Was darf ein Elektriker ohne Meisterbrief?

Ich bin da ganz bei dir @Christa .
Allerdings sind da gewisse Dinge, die ich nicht ganz als Kritisch ansehen würde.
Wenn eine Fachkraft aus dem Elektrobereich eine Rolllade anschließt oder eine Steckdose tauscht, dann finde ich das vollkommen in Ordnung. Eine Errichtung einer Neuanlage hingegen, da sieht die Welt anders aus. Aktuelle Normen, Verordnungen usw. sollten natürlich bekannt sein. Und ob jemand sich in diesem Gebiet schulen lässt, wenn er es als Nebenerwerb betreibt, wage ich stark zu bezweifeln.

Ich auch.
By the way: Noch nicht mal ich als Staatlich geprüfte E-Technikerin dürfte gewerblich Elektroinstallationen anbieten.

Ich finde die Meisterpflicht bei Elektroinstallationsarbeiten auch in Ordnung und ich möchte mich ja im Bereich IT-Dienstleistungen und SmartHome selbständig machen. Im SmartHome Bereich kann es schonmal erforderlich sein, dass Steckdosen, Schalter, Lampen, Rolladenmotoren, Stellantriebe usw. ausgetauscht werden. Solche Tätigkeiten sollte ich doch eigentlich ausführen dürfen…
Ich werde auch mal meinen Versicherungsvertreter fragen, wie es hier mit der Haftung aussieht.

Nicht in Deutschland. Ich weiß zwar nicht, warum mir diese komplett falsche Antwort erst jetzt aufgefallen ist, aber unkommentiert möchte ich das auch nach 10 Monaten nicht stehen lassen.

Es gilt die Handwerksordnung. Du zählst hier munter Tätigkeiten auf, für die ganz eindeutig Meisterpflicht besteht.