Was darf der Vermieter alles über (potentielle) Mi

Hallo zusammen,

welche Infos darf der Vermieter von einem (potentiellen) Mieter einholen, verlangen, wissen …?

Darf es dem Vermieter etwas angehen, was

• Unterhaltspflichten gegenüber evtl. Ex-Partnern, Kindern,
  • Mietschulden,
  • Schufa-Auskunft,
  • Kreditschulden,
  • monatliches Einkommen,
  • Arbeitsvertrag (befristet, unbefristet, Probezeit),
  • polizeiliches Führungszeugnis,

betrifft oder anders gefragt, was darf der Vermieter vom Mieter an Infos verlangen und was nicht?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

http://www.mieterverein-hamburg.de/tl_files/dokument…

Hallo,

http://www.mieterverein-hamburg.de/tl_files/dokument…
tter/merkblatt-36-vermieter-fragebogen.pdf

Wie würde es denn „im richtigen Leben“ aussehen?

Ich versetze mich mal in die Lage des Vermieters.
Da sind zwei Kandidaten für die Wohnung.
Der Eine „lässt die Hosen runter“, zeigt/gibt mir Alles, was ich möchte.
Der Andere „mauert“ und verweist auf die Rechtslage.
Preisfrage: Wer würde die Wohnung bekommen?

Irgendwwo hat man als potentieller Mieter das Gefühl „ausgeliefert zu sein“.

Gruß
Jörg Zabel

auch wenn man recht hat - was bringt’s? einklagen ist ziemlich sinnfrei, also bleibt einem eigentlich nur die entscheidung das „unrecht“ zu akzeptieren oder auf die wohnung zu verzichten.

gleiches gilt auch für die sehr beliebte „bearbeitungsgebühr“ zum ausstellen des vertrages. ein geringer betrag ist wohl zulässig, aber die üblicherweise verlangten 180-xxx eur nicht. nur was hilft es? zahlt man nicht, bekommt man den vertrag nicht. klar, ist willkür…

Hi

Manche Vermieter sind halt so .
Ich hatte auch mal eine Vermieterin , die wollte absolut alles sehen inclusive Führungszeugniss , die letzten 3 Gehaltsabrechnungen usw .
Als ich dann später dort auszog und meine Kaution zurück haben wollte , musste ich diese per Rechtanwalt einklagen und was passierte dann… ?

Die Vermieterin hob die Hand , krempelte die Seckel nach aussen.

manchmal wäre es sinnvoller der Vermieter lässt mal die Hose runter , ob der dicke Benz bezahlt ist , ob er nicht noch hundertausende an Schulden auf dem Haus hat und wenn man nicht einzieht , er kurz vor der Pleite steht .

Die Kaution habe ich heute , fast 6 Jahre danach immer noch nicht zurück , vermutlich kann ich die wegen der Privatinsolvenz der Vermieterin auch abschreiben.

Toni

1 „Gefällt mir“