Was darf eine scheidung kosten?

hallo experten,
folgende fragestellung:

ich habe mich sehr friedlich von meiner frau getrennt, wir hatten einen gemeinsamen anwalt - zum termin brachte er einen kollegen mit, der cash auf die hand bezahlt wurde.
wir selbst hatten eine scheidungsfolgenvereinbarung erarbeitet, die der anwalt quasi nur abschrieb.
streitwert war dm 40.000.- ( aber es gab keinen streit - das war nur die auflistung vom zugewinn ) .
die gerichtskosten betrugen euro 660.-
dieser anwalt schickte nun eine rechnung ueber euro 2.800.-
mir kommt das zu hoch vor…
ich brauche also nun mal eine hausnummer, was so was kosten kann…
gruss
khs

Hallo Karl-Heinz,

bist billig davon gekommen. Unter gleichen Vorausetungen (nur mehr „Streitwert“) kostete unserer Scheidung fast 5000 Euro für den einen Anwalt. BRAGO ist BRAGO, egal wieviel der Anwalt zu tun hat.

Aber Leute, die sich scheiden lassen haben es doch dicke, Anwälte dagegen sind arm und brauchen Unterstützung :wink:

Alles Gute wünscht
…Michael

…das macht mut :frowning:

An engineer dies and reports to hell. Pretty soon, the engineer becomes dissatisfied with the level of comfort in hell, and starts designing and building improvements. After a while, they’ve got air conditioning and flush toilets and escalators, and the engineer is a pretty popular guy. One day God calls Satan up on the telephone and says with a sneer: „So, how’s it going down there in hell?“
Satan replies: „Hey things are going great. We’ve got air conditioning and flush toilets and escalators, and there’s no telling what this engineer is going to come up with next.“
God replies: „What??? You’ve got an engineer? That’s a mistake - he should never have gotten down there; send him up here.“
Satan says: „No way. I like having an engineer on the staff, and I’m keeping him.“
God says: „Send him back up here or I’ll sue.“
Satan laughs uproariously and answers: „Yeah, right. And just where are you going to get a lawyer?“

2 „Gefällt mir“

Hi Michael,

BRAGO ist BRAGO, egal wieviel der Anwalt
zu tun hat.

sicher? Nebenabreden sind aber doch erlaubt, oder? Unsere Anwältin, die *piep*, wollte meiner Mutter mitten in der Scheidungsphase - einige Punkte, zb. Sorgerecht, waren schon abgeschlossen, andere noch offen - nochmal 10 TDM für Sonderaufwendungen aufdrücken. Zum Glück hat sie nichts unterschrieben, und die Anwältin hat nach Ende des Prozesses nur noch einen zaghaften Versuch gemacht, das Geld zu kriegen. War aber ziemlich blöd, weil wir ja von der Anwältin abhängig waren. Naja, vom Ergebnis her hätte sie auch das 10fache nehmen können, also, gut war sie schon…

Aber Leute, die sich scheiden lassen haben es doch dicke,
Anwälte dagegen sind arm und brauchen Unterstützung :wink:

Nicht umsonst bleiben so viele Frauen bei ihren Männern, obwohl die Ehe zerbrochen ist und er fremdgeht!

ciao,
erik