Liebe Experten,
Es ist soweit vor einer Woche wurde unsere Tochter geboren 
Die Freude ist groß…nun eine Frage:
was darf eine stillende Mutter nicht essen?
viele Grüße und danke
Liebe Experten,
Die Freude ist groß…nun eine Frage:
viele Grüße und danke
Hallo,
zunächst ganz herzlichen Glückwunsch zum Baby !!!
Die stillende Mutter kann alles essen, sollte aber eher wenig (oder keinen) Alkohol und Kaffee
trinken. Bei Medikamenteneinnahme immer Beipackzettel gut lesen, manches soll von stillenden
Müttern gemieden werden, bei den Antibiotika z. B. sind das die Tetrazykline - dagegen ist
Penicillin erlaubt.
Das erste Gebot lautet generell VIEL TRINKEN !!! Am besten stellt man sich bei jedem Stillen ein
Glas Mineralwasser in Reichweite.
Das zweite Gebot ist reichlich MILCH trinken, oder andere Kalziumhaltigen Produkte, wie Käse
oder Ca-Sprudeltabletten oder Ca-Trinkampullen zu sich nehmen.
Wenn man sich dann noch VIELSEITIG ernährt, sodass Mutter und Kind alle Nährstoffe erhalten,
die sie brauchen, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
Ich konnte beim Stillen nicht feststellen, dass blähende Lebensmittel (manche Gemüse) beim
Baby Blähungen verursacht hätten, genauso hörte ich Gerüchte darüber, dass manches Obst das
Wundsein des Babies fördern könnte. ich habe ein halbes Jahr voll gestillt und dann bis zum 10.
Lebensmonat nach und nach abgestillt, bis der Kleine von selbst nicht mehr wollte. Ich hatte auch
Stillbücher gelesen (aus der Bücherei) und war in der Schwangerschaft einmal in einer von Pro
Familia geleiteten Stillgruppe (die meisten Mütter kamen schon mit dem kleinen Säugling)
gewesen, wo man eine Menge lernen kann, denn hier werden die aktuellen Fragen der stillenden
Mütter gleich fachfraulich beantwortet.
In zwei Punkten muss man allerding sehr aufpassen:
Wenn das Baby mal einen Schnupfen bekommt, hat es Probleme wegen des verstopften
Näschens während des Trinkens ordentlich zu atmen. Das kann auch dazu führen, dass es
weniger trinkt. Wenn das über ein, zwei Tage geschieht, muss man unbedingt Milch abpumpen,
einmal deshalb, weil sich sonst die Milchmenge der Mutter verringert und zum anderen (das ist
ganz wichtig) damit man wegen der Milchstauung keine Brustentzündung bekommt !!!
Wenn das Stillen nach 2 bis 4 Wochen richtig gut funktioniert (es ist wirklich das Schönste und
Beste was es gibt - ich kenne den Vergleich - beim ersten Kind klappte das Sillen nicht), dann gibt
man in 24 Std., beim 3 bis 6 Monate alten Säugling schon eineinhalb Liter Milch ab - das heißt der
Kalziummangel der Mutter ist vorprogrammiert (nervöse Bauchschmerzen, Lärmempfindlichkeit,
usw.), wenn sie nicht auf regelmäßige Kalziumaufnahme achtet, was am besten durch Milchtrinken
(die gleiche Menge die auch das Baby bekommt = Faustregel, oder sonst Ca-Präparat) geschieht.
http://www.ernaehrung.de/ernki/stillen14.htm
Liebe Grüße, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Renate,
vielen Dank für all die nützlichen Tips
Steffi
Guten Morgen,
tu Dir bitte keinen Zwang an!! Wenn Du etwas essen möchtest, dann iß es, und probier, ob Dein Kind es verträgt. Natürlich Vorsicht mit Alkohol und Nikotin!
Gute Erholung und Guten Appetit wünscht Deborah
Gratuliere!!!
Was mir noch einfällt:
Nachdem meine Frau Halsschmerzen bekommen hatte und ich in der Apotheke Salbeitee besorgt hatte, ist unsere Hebamme halb aus den Socken gekippt: Salbeitee ist ein hervorragendes Abstillmittel. Bevor Du Kräutertees oder sonstige Naturheilmittel trinkst oder isst, mal mit einer erfahrenen Hebamme reden (aber auch keine Panik machen).
Übrigens haben die in der Apotheke, nachdem wir sie darauf angesprochen haben, in einem schlauen Buch nachgelesen und es war ihnen ziemlich peinlich.
Gruß und ruhige Nächte
Heinz
Liebe DASKOSTNIX,
Herzlichen Glückwunsch!
Bei mir hat kohlensäurehaltiges Mineralwasser Blähungs-Probleme bereitet. Aber der Tipp, auszuprobieren, was Deine Tochter verträgt, ist sicher der beste. Nur eines wollte ich hinzufügen, worauf mich die Mütterbratung seinerzeit aufmerksam gemacht hat:
Wenn das Baby häufig die Beinchen anzieht und dabei weint, dann drücken Blähungen. Und dann hilft es, wenn Du als Mutter morgens eine Tasse Fencheltee auf nüchternen Magen trinkst. Dem Baby Tee zu geben ist dahingegen nicht so gut, weil alles, was es außer Muttermilch trinkt, halt geringeren Bedarf bei Dir vortäuscht.
Gruß, Karin
Liebe Experten,
vielen Dank für all die nützlichen Tips.
Steffi Susanne und Ralf
also ich habe für dich eine adresse wo du die ernährungsfibel für schwangere und kleinkinder bestellen kannst, diese ist kostenlos und sehr gut gemacht. sie hatte sogar einen artikel in der ärztezeitung. leider mußt du direkt hinschreiben es gibt keine email adresse.
Gesundheitsinformation und Verbraucherschutz e.V.
BGV, Gotenstraße 164, 53 175 Bonn.
Nennt sich DIE ERNÄHRUNGSFIBEL
wurde von hebammen geschrieben