Hallo!
Mein Patenmädchen und ihr Bruder werden Ende April
konfirmiert. Da in der Familie momentan kaum Geld vorhanden
ist werde ich morgen versuchen, mit ihr etwas Passendes zum
Anziehen zu finden. Da ist auch schon meine erste Frage:
Was trägt man als junge Dame zur Konfirmation?
Also normalerweis Schwarz weis obwohl im gegensatz zu untem genannten bei uns es genau umgedreht war unten weis und oben schwarz; Allerdings war in meiner Konfirmationsgruppe auch eine in Neongrün dabei naja heute geht so gut wie alles durch. Rein lostenmÄssig war der Frisör bei uns glaub ich mehr gewesen die meisten haben vorher vier Stunden beim frisör verbracht (wenn man bedenkt das der Gottesdienst um 10:30 anfing).
Dann stellt sich noch die Frage nach einem Geschenk für sie
und ihren Bruder. Erfahrungsgemäß - auch wenn es unkreativ
ist - wird Geld in dem Alter (bald 14 und 15 Jahre alt) gerne
gesehen. Nur: Wieviel ist angemessen?
Also das is ganz unterschiedlich ich hab es damals noch in DM bekommen! Also von den Grosseltern gab es immer am meisten (umgerechnet so 500 Euro) bei den Paten varierte das jenach dem was bis dahin von den Paten geleistet wurde oder geleistet werden konnte! Paten die sich bis dahin kaum um einen gekümmert haben gaben immer viel so als aus gleich bei uns varierte es immer zwischen 100 und 250 Euro! Aber unsere Region ist allgemein als spendabelt bekannt wenn es um Konfirmation geht ich glaube so hohe Beträge sind nicht unbedingt der Regelfall!
Ich hoffe, jemand weiß einen Rat.
Ansonsten ist es noch üblich das das Patenkind noch um geht und bei jedem der Geschenke gemacht hat Kuchen vorbei bringt und sich persöhnlich bedankt!
Danke,
D.