seit Jahren wirtschaftliche Probleme in vielen Branchen. Wer braucht schon Spediteure, um seine Waren in Länden zu transportieren, in denen immer weniger gekauft wird, weil keiner mehr Geld hat?

Geldmacherei, welche die Personalvermittler machen und sich
von der Agentur für Arbeit, für jede Vermittlung auszahlen
lassen das ist ein Drecksgeschäft welches in meinen Augen zu
hoch bezahlt wird.

Aus Sicht der Unternehmen ist Personalvermittlung eine feine Sache. Sie können flexibler entscheiden („hire and fire policy“), Probezeiten ins Unendliche ausdehnen (Leiharbeit statt Festanstellung), wirtschaftliche Risiken auf entliehene Arbeitnehmer abwälzen (sehr kurzfristig kündbare Verträge) und die betriebliche Mitbestimmung beschränken.

Dass weniger Geld in den Taschen der Arbeitnehmer (von deren Lohn ja jetzt nicht ein sonden schon zwei Unternehmer leben wollen) zwangsweise auch weniger Umsatz bedeutet, ist volkswirtschaftlich so derart schwierig und anspruchsvoll (BWL/VWL, 1. Semester), dass nur wenige Wirtschaftsführer dem geistig noch folgen können.

Gruß Guido