Was darf ich alles ohne Zehnagel und was nicht?

Hallo! Ich bin neu hier, und möchte euch mein Problem schildern.
Ich habe seit über einem Jahr einen eingewachsenen Zehnagel. Nach 2 Hautarzt besuchen und diversen Cremes und Fußbädern hat es keine Besserung gegeben, sondern verschlimmerte sich, dass sogar wildes Fleisch dazugekommen ist.
Jetzt war ich heute das erste mal bei meinem Hausarzt mit diesem Problem, der mir dann ohne zu zögern eine Spritze gegeben hat, und mir die Hälfte des Zehnagels komplett, bis hinten weggeschnitten hat. Quasi ist nurnoch die linke Hälfte des Nagels komplett. Die andere ist von vorne bis Hinten wo er rauswächst weg. Damit sich das Nagelbett erholt.
Es ist übrigens der Große Zeh am rechten Fuß.
Jetzt meine Frage: Dass die nächsten 2 Tage nicht schmerzfrei werden, ist mir bewusst. Aber was ist dannach? Wielange darf ich nicht baden gehen bzw sport machen? Was muss ich sonst noch beachten, damit es alles heilt und wieder richtig nach vorne wächst?
Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Hi,

das ist jetzt nicht mehr und nicht weniger als eine offene Wunde. Wenn die abgeheilt ist, ist eigentlich alles gut. Natürlich hast du da dann ganz zarte Haut, die man sich leichter verletzt als den Nagel - das ist aber nciht dramatisch oder lebensgefährlich. Flapsig würde ich jetzt sagen: Du merkst schon, wenn du was falsch machst, das tut dann eben weh. Oder es kitzelt.
Ich würde es gut pflegen, sauber halten, einen leichten Verband drummachen oder später gar keinen, und Schuhe tragen, die vorne offen sind (das wirst Du schon von alleine machen, geschlossene Schuhe werden wehtun, und sie werden die frisch verheilte Wunde aufscheuern). Vielleicht solltest Du auch deine Ballettstunden auf später verschieben :smile:

Ich hab mir mal den Fingernagel am Zeigefinger komplett entfernt… (nicht fragen, lesen wird schmerzhaft sein). Es blutete irre, dann kam ein Verband drauf, es heilte ab, der Finger war eklig weich. Dann fiel der Schorf ab, und die Haut war ganz dünn und empfindlich, ich war ganz kitzlig da :smile: Nach und nach wuchst der Nagel nach. Lätig war die kurze Phase einen halben Millimeter bevor er wieder überstand bis einen halben Millimeter danach - das ist genauso schmerzhaft wie zu kurz geschnittene Nägel. Aber es geht vorbei. Und dann hat man einen bildhaft schönen neuen Nagel.

die Franzi

. Und dann hat man

einen bildhaft schönen neuen Nagel.

Machen wir keine haltlosen Versprechen. Der Zehennagel wird nicht bildschön, sondern bildhäßlich nachwachsen. Man entfernt immer den betrffenden Nagel total (wie bei Ihnen!), um genau das zu vermeiden. Der Hausdarzt hat Mist gebaut.

An die UP: Sie können alles machen, solange es nicht weh tut.

1 Like

Hi,

Machen wir keine haltlosen Versprechen. Der Zehennagel wird
nicht bildschön, sondern bildhäßlich nachwachsen.

Oh, das wußte ich nicht. Das ist schade (für mich und die UP).

Man entfernt
immer den betrffenden Nagel total (wie bei Ihnen!), um genau
das zu vermeiden. Der Hausdarzt hat Mist gebaut.

Ich werde es dem Pferd ausrichten, das meinen Fingernagel mitgefressen hat :wink:

An die UP: Sie können alles machen, solange es nicht weh tut.

Wenigstens wwas hab ich hingekriegt.

die Franzi

3 Like

Dann hat die Chirurgin, die meinem Mann beim gleichen Problem auch nur einen Teil des Nagels rausgeschnitten hat, wohl auch Mist gebaut.
Der Nagel ist übrigens problemlos nachgewachsen!
Sehr komisch!

Genau das hat die Chirurgin auch!

Und dann hat dein Mann Glück gehabt!

Ich hatte das selbe Problem wie der UP, bei mir wurde durch meinen Chirurgen Ambulant nicht nur der Nagel, sondern sogar Fleisch weggeschnitten, damit alles wieder gut wird.

Vor kurzem auch nagel geklemmt, ins KH, dort komplett gezogen und auch wieder super nachgewachsen.

Der Nagel sollte komplett Entfernt werden.

Ich Stimme Priamos selten zu, doch hier gehe ich einer Meinung mit Ihm.

Es grüßt

der Schma

Der Nagel ist übrigens problemlos nachgewachsen!

Sehr komisch!

Nicht ganz so komisch. Wenn man einen Nagel z.T. entfernt und dabei nicht die Nagelwurzel berührt, wächst das tatsächlich problemlos nach. Anders, wenn man die betroffene Hälfte aus der Wurzel zieht, dann geht es schief. Und davon bin ich hier ausgegangen.