Hallo!
Wo und wie kann man am besten gewinnbringend Geld anlegen? Ich möchte monatl. 40€ anlegen, allerdings bin ich mir nicht sicher in was? Bausparen oder doch lieber was anderes?
LG
Anja
Um Himmels Willen - nimmt das denn gar kein Ende!
Hört doch endlich auf mit Bausparen!!! Dieses Schneeballsystem kostet viel, bringt wenig Zins, und du kannst Dein Geld sinnvoller woanders anlegen.
Achso: Hallo!
Nix für ungut - aber siehe auch hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
Frank Wilke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Frank
Also ich finde es wunderbar wenn mir der Chef gratis 20 Euro netto mehr überweist.
Das ganze kostenlos 
Ich zahle 40 Euro im Monat und der Chef 20 Euro.
Das sind 50 Prozent sicher.
Das schöne ist man kann den Vertrag jederzeit auflösen und sich das Geld ohne grossen Verlust auszahlen lassen.
Kann man denn mehr rausholen bei anderen Sparanlagen?
Kann ich für 20 Euro die ich ja nur bezahle das doppelte machen mit etwas anderem?
Freundliche Grüsse vom Zitronenfalter
Hallo Frank
Hallo zitroniger Falter!
Also ich finde es wunderbar wenn mir der Chef gratis 20 Euro
netto mehr überweist.
Das ganze kostenlos
Da haben wir leider den ersten Irrtum, ganz gratis ist es ja nicht. Er gibt dir zwar 20 Euro, aber steuern und sozialbeiträge zahlst DU!
Ich zahle 40 Euro im Monat und der Chef 20 Euro.
Das sind 50 Prozent sicher.
Nach Steuern hast du eigentlich nur noch ca. 26€, du legst von deinem Netto noch mal ordentlich drauf, damit du auf 40 Euro kommst.
Das schöne ist man kann den Vertrag jederzeit auflösen und
sich das Geld ohne grossen Verlust auszahlen lassen.
Wenn man keine Prämien für diese 6+1-Verträge kriegt, Ja! Man hat dann beim Bausparvertrag nur die Abschlusskosten, Kontoführung etc. bezahlt und kaum Zinsen bekommen. ;-(
Kann man denn mehr rausholen bei anderen Sparanlagen?
OOoooooo ja!:
Kann ich für 20 Euro die ich ja nur bezahle das doppelte
machen mit etwas anderem?Freundliche Grüsse vom Zitronenfalter
Vermute ich richtig, dass Du über die Vermögenswirksamen Leistungen sprichst? Es wird ja oft so dargestellt, dass der Bausparvertrag die einzige Möglichkeit ist, diese VL anzulegen. Und die tolle Bausparprämie gibt’s ja auch noch (wenn man wenig verdient)! Alles Mumpitz!
1.) Die VL kannst du reinpacken wo du willst: Bausparvertrag (tu’s nicht!), Direktversicherung, Fondssparpläne. Für Fondssparen gibt’s sogar die DOPPELTE Förderung wie beim Bausparen, wenn man halt wenig genung verdient.
2.) Steckst du die VL in eine betriebliche Altersversorgung, sparst du auch noch Steuern auf das Ganze. Ohne Nettoeinbußen sparst du in eine Direktversicherung ca. 60-80€, statt 40€ in einen Bausparvertrag. Das sind 100% sicher!
Okay, im Alter geht wat runter, klar…, aber es bleibt reichlich übrig.
3.) Wenn die bAV-Variante nicht gewünscht ist, nimm irgendeinen halbwegs vernünftigen für VL-Sparen zugelassen Investmentfonds, lass das ganze ein paar Jahr(zehnt)e laufen, und du kommst aus dem Lachen nicht mehr raus.
Immer wieder gerne erwähne ich an dieser Stelle: Bausparverträge sind keine Rendite-Bringer, sondern Geldvernichter und ein System, das hoffentlich bald ausstirbt!
Frank Wilke
Hallo Frank
Dankeschön für die Aufklärung ich werde mich gleich mal drüber machen und mir die Varianten anschauen.
Bausparvertrag ade!!! Wenn ich woanders mehr rausholen kann.
Dankeschön und freundliche Grüsse vom Zitronenfalter
Naja, so extrem würde ich jetz nicht gegen Bausparen sprechen!
Wo bekomme ich denn ansonsten 9 % Arbeitnehmersparzulage (oder 8 % WoP) plus Guthabenverzinsung und den Anspruch auf ein zinsgünstiges Darlehen! (glaube die mit dem Fuchs vergebn Darlehen ab 1,95%!!)
Kontogebühren gibts auch keine! Sollte man das Darlehen nicht benötigen, gibts auch die Abschlussgebühr sogar noch zurück!
Also: Null Gebühren! Zinsen!!! Prämie!! Darlehensanspruch!!
Und das ganze noch SICHER!
Natürlich kann ich mit einer spekulativen Fondsanlage mehr verdienen.
Wer aber die Sicherheit wünscht…man kann also nicht Äpfel und Birnen vergleichen!!
Grüßle
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Naja, so extrem würde ich jetz nicht gegen Bausparen sprechen!
Ich schon 
Wo bekomme ich denn ansonsten 9 % Arbeitnehmersparzulage
1.) Beim VL-Fondsparen kriege ich 18% Arbeitnehmersparzulage. Das sind … moment… tipp … rechne … 100% mehr als beim Bausparen.
plus Guthabenverzinsung
2.) Wirft jeder halbwegs vernünfitge Fonds mehr ein vielfaches der Rendite eines Baussparvetrags ab. Ich glaube die mit dem Fuchs geben nicht mal 3%?
und den Anspruch auf ein zinsgünstiges Darlehen! (glaube die
mit dem Fuchs vergebn Darlehen ab 1,95%!!)
3.) Mit anderen Sparformen erwirtschafte ich mir SOVIEL Eigenkapital, dass ich einen deutlich geringeren Kredit aufnehmen muss. Für den kann ich sogar 10% Darlehenszins bezaheln, ohne schlechter zu fahren als bei dem Bausparvertrag.
Kontogebühren gibts auch keine! Sollte man das Darlehen nicht
benötigen, gibts auch die Abschlussgebühr sogar noch zurück!
4.) Was nichts daran ändert, dass ich mit meinem Konto im Minus starte, da die Abschlussgebühren abgebucht werden. Auf ein negatives Saldo Zinsn zu bekommen halte ich für unwahrscheinlich!
Also: Null Gebühren! Zinsen!!! Prämie!!
Darlehensanspruch!!
Und das ganze noch SICHER!
5.) Bausparverträge sind so SICHER eine Kapitalvernichtung im Vergleich zu anderen Anlageformen, dass ich es nur verurteilen kann, wie schön du das ganze hier malst!
Entschuldige bitte die harte Ausdrucksweise, aber ich akzeptiere auch verständliche Gegenargumente für jeden der 5 Punkte!
Natürlich kann ich mit einer spekulativen Fondsanlage mehr
verdienen.
Ehrlich gesagt reicht mir für einen deutlichen Mehrertrag schon ein Immobilienfonds!
Wer aber die Sicherheit wünscht…man kann also nicht Äpfel
und Birnen vergleichen!!
Stimmt. Fondsanlage = süße Orangen, Bausparvertrag = saure Zitronen!
Frank Wilke