Was darf ich mit neuem autoführerschein ziehen ?

hallo, ich habe einen suzuki jimny allrad, der 1250kg ziehen darf und eine anhängerkupplung, die 1300 kann, ich habe meinen autoführerschein 2008 gemacht(ohne hänger) und frage mmich nun was ich mit der kombination an den hacken nehmen darf laut gesetzt, das leergewciht meines autos ist 1150 kg.
bitte um schnelle antwort, da ich am wochenende bescheid wissen musss.

Hallo,

also hast Du Klasse B?!
Google hat innerhalb von Sekunden mir folgendes Ergebnis aus - wie ich meine - zuverlässiger Quelle geliefert:
Anhänger bis 750 kg zG, [also zulässiges Gesamtgewicht]

Anhänger über 750 kg zG,
wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Kraftwagens und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t.

Also bei Leergewicht des Autos von 1150kg darf der Anhänger das selbe auch als zulässiges Gesamtgewicht haben. Wobei ich mal davon ausgehe, dass in diesem Fall beide Gesamtgewichte addiert unter 3,5T bleiben.

Lernt man so etwas nicht mehr in der Fahrschule?

Beste Grüße
Guido

2008 Führerschein gemacht und schon vergessen?
Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers max 1150 kg.

Grüße

Lernt man so etwas nicht mehr in der Fahrschule?

Doch, lernt man. Aber wie das halt so ist, es wird gedacht „werde eh nie mit Anhänger fahren, also brauch ich mir das auch nicht merken“ oder es wird nicht verstanden…

Gruß
Tina

Hallo,

Hast in der Fahrschule geschlafen ?

Also einen ungebremsten A stets nur bis 750kg.

Gebremste Anhänger dürfen nur soviel zG haben, wie Dein Zugafhrzeug Leermasse, wenn beides nicht 3,5t überschreitet.

In deinem Falle darf der Anhänger nicht mehr als 1150kg zG haben.

MfG