Darfi ch ein Motorrad in einem Pferdeanhänger in den Urlaub transportiere.Der Hänger hat natürlich eine grüne Nummer.
Darfi ch ein Motorrad in einem Pferdeanhänger in den Urlaub
transportiere.Der Hänger hat natürlich eine grüne Nummer.
Nein.
Ausgegeben werden die grünen Kennzeichen von der Zulassungsstelle nur, wenn die Genehmigung zur Steuerbefreiung vom Finanzamt vorliegt. Die Fahrzeuge mit dem grünen Kennzeichen dürfen nicht zu anderen Zwecken verwendet werden. Wird das Fahrzeug zu einem anderen Zweck verwendet, so ist das ein Vergehen gegen das Steuergesetz und kann strafrechtlich verfolgt werden.
Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteuer_%28…
Hallo Termid,
generell hast Du Recht. Allerdings bin ich nicht sicher, ob man damit nicht andere „Sportgeräte“ außer in diesem Fall Pferde transportieren darf. Denn alle Anhänger, die für sportliche Zwecke genutzt werden, können grüne Kennzeichen erhalten.
Wobei hier natürlich die Frage ist, ob es sich um ein Sportgerät handelt. Straßenzulassungsfähige (aber derzeit außer Betrieb gesetzte) Motorräder würde ich persönlich davon ausschließen.
Der Hänger hat natürlich eine grüne Nummer.
Natürlich ist das nicht. Genau aus dem Grund, damit man mal etwas anderes transportieren darf, haben einige Pferdeanhänger eine normale Zulassung.
Beste Grüße
Guido
aja…o.k. danke
danke für die antworten…war nur so ne idee…viele benutzen die anhänger ja auch zum umzug usw.da dachte ich warum nicht auch das motorrad mitnehmen…
viele benutzen die anhänger ja auch zum umzug usw
Ja, viele fahren auch mit 40 km/h (oder noch schneller) durch die 30er-Zone. Erlaubt ist beides nicht. Ob es geahndet wird, ist eine andere Frage.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
nein, da steuerbefreit für den Sport, nicht für den Gütertransport.
-> Steuerhinterziehung.
Wobei ich mich frage, warum der Anhänger eine grüne braucht, Anhänger sind doch auch so sehr kostengünstig in der Unterhaltung, weswegen MIR persönlich die Mischnutzung wichtiger wäre, als die Steuerersparnis.
MfG