Was darf ein PC für Spiele kosten?

Hallo,

könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich möchte (schon seit ein paar Monaten) einen neuen PC kaufen, um damit auch Bildbearbeitung (z.B. mit Power Director) und ein paar Spiele, wie Elder Scrolls (Oblivion) spielen zu können.
Kann ich derzeit einen PC für 500-600 Euro kaufen, der dafür gut geeignet wäre und nicht schon nach 2 Jahren (wegen der Fortschritte in Sachen Spiele etc.) nicht mehr taugt - oder muss man gleich an die 1000 Euro hinlegen?
Und welchen Prozessor, welche Grafikkarte benötigt man dann, die zugleich nicht Stromfresser sind?

Danke für Antworten!
iceage

Hallo,

könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich möchte (schon seit ein paar Monaten) einen neuen PC
kaufen, um damit auch Bildbearbeitung (z.B. mit Power
Director) und ein paar Spiele, wie Elder Scrolls (Oblivion)
spielen zu können.
Kann ich derzeit einen PC für 500-600 Euro kaufen, der dafür
gut geeignet wäre und nicht schon nach 2 Jahren (wegen der
Fortschritte in Sachen Spiele etc.) nicht mehr taugt - oder
muss man gleich an die 1000 Euro hinlegen?
Und welchen Prozessor, welche Grafikkarte benötigt man dann,
die zugleich nicht Stromfresser sind?

[Zitat: Geändert von _DJ2P-GER_ (11.01.2007 um 15:45 Uhr).]
[FAQ] Der ideale Gaming-PC
Um bei der Kaufentscheidung im unübersichtlichen Hardware-Dschungel zuhelfen, habe ich in dieser FAQ einige Systeme zusammengestellt. Einmal fünf Zusammenstellungen für 600€, 800€, 1000€, 1200€ und 1500€ mit AMD- und einmal mit Intel-Prozessor.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=21…

Danke für Antworten!
iceage

mfg
W.

Kann ich derzeit einen PC für 500-600 Euro kaufen, der dafür
gut geeignet wäre und nicht schon nach 2 Jahren (wegen der
Fortschritte in Sachen Spiele etc.) nicht mehr taugt - oder
muss man gleich an die 1000 Euro hinlegen?

Ob du heute 500 oder 1000 EUR hinlegst, dürfte dabei relativ egal sein. In 2 Jahren ist jeder PC von heute nicht mehr spieletauglich, da sich die benötigte Leistung jährlich schon fast verdoppelt und in 2 Jahren sicher Grafik-Features obligatorisch sein werden, die heute noch gar nicht erfunden sind.

Und welchen Prozessor, welche Grafikkarte benötigt man dann,
die zugleich nicht Stromfresser sind?

Jede Grafikkarte, mit der du Oblivion in bester Qualität und hoher Auflösung spielen kannst, ist zumindest im 3D-Betrieb ein Stromfresser. Die schlucken alle so um die 80 - 120 Watt.
Eine Grafikkarte, die zumindest im 2D-Betrieb (also außerhalb von Spielen) mit ca. 20 Watt sehr sparsam ist, wäre die Radeon X1950 Pro. Ich kann damit Oblivion mit zugeschaltetem HDRR in 1280x800er Auflösung ganz gut spielen, aber die Qualitätseinstellungen dabei nicht voll ausreizen. Für mehr Power in aktuellen Spielen wäre schon eine X1950 XT anzuraten, die ist aber schon ein richtiger Stromfresser.

Wenn du einen wirklich sparsamen und leistungsstarken Prozessor willst, musst du zu AMDs Athlon64 X2 EE - Prozessoren (EE = Energy Efficient) greifen. Die sind derzeit vermutlich das Optimum in Sachen Leistung/ Stromverbrauch. Da sie derzeit zum gleichen Preis zu haben sind, wie die normalen Athlon64 X2-Modelle ohne „EE“, in meinen Augen eine sehr gute Wahl.

LG Jesse

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten! Das hat mir schon Orientierung gegeben!
Habt ihr auch Tipps aus eigenen Erfahrungen, welche Anbieter zuverlässig (und günstig) einen PC zusammenbauen bzw. welche Anbieter gute Komplettsysteme verkaufen? Selbst kann ich keinen C zusammenbauen!

Danke!
iceage