Was darf der Arbeitgeber

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ein Arbeitnehmer hat eine Abmahnung bekommen, weil er auf dem Firmengelände eine Zigarette weggeschnippt hat.
Bis hier hin alles ok.
Im Gespräch mit dem Chef sagte der Chef er darf keine Zigarettenpause mehr machen, er darf nur noch in seiner Pause rauchen. Arbeitnehmer versteht das und sagt noch dazu das es dann bestimmt für alle Mitarbeiter gilt!?
Sein Chef sagt:
" Nein, nur sie dürfen keine Raucherpausen machen! Alle anderen hier im Betrieb dürfen das!"

Das ist jetzt die Frage:
Darf dieses Verbot so ausgesprochen werden, das es nur für den einen gilt, aber nicht für alle anderen Mitarbeiter der Firma?!?

Natürlich ist das erlaubt. Wenn sich das der Arbeitnehmer erlaubt, kann sich das auch der Arbeitgeber erlauben. Das ist eine Art Abmahnung. Später könnte das wegfallen, wenn er sich vernünftig anstellt.

Gruß aus Berlin.

Erstmal Danke!!

Ich sehe noch den Hintergrund das er Anfang letzten Jahres in Elternzeit war und es seitdem immer wieder solche Sachen gibt, ich lege es als ein weiterer Teil zum Mobbing aus!

Aber wenn er es darf…

Hm, bin kein Jurist, aber klingt etwas diskriminierend, einen einzelnen Mitarbeiter gesondert zu behandeln. Und eine Abmahnung wegen einer Zigarette scheint mir übertrieben, wenn es keine Tankstelle war. Betriebsrat einschalten, wenn es einen gibt oder ein ruhiges Gespärch mit dem Chef suchen und genau nachfragen, was man ändern könnte.

Viel Glück

Das ist natürlich was andere wenn es noch solche Hintergründe hat. Aber wenn er sich eben nicht Pflichtgemäß verhält, wie man es von ihm erwartet auf der Arbeitsstelle, kann man ausschließen ihm Verbote erteilen, was noch besser als Abmahnung ist.

Unter dem Strich, ist auch der Chef ein Mensch. Wenn man versucht sich zu einigen, sich für das Verhalten entschuldigen, ist bestimmt schneller als man erwartet alles wieder in Butter.

Viel Erfolg!