Hallo die Damen und Herren,
folgender Sachverhalt:
Ich bin alleinerziehende Mutter von 2 Kindern (5 und 14) und arbeite bei einer Zeitarbeitsfirma.
Letzten Monat habe ich eine korrigierte Gehaltsabrechnung bekommen, die ich mit der Vorhergehenden verglichen habe.
Dabei sind mir ein paar Dinge nicht wirklich plausibel gewesen. Ich habe eine Kollegin dazu gefragt, die im selben Unternehmen über ein anderes Zeitarbeitsunternehmen eingesetzt ist. Die kennt sich etwas mit Lohnabrechungen aus und hat mir angeboten, generell mal die letzten Monate anzuschauen, da meine Firma mich zum Thema Minusstunden auch gern immer wieder mal unter Druck gesetzt hat.
Beim „auseinander-pflücken“ von Stundenzetteln und Gehaltsabrechungen sind da nun einige Dinge aufgefallen:
Meine Firma tauscht Urlaub und Gleitzeit ohne das mit mir entsprechend abzustimmen. Nachdem auf meinem Gehaltszettel keine Angabe über Urlaubstage stehen, habe ich so nie einen genauen Überblick über die Anzahl meiner verbleibenden Urlaubstage und kann auch das Gleitzeitkonto nicht wirklich überblicken.
Dazu kommt, dass wenn mein Sohn (5) krank ist, trägt mir die Firma unbezahlt ein. Als ich das hinterfragt habe, wurde folgendermaßen argumentiert: „Ja, die Lohnfortzahlung bei Erkrankung des Kindes erfolgt über die Krankenkasse.“ Das weiß ich auch, allerdings nur wenn ich dort eine Krankmeldung einreiche. Wenn ich keine Krankmeldung einreiche, weil ich nicht beim Arzt war (es geht um 2 Arbeitstage), kann meine Firma mir dann unbezahlt verrechnen? Rein theoretisch müsste die Firma mir dann ja die Stunden vom Gleitzeitkonto nehmen, solange ich keinen unbezahlten Urlaub beantrage, oder?
Mein Arbeitsvertrag beruht auf dem BZA.
Ich bitte dringend um Hilfe, ich habe nämlich am Samstag dazu einen Termin bei meiner Firma und würde gern mehr dazu wissen.
Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus