Was darf man bei Hashimoto einnehmen?

Hallo,
meine Frage steht ja schon oben und bezieht sich auf sämtliche Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel u.ä.
Bin schon sämtliche Foren durch…und trotzdem nicht schlau geworden. Ich bin zum Arzt, weil ich eigentlich in den Herbst/Wintermonaten 3-4 Monate durchgehen an Infekten litt. Im April wurde Hashimoto festgestellt. Nun meine Frage? Was kann ich tun, um nächsten Winter nicht nur krank im Bett zu liegen? Mein Immunsystem sollte ich ja nicht anregen, aber wie soll ich es stärken, um gesund zu bleiben?
Nehme momentan L-Thyroxin 75, 200 mg Selen und 20 gr Zink täglich.
Meine Werte vom April:
TSH 5,31 (0,23-3,80)
MAK 5600 (bis 60)
TG 1060,6 (bis 60,0)
f T3 4,9 (3,1-6,5) 52,94%
f T4 14,8 (10,3-21,9) 38,79%
Mein TSH von letzter Woche: 2,13 (0,23-3,80)
Wie sieht es aus mit Propolis? Was darf ich als Hashi überhaupt nicht nehmen? Was ist erlaubt? Was ist sogar sinnvoll?
Bin über jede Antwort dankbar.
ireenblue

sind natürlich 20 mg Zink
:wink:

Hallo ireenblue,

einnehmen darfst Du eine ganze Menge. Ist nur die Frage, ob es wirklich hilft. Leider kannst Du ja nicht in Dein Inneres sehen, um zu wissen, ob Du gerade einen akuten Entzündungsschub hast oder nicht.

Ich nehme an, dass Du bereits genug Infos gesammelt hast um zu wissen, dass Du ein Leben lang mit dieser Erkrankung konfrontiert sein wirst. Bis dann irgendwann mal nichts mehr von Deiner Schilddrüse übrig ist. Dein allgemeines Wohlbefinden wird bei laufenden Angriffen der Antikörper mal mehr und mal weniger leiden, ganz individuell.

Tröste Dich, es gibt genug Menschen, die Dein Los teilen. Bei mir wurde es vor über drei Jahren diagnostiziert, und ich habe mich inzwischen damit arrangiert. Du solltest nur regelmäßige Kontrollen machen, um situationsgerecht reagieren zu können.
Am besten viertel- bis halbjährlich zur Blutuntersuchung und einmal pro Jahr zum Ultraschall und Szintigramm.

Nimm nur regelmäßig das Selen weiter, fürs Wohlbefinden gibt’s pflanzliche Autoimmunblocker zur Verlangsamung (wie z.B. Thyreo-Loges) - allerdings ohne Gewähr.

Ansonsten achte noch darauf, dass Du genügend an der Sonne bist zur Vitamin D-Generierung und versuch Deinem Körper auch sonst alle wichtigen Vitamine zuzuführen.

Hier noch ein geeigneter Link zur weiteren Recherche:

http://www.schilddruesenpraxis.de/

Gruß
Logan

Hallo!

Auf jeden Fall solltest Du so wenig Jod wie möglich zu dir nehmen, das kann die Zerstörung der Schilddrüse noch beschleunigen.
Hier noch ein Link zum Thema:
http://www.macht-ist-gesundheit.de/?p=465

Alles Gute!

www.macht-der-sterne.de