Ich habe vor kurzen ein Haus gekauft und bin dabei die Beete neu zu gestalten.
Das Nachbarhaus ist zum Teil direkt auf der Grundstücksgrenze gebaut, an sein Haus grenzt ein etwa 1m breiter Beetstreifen und dann kommt ein Weg. Nun sieht es nicht gerade schön aus, wenn man auf die blanke Hauswand guckt und ich überlege dort Pflanzen hinzusetzen, um es ein wenig ansehnlicher scheinen zu lassen.
Auf was muss ich achten?
Dürfte ich dort auch einen Holzverschlag hinsetzten oder muss ein Mindestsabstand zu seiner Hauswand bestehen? Zum Beispiel damit die Wand nach Regen auch wieder trocknen kann.
Muss ich bei Pflanzen auf die Wurzeln achten, damit seine Kellerwand nicht angegriffen wird?
Du könntest direkt an die Nachbarwand anbauen (Fenster oder Lüftungsöffnungen hat die Wand ja nicht (darf sie nicht haben).
Wenn Du da „nur“ Pflanzen, Büsche, Bäumchen wachsen lassen willst dann ist das OK, Du musst aber den Grenzabstand je nach Wuchshöhe einhalten.
Näheres sagt das Nachbarrecht Deines Bundeslandes.
Und Du muss damit rechnen, der Nachbar macht von dem „Hammerschlag- und Leiterrecht“ Gebrauch um seine Hausfassade zu streichen oder zu reparieren.
Das musst Du gestatten, es muss aber schonend für deine Anpflanzung geschehen.
Wenn Du aber Wand an Wand ein Gebäudeteil da anbaust, dann wäre das zulässig, dann können beide Nachbarn nicht mehr an die jeweilige Wand dran (müssen sie ja dann auch nicht mehr).
Aber da ist mehr zu beachten und zu beantragen. Der Hinweis ist allgemein zu sehen.