Hi
also bin neu hier deswegen erstmal ein Hallo und ein Danke an alle hier. So nun zu meiner Frage habe auch hier im Forum schon diverse Einträge dazu gelesen nur hat mir das alle nicht wirklich weitergeholfen. Und zwar habe ich vor mit einem kleinen Nebenerwerb etwas Geld zu verdienen nur weiss ich nicht ob ich das ohne einen Meistertitel machen darf, habe auch schon geschaut aber komme immer nur auf das Gesetz wo einmal die freien BErufe und einmal die wo man einen Meister für braucht. Also ich bin gelernter Metallbauer und in diesem Beruf bräuchte man einen Meister will aber mehr so Autospezial und Tuningteile herstellen hab Maschinen mässig auch schon alles da und mein Chef hat auch keine Probleme mit wenn ich auf der Arbeit noch mein Zeug mache. Nur wo würde ich reinfallen wäre das dann IHK oder HWK ich hab da keine Ahnung hoffe es kann mir da einer weiterhelfen.
Mfg
Hi
ebenfalls Hi,
die letztendlich gültige Aussage kann Dir nur die HWK geben. Da diese aber eher in Richtung Meisterzwang eingestellt ist, glaube ich kaum, dass Du hier eine gute Beratung bekommst.
Ich würde mich an den Bund unabhängiger Handwerker wenden (httt://www.buhev.de).
Grüsse
Sven
Hallo!
will aber mehr so Autospezial
und Tuningteile herstellen
Was soll „will aber mehr so“ heißen? Beschreibe bitte genauer, was Du machen willst. Handelt es sich um Montage von Teilen? Um Einzelfertigung? Um Serienfertigung? Welcher Art sind die Teile?
Gruß
Wolfgang
Also es sollen Spezialteile für diverse Umbauten, und Tuningteile gebaut werden, und noch ein Ersatzteilehandel wobei das nicht das Problem sein sollte. Die Teile will ich selbst entwerfen (habe schon so einige speziall Halter und diverse andere Sachen mit plänen etc. hier liegen) und dann als Serienproduktion verkaufen. Ich werd emich mal an den Berufsverband unabhängiger Handwerker wenden und wenn ich da nichts genaues rausbekommen sollte dann eben zur HWK und mal zur IHK. Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Mfg
Hallo!
…und dann als Serienproduktion…
Kondome, Flugzeuge, Schuhe, Fahrzeugteile oder was immer Du willst, darfst Du ohne Qualifikationsnachweis, also
auch ohne Meisterbrief, in Serie fertigen.
Montage, Einzelanfertigungen sowie Reparaturen fallen in den Bereich des Handwerks. Bei Reparaturen und Montagen an Fahrzeugen wirst Du einen Meisterbrief brauchen.
Gruß
Wolfgang
Hallo gti-racing,
Also es sollen Spezialteile für diverse Umbauten, und
Tuningteile gebaut werden, und noch ein Ersatzteilehandel
wobei das nicht das Problem sein sollte. Die Teile will ich
selbst entwerfen (habe schon so einige speziall Halter und
diverse andere Sachen mit plänen etc. hier liegen) und dann
als Serienproduktion verkaufen.
Bei Fahrzeugteilen gibt es natürlich oftmals das Problem der Freigabe durch den TÜV. Solange Du nur für „Privatgelände“ oder „Export“ produzierst, kein Problem. Wenn Du Freigaben haben willst, wird’s teuer und zeitaufwendig.
Serienproduktion fällt in den Bereich der IHK und ist somit meisterfrei. Du darst halt nur kein „Customizing“ machen.
Grüsse
Sven
Hallo,
von der IHK und ähnlichen Gesellschaften kannst Du keine ehrlichen Antworten erwarten. Die werden Dir immer sagen, daß Du einen Meister brauchst, und Dir so viel Steine in den Weg legen, wie sie nur können.
Deshalb ist es auch wenig sinnvoll, dort anzufragen. Du würdest nur unnötig Staub aufwirbeln.
Grundsätzlich läßt sich sagen, daß Du für die Anfertigung von Einzelstücken einen Meistertitel brauchst, für die serienmäßige Herstellung von was auch immer aber nicht. Für den Handel von Teilen, die Du irgendwo bestellst, brauchst Du sowieso keinen Meistertitel.
Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, willst Du aber genau das (die serienmäßige Herstellung und den Handel) machen, und deshalb würde ich sagen: Du brauchst keinen Meistertitel.
Wenn das so ist, würde ich an Deiner Stelle nicht mehr lange fragen, sondern anfangen. Du wirst noch genug Probleme mit dem Geldverdienen haben, statt Dich um solche Bürokraten zu kümmern.
Gruß Ebi