Hallo,
es gibt ja diese Bildblog Seite, auf der div. Dinge dargestellt werden. Weiterhin gibt es ja sowieso viele weitere (internet) Seiten, auf denen alles Mögliche (Nachrichten…Bilder (von Personen…)…) veröffendlich wird.
Angenommen, man wollte eine online Redaktion in Form einer Internetseite betreiben. Auf was müsste man rein rechtlich achten, um keinen Ärger zu bekommen ?
Was ist mi tden Quellen der Informationen, die dargestellt werden sollen ? Muss man die offenlegen ? Es wäre ja denkbar, das man sich von anderen Seiten (und wenn es vielleicht nur div. Tageszeitungen sind) dies und das raussucht, für „interessant“ befindet. Dürfte man sowas auf eine Homepage stellen ? Was ist mit Personen, die sowie im öffendlichen Leben stehen, z.B. Politiker. Darf man deren Daten (Adresse, Bild) auch veröffendlichen ? Hinweis; derartige Daten (z.B. von Politikern) sind ja sowieso schon auf div. Internetseiten veröffendlicht, sogar auf der Seite des Bundestages. Aber darf ich das spiegeln, also auch auf meiner Seite darstellen ?
Danke.
Jürgen
Üblicherweise …
… steht in vielen Medien der Passus (sinngemäß): " Veröffentlichung und Zitieren nur nach schriftlicher Genehmigung und unter Nennung der Quelle …". Das Reinkopieren von fremdem Inhalt ist grundsätzlich nicht erlaubt. Es können ordentlich Kosten entstehen.
Gruß, Dietmar
Hallo Dietmar, vielen Dank für IHre Antwort.
Grundsätzlich verstehe ich das ja auch, aber was ist, wenn man den Text verändert, also den Sinn belässt, aber die Sätze anders aufbaut… ??
Kann doch nicht sooo schlimm sein, oder ?
Hintergrund; es gibt so viele Nachrichten Seiten, letztlich ist da ja auch überall (sinngemäss) der gleiche INhalt zu einer Nachricht vorhanden ? Dann wäre da ja die Frage; wer hat ursprünglich von wem, wer hat wie verändert …???
Ist das in der Praxis wirklich so ein Problem ??
Weitere Frage; was ist, wenn ich das selber aus dem Gedächtnis neu verfasse (z.B. eine Nachricht, z.B: über einen Unfall, oder wie auch immer ) ? Ich könnte das ja zwischendurch mit eigenen Kommentaren ergänzen…
Danke.
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]