Was darf der Chef sagen ?

Seit einem knappen Jahr habe ich einen neuen Chef. Leider hat er aus fachlicher Sicht reichlich Defizite. Da ich schon lange in der Firma bin und die dementsprechende Berufserfahrung besitze, scheint es ihn zu wurmen, dass ich mich besser auskenne und er nutzt jede Gelegenheit um mir „einen reinzuwürgen“ Mit Aussagen, wie „Sie sind unfreundlich“ oder „Sie legen ein unkollegiales Verhalten an den Tag“ trifft er mich und macht mir das Leben schwer. Ich arbeite schon lange in meinem Beruf und habe bisher weder im Vorgesetztenbereich noch im Kollegen- oder Kundenbereich Probleme. Ich bekomme nun oft irgendwelche Aufgaben zugeteilt, die es mir schwer machen, meine Hauptaufgaben zu erledigen. Ich lasse alles über mich ergehen, denn ich bin schon älter und fürchte um meinen Job. Aber die Frage ist, wie kann ich reagieren, kann ich mich wehren oder wie soll ich mich verhalten ? Mein nächster Vorgesetzter ist nicht großartig an unserer Abteilung interessiert und steht wenn überhaupt meinem jetzigen Chef zur Seite befürchte ich. Was mir passiert geht schon Richtung Mobbing und macht mir seelisch schwer zu schaffen. Kann mir jemand einen Rat geben ? Ich danke schon jetzt recht herzlich.

Lieber Detlef,
das tönt gar nicht lustig. Da ich nicht vom Fach bin kann ich dir auch nicht den ultimativen Rat geben - leider. Meine Idee wäre allenfalls eines dieser Bücher zu studieren die so ähnlich heissen, ‚wie führe ich meinen Chef von unten‘. Vielleicht erfährst du darin mehr über den Typus Chef wie du ihn hast und wie er tickt, bzw. auf was er wie reagiert und damit, wie du ihn von deiner Position aus lenken kannst.
Ich hoffe für dich, dass die Situation sich bald bessert und du dich adäquat wehren kannst.

Zur Not ist evt. keine Stelle besser als an einer Stelle kaputt zu gehen.- weisst wie ich meine?

Viel Kraft wünscht dir

Silvia

Liebe Silvia,

erst mal vielen Dank für Deine rasche Antwort. Der Tipp mit Buch ist schon mal ganz gut, werde heute in der Mittagspause mal gegenüber in die Buchhandlung gehen und mich schlau machen.

Danke und lg

Dieses Verhalten findet in Chefetagen offenbar gern Anklang. Natürlich gibt es hier verschiedene Gründe für das Verhalten des „Neuen“ . Sei es Lohnkosten, Altersstruktur oder einfach Chemie die nicht paßt. Ein Gespräch beim nächsten Vorgesetzten sehe ich als ebenso erfolglos an wie ein Gespräch beim ggf. vorhandenen Betriebsrat. Allerdings soll es ja psychologische Beratung geben. Denn Mobbing ist inzwischen ein ernst zu nehmendes Thema. Im Web findet man da einiges. So, da man im Web nie anonym ist, war das nun der offizielle Teil. Ich selbst wurde pünktlich zum 50ten Geburtstag betriebsbedingt gekündigt ebenso wie 800 andere Leute.
Inzwischen hat sich soviel Ärger angestaut, dass ich recht gern mal zu drastischen Mitteln greifen würde. :wink: Emotionales Handeln hilft nur leider nicht.

Hallo Udo,

erst mal vielen Dank für die rasche Antwort. Wird mir in meiner Entscheidungsfindung sicher weiterhelfen. Tut mir leid, wegen Deiner Entlassung. Alles Gute.

Detlef