Hallo,
ich werde demnächst ein Ga K8N 9 Ultra mein eigen nennen, es verfügt über vier S-ATA 2-anschlüsse, bisher habe ich nur ide-platten verwendet -
welche effektiven vorteile sind von S-ATA gegenüber IDE zu erwarten, ich weiß das die übertragungsraten höher sein sollen, nur was heißt das in der praxis? Büße ich den geschwindigkeitsvorsprung der sata platte ein wenn ich sie zusammen mit EIDEs verwende?
ich werde demnächst ein Ga K8N 9 Ultra mein eigen nennen, es
verfügt über vier S-ATA 2-anschlüsse, bisher habe ich nur
ide-platten verwendet -
herzlichen Glühstrumpf
welche effektiven vorteile sind von S-ATA gegenüber IDE zu
erwarten, ich weiß das die übertragungsraten höher sein
sollen, nur was heißt das in der praxis?
Beispiel:
Du hast ein Auto das 100 Km/h schnell ist.
Du hast ein Auto das 400 Km/h schnell ist.
Frage: Was heißt das für die Praxis?
Antwort: Die Personen werden schneller transportiert.
Büße ich den
geschwindigkeitsvorsprung der sata platte ein wenn ich sie
zusammen mit EIDEs verwende?
Beispiel:
Das 400 Km/h schnelle Auto fährt auf einer freien Autobahn.
Das 100 Km/h schnelle Auto fährt auf der Landstraße.
Frage: Können sich die Autos behindern?
Antwort: Nein, da beide Fahrzeuge auf unterschiedlichen Wegen unterwegs sind.
welche effektiven vorteile sind von S-ATA gegenüber IDE zu
erwarten, ich weiß das die übertragungsraten höher sein
sollen, nur was heißt das in der praxis?
Die Übertragungsraten von S-ATA-Platten sind schon etwas höher, als bei IDE-Platten, aber nicht so extrem, wie es die theoretischen Bandbreiten (IDE Mode 4/5 100 bzw. 133 MB/s vs. S-ATA I/II 150 bzw. 300 MB/s) vielleicht vermuten lassen. Die maximale Übertragungsrate wird durch die Performance der Festplattenmechanik bestimmt, bei einer normalen Festplatte für den Home-PC dürfte sie bei höchstens ~90 MB/s liegen, eher darunter. Ob das Busprotokoll dann Übertragungsraten von 150 oder 300 MB/s zulässt, ist eher egal. Die höheren Übertragungsraten sind wohl zum großen Teil darauf zurückzuführen, dass S-ATA-Platten nun mal die moderneren Entwicklungen sind und modernere HDD-Serien sind aufgrund allgemeiner technischer Weiterentwicklung bei gleicher Kapazität immer schneller als ältere, das war bei IDE-Platten auch immer so.
In der Praxis bringt S-ATA aber noch andere Vorteile, wie die Hotplug-Fähigkeit der Platten (Entfernen im laufenden Betrieb) oder Native Comand Queuing: http://netzikon.net/lexikon/n/ncq.html (nur bei S-ATA II).
Büße ich den
geschwindigkeitsvorsprung der sata platte ein wenn ich sie
zusammen mit EIDEs verwende?
Nein, S-ATA- und IDE-Platten hängen an separaten Controllern und arbeiten unabhängig.
Nachtrag
Was ich vergessen hatte: im RAID 0 bringt S-ATA natürlich schon deutliche Vorteile hinsichtlich der möglichen Transferrate. Mit 2 Raptor-Platten schöpft man zumindest die 150 MB/s von S-ATA I vermutlich schon aus.
An diese Möglichkeit habe ich vorhin nicht gedacht, da ich eher nicht der Typ „Poweruser“ bin, der so was nutzt.
bin ich eigentlich auch nicht (typ power-user), ich hab zwar viel gedöhns drin und rumzustehn, aber sowas wie raid ist mir dann doch zu viel aufwand für einen geringen vorteil, außerdem macht es unflexibel
hotplug ist allerdings schon ganz nett, EIDEs können das nicht - weiß ich aus eigener praktischer erfahrung, ahem…
die dünneren kabel sind ja ganz nett, gerade bei meinem neuen cm stacker der den eizigen intake-lüfter vor den platten hat, aber dafür neue hdds anschaffen - warum kann man die EIDE-kabel nicht einfach bündeln??
und netwolf, wie du ja liest sind leider scheinbar beide auf landstraßen unterwegs und müssen sich ans tempolimit halten, nur das sata besser in den kurven liegt