Was darf ein Elektriker ohne Meisterbrief?

Hey,
Ich habe ein Kleingewerbe im Bereich SmartHome angemeldet. 1999 habe ich meine Gesellenprüfung als Elektroinstallateur erfolgreich absolviert und weitere 12Jahre in diesem Bereich gearbeitet. In dieser Zeit habe ich nebenher IT–Zertifikate erworben und arbeite seit 2012 als IT–Systemadministrator. Jetzt habe ich ein Nebenberufliches Kleingewerbe angemeldet und würde gerne wissen, welche Tätigkeiten im Bereich Elektroarbeiten ich ausführen darf? Ist es erlaub, wenn ich zB. die Verkabelung zum Rolladenkasten erweitere oder darf ich solche Tätigkeiten ohne Meistertitel überhaupt nicht ausführen?

So ist es.

Beispiel Rolladenbauer:
Der dürfte den Rolladen an die bauseits vorhandene Leitung elektrisch anschließen. Er darf aber keine neue Leitung vom Sicherungskasten aus oder sonst wo neu verlegen um den Rolladen erstmals elektrisch zu betreiben.

Beispiel Küchenbauer: er darf Küchengeräte und Leuchten an den Möbelteilen an vom Elektriker vorbereitete Anschlussdosen anschließen. Aber keine neuen Leitungen legen um stärkere Geräte zu betreiben z.B.

Du dürftest sicher den Rolladenschalter in dein Smart-Home -System einbinden.

MfG
duck313

Damit befindet er sich bereits in der Grauzone, bedingt durch die NAV dürfte er eigentlich nichts fest mit der elektrischen Anlage verbinden.

Es kommt auf die Tiefe und die Breite der Tätigkeiten an.
Tiefe: Wenn er etwas macht, was besondere Fachkenntnisse erfordert, die man sich nicht mal eben aneignen kann: Meisterpflicht.
Breite: Wenn er nur einfachere Tätigkeiten ausführt, aber damit die volle Breite des Elektrotechnikerhandwerks abdeckt: Meisterpflicht.

Hi,

vielleicht erhellt dich Folgendes.

Schöne Grüße
Ann da Cava

Jawohlja. Den neugekauften Staubsauger darf der Kunde nicht an die Steckdose anschließen, weil kein Meisterbrief vorhanden.