Was darf ich aus dem Urlaub mitbringen?

Hallo liebe Reisespezialisten :wink:,

morgen früh fliegen wir nach Italien, Bergamo. Letztes Jahr waren wir in Italien und da haben sie mir am Flughafen die Steine abgenommen die ich am Strand gesammelt hatte. Was darf man eigentlich aus dem Urlaub mitbringen? Dürfen wir z.B. Käse und Olivenöl oder sonstige Nahrungsmittel mitnehmen? Müssen diese Sachen in unser aufzugebendes Gepäck oder dürfen die auch ins Handgepäck?

Vielen Dank für die Infos.

Michelle

Nahrungsmittel sind in der EU eigentlich kein Problem. Olivenöl im Handgepäck könnte allerdings schwierig werden wegen der neuen Sicherheitsauflagen (nur soundso kleine Behälter mit nur soundsoviel Flüssigkeit).

Stimmt, also pack ich das zeug in den Koffer.

Danke für die Info!

Michelle

Nahrungsmittel sind in der EU eigentlich kein Problem.
Olivenöl im Handgepäck könnte allerdings schwierig werden
wegen der neuen Sicherheitsauflagen (nur soundso kleine
Behälter mit nur soundsoviel Flüssigkeit).

Hi,

und natürlich solltest du darauf achten, das die Mitbringsel nicht auf der CITES-Liste (Lister geschützer Tierarten) stehen - das kann bei Muscheln oder ähnlichen Strandfunden aber schnell der Fall sein.

Gruss,
Julia

Hallo Michelle,

also wir haben von Limoncello über Schinken, sonnengetrockneten Tomaten, Käse und Prosecco alles mitgenommen bzw. mitgebracht, was die Kilos hergaben. Null problemo!

Letztes Jahr waren wir in Italien und da haben sie mir am Flughafen die Steine abgenommen die ich am Strand gesammelt hatte.

Waren deine „Steine“ vielleicht Korallen?

Müssen diese Sachen in unser aufzugebendes Gepäck oder dürfen die
auch ins Handgepäck?

Wenn Du schleppen willst ist Handgepäck o. k. aber vorsicht bei Flüssigkeiten, dort ist die Begrenzung max. 1L in wiederverschliessbarem, durchsichtigem Plastikbeutel, Aktuelles bei der airline.

Schöne Reise
Sigrid