Was darf ich vorm Haus? Abstellen KFZ oder anderes

Ich würde gerne wegen Bauarbeiten weiter unten in unserer Straße einen Teil der Fläche vor unserem Haus blockieren, da wir schon oft Verschutzungen an Zaun und Hauswand hatten, von Lkws und Betonmischern, und auch genügend anderen Ärger.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Stelle blockieren könnte, ohne dass ich Probleme mit dem Ordnungsamt bekomme? Hatte schon mal gedacht ein altes Auto zu kaufen und vorübergehend anzumelden. Aber vielleicht hat jemand eine kostengünstigere Idee. Absperren darf ich ja nicht einfach so. Glaube einen Anhänger darf ich auch nicht abstellen. Vielleicht hat jemand eine Idee :smile:

Ich denke mal der einfachere Weg ist die Sache per Bilder und Zeugen zu dokumentieren und dann eine Anzeige zu machen. Ob du da ein Auto parken darfst kann ich nicht sagen ich kenne ja die Gegebenheiten nicht.
Auf jeden Fall kenne ich keinen der Betonmischer fährt und seinen Beton nicht auf der Baustelle abgeladen hat.
Im Gegenteil wenn du verkehrswidrig parkst ruft der Fahrer das Ordnungsamt und das lässt dich abschleppen.
Spreche hier aus eigener Erfahrung als LKW-Fahrer.
Ach so, danach brauchst du einen Anwalt, weil z. B. mein Chef sich die ihm entstandenen Ausfälle per Anwalt einklagen lässt.

Hallo,

es gibt bei der Stadt so Absperrungen für Umzüge. Vllt. klappts damit. Weiß nur nicht wie lange man die nutzen darf und ob es bei dir üblich ist so Absperrungen zu nutzen. In der Stadt ist das bei Umzügen normal.

VG

Möchte ja nicht die Straße blockieren, nur etwas neben unsere Einfahrt stellen. Da darf man regulär parken.
Die Betonmischer z.B. parken sonst dort und reinigen die LKWs. Dabei spratzen sie unseren Zaun und Hauswand voll.
Deswegen suche ich etwas „da hinstellen“.
Zur Baustelle kommen die LKWs ja ohne Probleme.

Das ist doch super wenn der Mischer auf der Straße gereinigt wird. Dann hast du die besten Erfolgschancen und bekommst dein Haus gemalert. Auch die Gemeinde oder Stadt freut sich, weil der Fußweg gereinigt oder gar das Pflaster getauscht wird.Evtl. hast du glück und der LKW befährt noch den Fußweg ohne Unterlage dann ist der Fahrer sowieso dran. Weil nur max. 2,8 to auf den Fußweg dürfen.

Das mit Foto und Video ist die beste Lösung. Wenn das in der Fa. des Mischers angekommen ist macht das keiner wieder.

Ich hab meinen Fußweg vorm Haus, zusammen mit der Gemeinde, schon mal von einem Containerdienst wieder heben lassen.

Leider kann ich dir dazu nichts sagen

Ich würde gerne wegen Bauarbeiten weiter unten in unserer
Straße einen Teil der Fläche vor unserem Haus blockieren, da
wir schon oft Verschutzungen an Zaun und Hauswand hatten, von
Lkws und Betonmischern, und auch genügend anderen Ärger.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Stelle blockieren könnte,
ohne dass ich Probleme mit dem Ordnungsamt bekomme? Hatte
schon mal gedacht ein altes Auto zu kaufen und vorübergehend
anzumelden. Aber vielleicht hat jemand eine kostengünstigere
Idee. Absperren darf ich ja nicht einfach so. Glaube einen
Anhänger darf ich auch nicht abstellen. Vielleicht hat jemand
eine Idee :smile:

es ist vielleicht einfacher, mal freunde zu fragen, ob sie ihren zweitwagen abstellen wollen oder vielleicht in den urlaub fliegen und ihr auto nicht brauchen. ansonsten weiß ich auch nicht, was man da abstellen könnte…

Die Frage muss geklärt sein, ob vor deinem Haus privates oder öffentliches Gelände liegt. Auf privatem Gelände kannst Du natürlich Hecke oder Zaun anlegen. Auf öffentlichem Grund ( ich gehe von einer Straße aus) sieht es anders aus. Du kannst ein angemeldetes Auto oder auch einen angemeldeten Anhänger abstellen. Alles andere wäre eine >Sondernutzung

Hallo, da hab´ich leider auch keinen besseren Vorschlag. Die Bauarbeiten werden vielleicht nicht mehr so lang dauern, ob sich da auch wirklich das Anmelden eines -alten- Autos für lohnt?-

Bei Verschmutzungen und evtl. Beschädigungen am Haus bzw. Grundstück ist jedoch sicher die Baufirma haftbar zu machen. Hierzu würde ich mich auf jeden Fall einmal bei der Gemeinde-/Stadtverwaltung informieren.

Lieben Gruß …Lunadora

Ich würde nichts ohne die Stadtverwaltung machen. Mein Vorschlag: Dort nachfragen und evtl. Sondernutzung beantragen. Auf jeden Fall wird man Dir dort sagen, was möglich ist.

Ich würde sagen das ganze ist ermessenssachen und wenn man „nette“ Nachbarn hat dann sollte das nicht so schlimm werden.