Was darf in Onlineauktionen kopiert werden?

Hallo

Was darf alles in eine Ebay Auktion kopiert werden? Wenn zum Beispiel eine DVD verkauft wird, darf dann die DVD Beschreibung aus dem Internet kopiert werden? Nicht aus einem anderen OnlineShop.
Die Beschreibung des Produzenten dürfte ja unter keinem Copyright liegen oder liege ich da falsch?
Gibt es Seiten von denen solche Infos kopiert werden dürfen?

Und wie sieht es mit Bildern aus? Ein Szenenbild aus einem Film was bei google gefunden wird, dürfte ja auch keinem gehören?

Danke für die Antworten

Moin, IANAL aber

Was darf alles in eine Ebay Auktion kopiert werden?

Alles, was man auch woandershin kopieren darf. Ob ebay Auktion oder nicht ist dabei unerhebnlich.

Die Beschreibung des Produzenten dürfte ja unter keinem
Copyright liegen oder liege ich da falsch?

In Deutschland gibt es kein Copyright, nur das Urheberrecht und das sagt soviel wie, dass alles, was einer bestimmten Schöpfungskraft entspringt, geschützt ist und nicht verfielfältigt werden darf.

Ob eine Artikelbeschreibung schöpferisch wertvoll ist, mögen andere beurteilen.
Ich persönlich bezweifle das.

Gibt es Seiten von denen solche Infos kopiert werden dürfen?

Ich behaupte mal laienhaft, dass wenn Du die Beschreibung umformulierst, Dir niemand was anhaben kann, denn den Gegenstand mit eigenen Worten und mit unterlegten Fakten/technischen Daten beschreiben darf ja wohl jeder.

Und wie sieht es mit Bildern aus? Ein Szenenbild aus einem
Film was bei google gefunden wird, dürfte ja auch keinem
gehören?

Doch, dem Hersteller des Films. Da ist es einfacher, als bei einer Artikelbeschreibung. Der Film unterliegt dem Urheberrecht und damit sind auch die einzelnen Frames urheberrechtlich geschützt.

Frei verwenden darfst Du alles, was Deinem eigenen Hirn entsprungen ist oder für das Du eine Genehmigung hast.

Aber nochmal…IANAL!

Gruß,
-Efchen