Was darf ich denn jetzt fahren?

Hallo!

Habe vor Jahren meinen Führerschein ( B + ML )gemacht. Mein Onkel hat nen altes Motorrad zuhause stehen, dass 50 cm³ hat. Darf ich das jetzt fahren oder ist es mit dem Führerschein nur erlaubt eine Mofa zu fahren?

MfG

(…)

Hallo!

Habe vor Jahren meinen Führerschein ( B + ML )gemacht. Mein
Onkel hat nen altes Motorrad zuhause stehen, dass 50 cm³ hat.
Darf ich das jetzt fahren oder ist es mit dem Führerschein nur
erlaubt eine Mofa zu fahren?

Solang es Bauartbedingt nur 25km/h fahren kann, darfst du fahren. Kann es mehr fahren, wird’s nix.

Hallo (…)…

Dein Führerschein beinhaltet die Klasse „M“, die Dich berechtigt, alle Leichtkrafträder bis 50 ccm zu fahren. Darüberhinaus geht es leider nicht.
Da das Motorrad Deines Onkels 50 ccm hat, darfst Du es auch fahren. Das ist vergleichbar mit einem 50er Roller, der auch 50 ccm hat. Um ganz sicher zu gehen, kannst Du auch gerne in eine Fahrschule gehen, die werden Dir wahrscheinlich dasselbe sagen. Oder Du schaust ins
Netz:

http://www.fahrschule.de/Verkehrsrecht/Fuehrerschein…

Klick auf „Fahrerlaubnisklassen“ und dann unter „Klasse M“ schauen…

Liebe Grüße
Simone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Olaf,

sorry, wenn ich Dich korrigieren muss.
Schau einfach mal in meinen Artikel.
Grüße

Simone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Olaf,

sorry, wenn ich Dich korrigieren muss.
Schau einfach mal in meinen Artikel.
Grüße

Ok, es waren 45 km/h.

„Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³.“

Aber dort steht, Bauartbedingt! D.h, er müsste wohl eine Drossel einbauen lassen.

Du darfst mit älteren 50 ccm³ Rollern bis zu 50 km/h fahren. Die 45 km/h Beschränkung gibt es erst seit etwa zwei Jahren. Daher bin ich mir sicher, dass du mit diesem Motorrad auch bis zu 50 km/h schnell fahren darfst.

Gruß, Andy

guck einfach ob das moppet ein versicherungskennzeichen hinten drauf hat oder nicht. ich glaube die sind dieses jahr in grün. wenn es eins drauf hat darfst du das gerät fahren und wenn da ein richtiges kennzeichen drauf ist wie bei motorräder, 80ern…dann darfst du es nicht. bin mir sicher da ist ein versicherungskennzeichen dran und du darfst es sicher fahren,

gruß nils