Was darf der Torwart vor dem gegnerischen Tor?

Hallo,

wenn ein Torwart, wie vor ein paar Tagen Neuer, in den letzten Spielminuten sich unter die Spieler vor dem gegnerischen Tor mischt: Darf er dann, wie als Torwart sonst, den Ball mit den Händen ergreifen, oder muss er sich dann wie ein Feldspieler verhalten?

Grüße
Carsten

Hi.

Natürlich muss er sich wie ein Feldspieler verhalten. Der Torwart darf den Ball lediglich in seinem Strafraum mit den Händen aufnehmen. Und selbst da gibt es noch Einschränkungen.

Hallo Carsten, das sind doch die Grundlagen des Fußballs :wink:
Wo darf denn der Torwart den Ball in die Hände nehmen? Na im Strafraum, dem eingegrenzten Bereich vor seinem Tor.
Daraus lässt sich leicht schlussfolgern, dass der Torwart im gegnerischen Strafraum natürlich Nicht den Ball mit den Händen anfassen darf :slight_smile: