Was darf Ebay?

Hi

Na das denn mit eBay zu klären kostet wieder Zeit, Geld und
Nerven -.-

… und die sitzen am längeren Hebel

Mit der Zeit hast’e dann eine Sammlung eBay AGBs… und deine
Ausdrucke kann eBay nicht manipulieren… aber das kannst du
:wink:

Das stimmt, aber wozu sollte ich fremde AGB´s manipulieren, bringt ja nix? Vielleicht habe ich mich hier auch etwas unglücklich ausgedrückt, die AGB´s sind nachvollziehbar, allerdings die vielen Ausnahmebestimmungen nicht immer, z.B. Sniperprogramme, sind laut Ebay Statuten illegal, weil sie den Ebayprofit schmälern, während der Gesetzgeber das ganz anders sieht. Aber sage Ebay, daß du mit nen Sniper arbeitest und du bist raus, weil sich Ebay dann auf seine Statuten beruft, wenn Ebay allerdings für etwas haften soll, weil sie z.B. durch viel hohe Provisionsforderungen Händler an den Rand des Ruins drängen, dann stehen sie für nix ein. Solche Regeln müßte mal ein Hersteller aufstellen, der würde durch sämtliche Instanzen geklagt.

So muß ich per Copyfunktion die
Ebayrechnung in Word übertragen, das ist aber dann eine
„manipulierte Datei“, die vor Gericht wohl keinen Bestand
hätte.

Hat ein Screenshot eh nicht. Wie auch. Kann manipuliert sein
in einem Grafikporgramm oder schon vorher die HTML Seite und
von der manipulierten Seite ein Ss gemacht (geht schneller als
in nen Grafikporgramm zu retuschieren).

Hab ich jetzt glaub ich nicht richtig verstanden. Eine Bestellung über das Internet wäre demnach Verbraucherschutz gemäß nie rechtskräftig, jedenfalls nicht für die Besteller, da diese ihre Bestellkopie ja manipulieren können, während sich der Händler auf den Logfile beruft?

Nein, es geht mir dabei nicht nur um die Übersicht, sondern um
faires Geschäftsgebahren und ich finde seit Alando von Ebay
übernommen wurde geht es damit rapide bergab, überall, nicht
nur bei Ebay.

Vorhin nen Buch bei Amazon eingestellt.
Für 2 Euro.
Amazon schlägt 3 Euro Versandkosten drauf. -.-
Käufer muss also 5,- bezahlen.
Find ich schon krass und happig.

Dann von den 5 Euro Einnahmen bekomme ich 2,35 Euro und DAVON
darf ich auch noch die Versandkosten bezahlen =)

Woah.
53% Gebühr!

;(

MfG
Lilly

Ja die Versandkosten sind bei Amazon ziemlich happig, bei Xjuggler auch, da haste sogar automatisch mind. 6.50 Versand.
Der Unterschied ist aber der, daß Ebay auch die „bluten läßt“, die nicht verkaufen, was für Amazon nicht gilt, „nicht verkauft“= keine Kosten.
Ebay „nicht verkauft“ =Einstellgebühren weg, wenn man sich dann noch an solche „Vorschriften“ hält wie, einen Mehrfachartikel nicht einzeln einzustellen, kommen da schnell mal 10 Euro für „nothing“ zusammen". Wenn Powerseller mit Minirücklagen, die es zu 1000den gibt, sowas ein zwei mal erleben, müssen sie zwangsläufig tricksen, gar nicht zu reden von den enttäuschten Privatverkäufern, die den ganzen „große Ebayfamilie Schrott“ der durch gezielte Lobbiearbeit (ua. Affiliate)verbreitet wird auch noch glauben. Und falls du dich fragen solltest, wie ich auf diese Ideen komme, das habe ich „Schwarz auf weiß“. Axel Gronen ist z.B. ein kritischer Beobachter des Ebayhypes.

Ich will auch einfach nicht (wahrhaben) das der größte Flohmarkt der Welt, nichts anderes sein soll, als ein Automarkt in Moskau oder Polen oder in Berlin der Beusselmarkt, wohin es nicht empfehlenswert ist, mit größeren Mengen Bargeld aber ohne Begleitschutz oder unbewaffnet zu gehen.
Das müßte nämlich alles nicht sein, wenn Ebay sich an die Regeln hält, die es für andere aufstellt.

Ciao
Wolfgang

Moin,

Wie alt bist du, aus den Antworten schließe ich, daß du noch
nicht viele Erfahrung mit Kunden oder Lieferanten gemacht
hast, die nicht zahlen wollen oder können, die ziehen dich mit
runter, sowohl privat als auch gewerblich, beides gemachte
Erfahrungen.

10 Jahre internationaler Einkauf sollten doch reichen um wenigstens ein wenig Erfahrung zu haben? Falls nicht kann ich noch mal mit 5 Jahren Finanzbuchhaltung dienen. Aber die Frage gebe ich gern zurück, denn das Verkäuferrisiko sollte immer mit einkalkuliert werden - hier wird es jedenfalls so gehandhabt und das Unternehmen in dem ich arbeite ist bloß mittelständig.

Diese Antwort ist Zynismus pur, denn wenn ich per PayPal
bezahle, hat Ebay das Geld sofort zur Verfügung

Ich denke es wird unter Vorbehalt gutgeschrieben - und wieder storniert wenn das Gegenkonto nicht genügend Deckung aufweist. Nur bei Bargeldgeschäften hast du das Geld sofort und undwiderruflich.

und ich hätte keine Aussenstände mehr, allerdings hätte Ebay auch
keine Veranlassung das Lastschriftverfahren „um jeden Preis
durchzuboxen“, daß zwar für Ebay etwas riskanter aber bei dem
auch schneller Sanktionen eingeleitet werden können. Diese
Notwendigkeit von Sanktionen basiert mEa. aber wiederum auf
„Ebay´s brutalen Geschäftsbedingungen“.

Diese Art der Sanktionen ist gang und gebe. Warum soll ich jemanden von dem ich kein Geld bekomme noch Ware zur Verfügung stellen. Oder anders gesagt: warum schlechtem Geld noch gutes hinterherwerfen? Durch fehlende Kontrollmechanismen wird das Unternehmerrisiko nicht mehr kalkulierbar.

Schon mal die letzten ARD Nachrichten gehört: „10,7 Mio
Deutsche von Armut bedroht“, das liegt daran, daß die, die die
lokale Wirtschaft ünterstützen würden, sich dies gar nicht
mehr leisten können

und lieber teurer im I-Net shoppen als vor Ort. Hier in der westfälischen Pampa in einem Ort mit rund 12% Arbeitslosigkeit habe ich gestern eine Kaffeemaschine gekauft - 25 EUR günstiger als das günstigste Internet-Angebot. Natürlich nicht ganz so bequem.

und stattdessen um diesen Absturz zu verhindern versuchen, alles was
sie nicht mehr brauchen zu verkaufen und da das mittlerweile
ziemlich viele machen, gehen die Preise in den Keller,

Und wenn es der Flohmarkt wäre - Angebot und Nachfrage. Hier hat ein teurer Elektrodiscounter wohl eine ganze Lebenseinstellung geprägt - für mich nicht nachvollziehbar.

während man Ebay die Lizenz zum Gelddrucken erteilt hat,

Vor 50 Jahren hätte man das noch eine tolle Geschäftsidee genannt.

einfach deshalb weil es in der Justiz und der Politik so viele
Idioten gibt,

Da bin ich ausnahmsweise mal deiner Meinung

die nicht kapieren was durch Ebay abgeht, eine völlig Veränderung
unserer Gesellschaftsordnung, nennt sich Globalisierung.

Veränderung muss sein, sonst würden wir noch immer als Einzeller im Wasser rumschwimmen. Globalisierung hat ganz klar Nachteile, ich spende nicht jedes Jahr einen Teil meines Gehalts an diverse Menschenrechtsorganisationen. Aber was verlangen wir denn? Super Qualität zu günstigsten Preisen. Ich könnte mich über die Vor- und Nachteile noch stundenlang auslassen, aber dann wird es zu off topic.

Da bleiben bald auch nicht mehr genug lokale Fachgeschäfte übrig, die
man ünterstützen könnte. Ich bin jetzt 47 und ich gehöre schon zu
denen, die man „soziale Unterschicht“

OT: Ich mag diese Formulierung nicht.

nennt. Ich war mal Mittelschicht, habe sogar ein paar Arbeitsplätze
bereit gestellt und bin dann kaputt gegangen,

Also warst du mal Selbständig - in welcher Branche? Handwerk? Da ist der Wettbewerb extrem - kenne ich von meinen Eltern (Kleinstbetrieb)

weil sich Banken und Geschäftspartner die per Creditreform
„qualitätsgeprüft“ waren, nicht an Vereinbarungen hielten, also
erzähl mir bitte nichts über Glaubwürdigkeit von Großkonzernen.

Nein, das hatte ich auch gar nicht vor. Sicher, meine Aussagen mögen zynisch klingen aber ich bin der Meinung das eine solche Pleite nicht von jetzt auf gleich kommt und es normalerweise genügend Zeit zum reagieren gibt. Allerdings weiß ich auch, dass in Kleinstbetrieben wie z. B. dem meiner Eltern Kontrollmechanismen fehlen. Da kennt man halt Kunden X und wenn der nicht zahlt wird nicht an ein Inkassobüro abgegeben sondern lieber noch mal angerufen und so weiter. Allerdings bringt es auch nicht, immer andere für, nimm es mir bitte nicht übel, perönliches Versagen verantwortbar zu machen. Zu einem Teil ist man immer selbst mit Schuld.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen das du schnellstmöglich wieder auf die Beine kommst. Und was deine Probleme mit ebay angeht: lass es doch und geh mit deinen Sachen auf den Flohmarkt. Ist sicherlich billiger und macht auch noch viel mehr Spaß (nur leider gibt es hier in der Pampa keinen)

Gruss,
Julia

Moin,

10 Jahre internationaler Einkauf sollten doch reichen um
wenigstens ein wenig Erfahrung zu haben? Falls nicht kann ich
noch mal mit 5 Jahren Finanzbuchhaltung dienen. Aber die Frage
gebe ich gern zurück, denn das Verkäuferrisiko sollte immer
mit einkalkuliert werden - hier wird es jedenfalls so
gehandhabt und das Unternehmen in dem ich arbeite ist bloß
mittelständig.

Deine Antworten klangen ein wenig nach „jung, dynamisch, erfolgreich“. aber so ist das nun mal in einer Diskussion per Internet, der eine sagt etwas, der andere mutmaßt hieraus, „Was ihm in den Kram paßt“-nichts für ungut :wink:
Ich habe während meiner Selbstständigkeit meistens mit rechtschaffenden Unternehmen zu tun gehabt,aber ein zwei „faule Eier“ und „die Sache ist gelaufen“.

Ich denke es wird unter Vorbehalt gutgeschrieben - und wieder
storniert wenn das Gegenkonto nicht genügend Deckung aufweist.
Nur bei Bargeldgeschäften hast du das Geld sofort und
undwiderruflich.

Das ist wohl nicht so, es ist wohl eher so ne Art Internetkreditkarte, aber jetzt hast du mich natürlich auf „dumme Gedanken“ gebracht, das werd ich noch mal genau recherchieren.
Es war bei meinen letzten Geschäften so, daß ich von meinem PayPal Konto genauso Wareneinkäufe tätigen konnte als hätte ich Bargeld zur Verfügung. Nur bei Kunden die kein PayPalkonto hatten lief es so, daß diese mein Zahlungsangebot annehmen oder ablehnen mußten und das es außerdem möglich ist, das jemand per Kreditkarte bezahlt, aber all diese Konditionen kann man ablehnen.
Das Risiko ist für Ebay genauso hoch, wie bei einer Lastschrift, das Lastschriftverfahren ist aber ne Art „Daumenschraube des Unternehmens für den Kunden“ wohl deshalb weil für Banken dieses Verfahren die Cash-Cow (mit dem höchsten Profit bei geringstem Unternehmerrisiko ist) Alle anderen Bezahlverfahren erfordern üblicherweise längere Laufzeiten oder sind für Banken weniger profitabel.

Diese Art der Sanktionen ist gang und gebe. Warum soll ich
jemanden von dem ich kein Geld bekomme noch Ware zur Verfügung
stellen. Oder anders gesagt: warum schlechtem Geld noch gutes
hinterherwerfen? Durch fehlende Kontrollmechanismen wird das
Unternehmerrisiko nicht mehr kalkulierbar.

Ich kann mit einem Lieferanten Vorkasse vereinbaren, ich kann ihn aber auch per Rechnung bezahlen lassen und genau das hat Ebay in seiner Anfangszeit um Kunden zu gewinnen auch getan.
Ich weiß nicht ob dies eine Geschäftsbeziehung nicht empfindlich stört, wenn jemand IMMER per Rechnung bezahlen konnte, dies auch zur Zufriedenheit aller Beteiligten lief und plötzlich wird dieses Verfahren geändert. Normalerweise beendet man solche Geschäftsbeziehungen, aber da Ebay als Quasimonopolist fungiert, kann es sich alles erlauben ohne dafür (zur Zeit) größere Konsequenzen befürchten zu müssen (stattdessen ist die Atmosphäre bei Ebayauktionen oft sehr unfreundlich).
Als Berliner kennen wir dieses Gebahren aus Vorwendezeiten zur Genüge, aber die, die es mit ihrem „Monopol“ übertrieben haben sind heute entweder kaputt oder bedeutungslos.

und lieber teurer im I-Net shoppen als vor Ort. Hier in der
westfälischen Pampa in einem Ort mit rund 12% Arbeitslosigkeit
habe ich gestern eine Kaffeemaschine gekauft - 25 EUR
günstiger als das günstigste Internet-Angebot. Natürlich nicht
ganz so bequem.

Klar gibt es solche Beispiele, aber in der Regel habe ich meine Sachen im Netz um 30-50% günstiger bekommen, als im Laden, außer natürlich bei Lebensmitteln.

Und wenn es der Flohmarkt wäre - Angebot und Nachfrage. Hier
hat ein teurer Elektrodiscounter wohl eine ganze
Lebenseinstellung geprägt - für mich nicht nachvollziehbar.

Flohmarkt hat auf jeden Fall etwas persönliches, mach ich mittlerweile auch regelmäßig, schon um mich nicht dem Verdacht auszusetzen, ich sei gewerblicher Händler und wenn ich jemanden nicht mag, muß ich dem nix verkaufen. Bei Ebay hatte ich schon „Kunden“ die mich deswegen negativ bewertet haben, weil ich das, was in meiner Auktionsbeschreibung stand eingehalten habe, z.B. kein Versandkostenrabatt, fehlendes Zubehör.

Ich fand diesen Spruch auch so was von daneben, zumal in der Papierbranche dieser ruinöse Wettbewerb auch mal gelaufen war, mit verheerenden Ergebnissen für die inländische Papierproduktion.

während man Ebay die Lizenz zum Gelddrucken erteilt hat,

Vor 50 Jahren hätte man das noch eine tolle Geschäftsidee
genannt.

Die Idee ist nach wie vor toll, wie bei allen Großunternehmen braucht es aber Kontrollinstanzen, und die dürfen nicht „inhouse“ sein, sonst ist Vetternwirtschaft die logische Folge. Ich kann nicht erkennen, wer Ebay, Microsoft,RWE und noch so´n paar Globals kontrolliert, die sind wie Kraken.

Aber was verlangen wir denn? Super Qualität zu günstigsten Preisen.

Das wurde uns Verbrauchern aber von einer Industrie solange ins Ohr geblasen, bis wir es selbst geglaubt haben, z.B. ein immer neueres schickeres Handy, das sogar fotografieren kann, das wir aber teilw. gar nicht mehr bedienen können!

denen, die man „soziale Unterschicht“

OT: Ich mag diese Formulierung nicht.

Es ist (m)eine Art von trotziger Abgrenzung zu denen, die mir ihre bunte heile Warenwelt deswegen verweigern wollen, weil ich nicht mit Kreditkarte bezahlen kann/will.

Also warst du mal Selbständig - in welcher Branche? Handwerk?
Da ist der Wettbewerb extrem - kenne ich von meinen Eltern
(Kleinstbetrieb)

Dienstleistung: Werbung

Allerdings
bringt es auch nicht, immer andere für, nimm es mir bitte
nicht übel, perönliches Versagen verantwortbar zu machen. Zu
einem Teil ist man immer selbst mit Schuld.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen das du schnellstmöglich
wieder auf die Beine kommst. Und was deine Probleme mit ebay
angeht: lass es doch und geh mit deinen Sachen auf den
Flohmarkt. Ist sicherlich billiger und macht auch noch viel
mehr Spaß (nur leider gibt es hier in der Pampa keinen)

Klar, trägt man Eigenverantwortung und die trage ich eigentlich auch ganz gerne, für die Dinge, die ich überschauen kann. Wenn ich aber in einen Situation komme, wo ich Unterstützung brauche und der mich Unterstützende „zieht mir das Fell über die Ohren“, wie dies Ebay ja macht, dann bin ich relativ machtlos.

Danke für deine Aufmunterung, kanns brauchen.

Gruss,
Julia

Ciao
Wolfgang

Hallo,

…Snip…

Leider ist es im Augenblick bei eBay Deutschland noch nicht moeglich
Ihre eBay-Gebuehren per PayPal zahlen zu koennen. Ich habe Ihre Anregung
jedoch weitergegeben und bin zuversichtlich, dass diese sinnvolle
Verbesserung eingefuehrt wird.

Alle Details zu den aktuellen Zahlungsmethoden finden Sie hier:

http://pages.ebay.de/help/account/payfees.html

Ich danke Ihnen fuer Ihr Verstaendnis und freue mich, dass wir Ihnen
bald eine aussagekraeftige Antwort geben koennen.

Mit freundlichen Gruessen

Karsten Junghans
eBay-Kundenservice

eBay - Der weltweite Online-Marktplatz!

Hi Wolfgang!

…das ist aber die Realität und oft nicht einmal gewollt…

Wenn das gewollt wäre, wäre das Betrug.
Wenn es ungewollt nicht geht, den Lieferanten zu bezahlen, weil der Endkunde nicht bezahlt hat, ist der Verkäufer zahlungsunfähig.

…es gibt die Möglichkeit die Rechnung per Überweisung zu begleichen

Ja, es gibt diese Möglichkeit, die muß aber vereinbart worden sein!
Wer eine Lastschrifteinzugsermächtigung erteilt, hat etwas anderes vereinbart.

Warst Du nicht schon mal hier mit der Frage wegen vergessener
Mitteilung neuer Kontodaten?
Fragt WB

Korrekt recherchiert,

Das habe ich leider nicht recherchiert, sondern ich habe mich daran erinnert.
Du hast in meinen Augen eine etwas verschobene Einstellung zu solchen Dingen wie Zahlungs- und Liefervereinbarungen.

Gruß
WB

Hi Wolfgang,

Das Internet und der gesamte E-Commerce würde wohl zum
Erliegen kommen, wenn alle die, die AGB-Textwüsten nicht
gelesen hätten, keinen Account hätten.

Das ist ja auch nicht das Problem.
Alle die, die freiwillig auf das Lesen der AGB-Textwüsten verzichten und trotzdem „gelesen“ bestätigen, müssen wissen was sie damit tun.

Gruß
WB

Hallo Wolfgang,

Ich bin jetzt 47 und ich gehöre schon zu denen, die man
„soziale Unterschicht“ nennt. Ich war mal Mittelschicht, habe
sogar ein paar Arbeitsplätze bereit gestellt und bin dann
kaputt gegangen, weil sich Banken und Geschäftspartner die per
Creditreform „qualitätsgeprüft“ waren, nicht an Vereinbarungen
hielten, also erzähl mir bitte nichts über Glaubwürdigkeit von
Großkonzernen.

da wirst Du mir ja direkt sympatisch, aus Mitleid, ich habe sehr Ähnliches erlebt. Eigene Computerfirma GmbH, nach Zahlungsausfällen einiger Kunden keine Kredite mehr von den Banken, dann auch noch Betrug durch einen privaten Kreditgeber. Konkurs mangels Masse abgelehnt, Viertel Million DM Schulden (Durchgriffshaftung des GF) in 20 Jahren abgezahlt.
Danach Neustart als Einzelfirma, hat nach 5 Jahren mit privater Insolvenz geendet - ich habe offenbar nichts dazugelernt gehabt.

Trotzdem habe ich den Eindruck, dass Du irgendwie mit zweierlei Maß an solche Dinge wie Zahlungsausfälle herangehst - je nach dem, ob Du derjenige bist, der Geld zahlen soll oder derjenige, der Geld erhalten soll.
Nix für ungut,
WB

ich habe
sehr Ähnliches erlebt. Eigene Computerfirma GmbH, nach

Danach Neustart als Einzelfirma, hat nach 5 Jahren mit
privater Insolvenz geendet - ich habe offenbar nichts
dazugelernt gehabt.

Das ist jetzt aber ziemlich mutig von dir, das hier zu veröffentlichen, allerdings andererseits, was kann man durch Ehrlichkeit verlieren?

Trotzdem habe ich den Eindruck, dass Du irgendwie mit
zweierlei Maß an solche Dinge wie Zahlungsausfälle herangehst

• je nach dem, ob Du derjenige bist, der Geld zahlen soll oder
    derjenige, der Geld erhalten soll.
    Nix für ungut,
    WB

Woran machst du das fest?

Ich vertrete zwar eine Meinung, aber die kann ich bei weitem nicht immer durchboxen.

Ciao Wolfgang

Hi WB

Wenn es ungewollt nicht geht, den Lieferanten zu bezahlen,
weil der Endkunde nicht bezahlt hat, ist der Verkäufer
zahlungsunfähig.

Ja, aber nur als AG oder GmbH auch insolvent.

…es gibt die Möglichkeit die Rechnung per Überweisung zu begleichen

Ja, es gibt diese Möglichkeit, die muß aber vereinbart worden
sein!

Ich habe bei Ebay noch ein Konto mit Bezahlung per Rechnung.

Wer eine Lastschrifteinzugsermächtigung erteilt, hat etwas
anderes vereinbart.

Ja, rechtlich gesehen stimmt das absolut, aber ich hab mich da austricksen lassen, denn Ebay erwähnt natürlich mit keiner Silbe das Altkunden nicht mit Lastschrift arbeiten müssen, habe ich auch jetzt bei den Überweisungen wieder gesehen.

Du hast in meinen Augen eine etwas verschobene Einstellung zu
solchen Dingen wie Zahlungs- und Liefervereinbarungen.

Gruß
WB

Naja, da ich Selbstständig war, kenne ich sowohl das Rechtliche ein bißchen wie auch das andere, nämlich die Auffassung wie etwas fair wäre.
Ich habe deswegen mal bei Yahoo ne Umfrage gemacht, warum Ebay PayPal nicht zulässt und da hat einer geantwortet, weil man per Lastschrift besser an Informationen über dich herankommt, mit denen man dir im Insolvenzfall gleich „die Haut abziehen kann“.

Meintest du das mit meinen unterschiedlichen Vorstellungen?

Ciao
Wolfgang

Hi Wolfgang

Wenn es ungewollt nicht geht, den Lieferanten zu bezahlen,
weil der Endkunde nicht bezahlt hat, ist der Verkäufer
zahlungsunfähig.

Ja, aber nur als AG oder GmbH auch insolvent.

Irrtum - auch Einzelfirmen und sogar Privatpersonen werden manchmal zahlungsunfähig (ist mir ja alles auch passiert), und die Folgen dieser Zahlungsunfähigkeit sind normaler Weise so ekelhafte Sachen wie Zahlungsaufforderungen, Mahnschreiben, Mahnbescheide, Vollstreckungsbescheide, Gerichtsvollzieherbesuche, Eidesstattliche Versicherungen, Insolvenzverfahren.

Mit der unterschiedlichen Einstellung meine ich z.B., dass Du Dich darüber aufregst, dass eBay rigoros sein Geld von Dir pünktlich haben will, selber aber nicht von Deinen Kunden ebenso rigoros Dein Geld haben willst bzw. es so abläuft dass Du das gar nicht kannst sondern eben warten musst. Das ist m.E. Verkäufer-Risiko.

Gruß
WB

Hallo Wolfgang,

Das ist jetzt aber ziemlich mutig von dir, das hier zu
veröffentlichen, allerdings andererseits, was kann man durch
Ehrlichkeit verlieren?

eben, verlieren kann ich dadurch nichts was ich nicht eh schon gar nicht erst bekommen kann.
Falls Du aber auf den Halbsatz ansprichst: „Habe nichts dazu gelernt“ - gebe ich die Frage zurück an Dich.
Was hast Du gelernt aus Deinen geschäftlichen Niederlagen?
Fragt
WB