Was darf Designerstellung kosten?

Hallo,

eine Firma erstellt Designs für ebay-Auktionen.
Dabei wird das Design genau nach den Vorstellungen des Kunden abgestimmt.

Was darf so eine Dienstleistung ungefähr kosten?

Was darf so eine Dienstleistung ungefähr kosten?

So zwischen 20 und 50.000 Euro?

Im Ernst: Diese Frage lässt sich auf Grund fehlender Details kaum beantworten.

Welche Details brauchst du denn? Es handelt sich um ein Design wie beispielsweise in diesem Ebay-Shop: http://stores.ebay.de/Der-H-T-Tuning-Shop

Es handelt sich dabei um ein Shop Design mit Cross Selling. Das gleiche Design wird als Vorlage für alle Auktionen mitgeliefert.

Welche Details brauchst du denn? Es handelt sich um ein Design
wie beispielsweise in diesem Ebay-Shop:
http://stores.ebay.de/Der-H-T-Tuning-Shop

Och, da frage ich mich z.B.:

Sind die Bilder mit drin?
Nur handwerkliche Umsetzung oder auch Erstellung der Designidee?
Verwertungsrechte?

• Die Bilder müssen gestellt werden und werden auf dem Server des Kunden gespeichert.

• Das Design wird komplett erstellt und dem Kunden vorgeschlagen. Dieser kann dann Änderungen oder Wünsche mitteilen, die dann umgesetzt werden.

• Das Design gehört dann dem Kunden.

Habe meins selbst entworfen. Bei individueller Anfertigung für Deinen Shop liegen die Preise nach meinen geringen Erfahrungen im hohen 3-stelligen bis niedrigen 4-stelligen Bereich.

Eine Rolle spielt dabei sicherlich Deine Branche, die Größe Deiner Produktpalette, usw.

Deutlich günstiger sind natürlich Fertig-Vorlagen, die aber auch entsprechend wenig auf Deine Artikel zugeschnitten sind.

Wichtig vor allem: Du solltest mit der entworfenen Vorlage auf umgehen können.

Hallo!

Weil Du nach den Kosten fragtest… Ich schätze mal, dass das Design (aus dem Beispiel-Link, den Du nanntest, oben im Thread) den Inhaber des Shops durchaus 1500.- bis 2500.- Euro gekostet hat. (Nach oben gibt’s keine wirklichen Grenzen!) -

• Die Bilder müssen gestellt werden […]

Dass der Kunde die Fotovorlagen liefert (ob in Papierform oder digital ist da mehr oder weniger egal, solange die ursprüngl. Qualität stimmt), ist bei professionellen Webdesignern und auch Repro-Shops schon die Regel für höchstindividuelle Designs. (Das hat verkaufspsychologische und auch rechtliche Gründe. Meine Meinung.)

• Das Design wird komplett erstellt und dem Kunden
    vorgeschlagen. Dieser kann dann Änderungen oder Wünsche
    mitteilen, die dann umgesetzt werden.

• Das Design gehört dann dem Kunden.

Ja, ein Werkvertrag, würde ich sagen.

• Die Bilder […] werden auf dem Server
    des Kunden gespeichert.

„Server“ klingt da immer so toll! ;o)

Ich glaube, und es kann durchaus sein, dass der Designer ein CMS (Content Management System) mitliefert… (was der Kunde auf seinem PC speichert/installiert und das dann eben als Server fungiert…) …und das höchstwahrscheinlich auf Basis von PHP/MySQL; über dieses CMS werden dann die Auktionen erfasst, Text und Fotos - und natürlich auch die Stammdaten wie Adresse, Kontaktdetails, AGB usw. - Der Upload bei eBay kann aber durchaus über andere „Tools“ als das CMS selbst erfolgen.

Eine Art CMS, das ich kenne ist z.B. der „Auktionsbuddy“. Es ist eine eigenständige Datenbankanwendung, wenn ich mich nicht irre auf Basis von (Microsoft) FoxPro. - Auch dort können Designvorlagen verwendet werden; für etwas Individuelles sollte man aber die mitgelieferten Standardvorlagen an eigene Vorstellungen anpassen. Weiteres auf Nachfrage.

HTH & Gruß, DF

Hallo

Das Design wird von der Firma für 999 Euro + MwSt angeboten. Wieso fragst Du noch?

Gruss
Heinz