Was darf der Kunde im vetrag verlangen ?

hallo liebe Mitstreiter ,

ich habe mich vor ein paar wochen selbstständig gemacht (Subunternehmer). eigendlich läuft alles gut . mein Prognosen sehn gut aus nur habe ich nun den 3ten Vertrag über eine Baustelle bekommen und der bringt mich ins wirbeln . Es gibt in diesen Vertrag eine seite in der steht was ich alles anbringen muss . Und da machen mich 2 Punkte durcheinander machen . 1. auszug des Handelsregister Handwerksrolle ??? Da ist die Frage ; bin ich dazu verpflichtet mich eintragen zu lassen ? wenn ja wo muss ich das tun . Dann machen mich die vielen versicherungen durcheinander die ich auf willen des Kunden ab zu schließen habe . Kann mir jemand sagen was Pflicht und was schikane ist :wink: Tja und zu allerletzt ist da noch die vielen UNBEDENKLICHKEITSERKLÄRINGEN die wollen sie von : Soka Bau , berufsgenossenschaft , der Unfallversicherung , vom Finanzamt und von den Krankenkassen ??? ich meine : Hääää ? Ich bin ein Kleinunternehmen und habe nur 1 Mitarbeiter . Bitte kann mir jemand helfen und mir erklären was das zu bedeuten hat ?
danke danke danke
die verzweifelte nicole

Abend!

Der Kunde darf verlangen was immer er möchte, immerhin haben wir in
Deutschland Vertragsfreiheit.

Beide Parteien sind Kaufleute daher unterschreib es oder laß es.

Hääää ? Ich bin ein Kleinunternehmen und habe nur 1
Mitarbeiter.

Möglicherweise möchte der Auftraggeber sich nur vor Vorderungen
der Rentenkasse, … absichern.

Gruß
Stefan

machen . 1. auszug des Handelsregister Handwerksrolle ??? Da
ist die Frage ; bin ich dazu verpflichtet mich eintragen zu lassen ?

Handelsregister nicht unbedingt, aber wenn Du ein Handwerk ausübst mußt Du Dich in die Handwerksrolle eintragen lassen.

wenn ja wo muss ich das tun .

Handwerkskammer

Kunden ab zu schließen habe . Kann mir jemand sagen was
Pflicht und was schikane ist :wink:

Pflicht ist nichts, Schikane auch nicht, Dein Auftraggeber will nur sicher sein, dass der Schaden gedeckt wird, wenn Du Mist baust.

noch die vielen UNBEDENKLICHKEITSERKLÄRINGEN die wollen sie
von : Soka Bau , berufsgenossenschaft , der Unfallversicherung
, vom Finanzamt und von den Krankenkassen ??? ich meine :
Hääää ? Ich bin ein Kleinunternehmen und habe nur 1 Mitarbeiter .

Das hat doch damit nichts zu tun. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung soll sicherstellen, dass Du alle Abgaben leistest, zu denen Du gesetzlich verpflichtet bist. Das hat mit der Anzahl der Mitarbeiter nichts zu tun.

Bitte kann mir jemand helfen und mir erklären was das zu bedeuten hat ?

Nichts ungewöhnliches, wenn man mit großen Firmen oder der öffentlichen Hand zu tun hat.