Hallo Leute!
Wir fliegen in einer Woche nach Lanzarote.WAs wird denn jetzt kontrolliert?Taschenmesser, Discman, Handy-was darf noch mitgenommen werden ? Was sollte lieber in den Koffer ?
MfG
Michael
Hi Michael,
so viel ich weiß, darf man auf keinen Fall Scheren, Taschenmesser oder Rasierklingen oder ähnliches im Handgepäck mitnehmen. Das packst Du am besten in den Koffer. Discman und Mobiltelefon darfst Du mit in den Passagierraum nehmen, aber unter Umständen nicht benutzen; das Mobiltelefon wirst Du wohl ausschalten müssen, weil es den Funk stört. Das wird Dir aber auch vor dem Start gesagt.
Gruß
Christina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Michael,
am besten alles, was in irgendeiner Weise scharf oder spitzig ist, in die Koffer.
Bei meinem letzten Flug mit Air Canada hatten die am Schalter ein großes Schild, auf dem stand, was man nicht an Bord nehmen darf, da war z.B. sogar so ein „Fingernagelknipser“ (keine Ahnung, wie die Dinger tatsächlich heißen) abgebildet, mit dem man ja prinzipiell nun wirklich niemanden umbringen kann…
Grundsätzlich würde ich Dir raten, im Zweifel die Sachen lieber in den Koffern zu verstauen, denn sonst riskierst Du, daß Du sie bei der Kontrolle abgeben mußt.
Mobiltelefon, Discman etc. darfst Du generell mit an Bord nehmen (erstere aber natürlich während des Flugs nicht benutzen). Was dazu wichtig ist: Du mußt u.U. bei der Sicherheitskontrolle zeigen können, daß sie funktionieren (durch Einschalten). Also möglichst Batterien/Akkus drinlassen. Ich habe bei der Kontrolle beobachtet, wie jemand ein Notebook ohne Akku mit an Bord nehmen wollte, der hatte die größten Probleme damit…
Gruß und guten Flug
„Raven“
Hallo Raven,
aber was macht man bei Flügen von nur wenigen Tagen, bei denen man nur Handgepäck mitführt? Da hat man ja auch seinen Kulturbeutel dabei, mit z.B. „Fingernagelknipser“, Nagelschere oder andere „verdächtige“ Sachen, die man vielleicht beruflich benötigt.
Gruß
Roland
Hallo Roland!
Gute Frage… Ich würde mal schätzen, daß einem dann geraten wird, das Handgepäck auch einzuchecken.
Nachdem ich aber meistens länger verreise und entsprechend viel dabei habe (meistens zu viel - man kennt das ja, *g*), nicht nur Handgepäck, bin ich da auch überfragt.
Gruß
„Raven“
das Mobiltelefon wirst Du wohl
ausschalten müssen, weil es den Funk stört.
hallo!
seit usnerem letzten flug glaube ich das nicht mehr so ganz. ich hatte einfach vergessen, das (gsm) handy auszuschalten, und so lag es eingeschalten und funktionsfähig im gepäcksfach über meinem kopf.
beim aussteigen in tel aviv gabs eine überraschung: ich hatte ca. 5 sms bekommen: „welcome to austria!“ „welcome to turkey!“ „welcome to cyprus!“ …

manchmal frage ich mich, ob das ganze theater um nagelfeilen nicht die passagiere in falscher sicherheit wiegen soll.
vor kurzem nahm ein passagier unabsichtlich (!) eine waffe im handgepäck mit. in new york fiel es ihm auf…
http://www2.bostonherald.com/news/international/ap_j…
unglaublich. noch dazu in tel aviv, wo sie dir das schminkköfferchen wegsprengen, wenn du es vorm klo liegen läßt. wie kann sowas passieren?? eine pistole fiel den security leuten nicht auf?
grüße
lehitraot.
esgeht ja nicht darum, daß DU nichts empfangen kannst, sondern daß die Signales Deines Mobiles die zum Teil sehr empfindlichen Geräte des Flugzeugs stören können. es wird Dir wahrscheinlich nicht auffallen, aber die Jungs vorn im Cockpit können dadurch schon in einige Schwierigkeiten geraten, wenn die Geräte plötzlich merkwürdig reagieren - naja, wenn Du Pech hast, fällt es Dir eben doch auf, das findest Du dann wahrscheinlich nicht mehr so lustig!
also bitte nächstes Mal drauf achten
danke
Queedin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallöchen,
seit usnerem letzten flug glaube ich das nicht mehr so ganz.
ich hatte einfach vergessen, das (gsm) handy auszuschalten,
und so lag es eingeschalten und funktionsfähig im gepäcksfach
über meinem kopf.
das Vergessen des Ausschaltens ist nicht unbedingt empfehlenswert. Spätestens wenn die Kiste beim Landeanflug ins Meer stürzt, wird diese Erkenntnis einsetzen. In den meisten Staaten der fortgeschrittenen Welt ist das Verwenden oder in Betrieb lassen eines Mobiltelephons unter Strafe gestellt. Ein Telephonat an Bord hat einen Briten neulich einige Tausend Euro gekostet.
Das Problem ist, daß das Telephon bei steigendem Abstand von der nächsten Basisstation vor lauter Verzweiflung seine Sendeleistung erhöht, was zu einer Verstärkung des Effekts auf die Bordelektronik führen kann. Obwohl die Effekte noch nicht eindeutig geklärt sind, ist das Abschalten des Mobiltel auch im Sinne der eigenen Sicherheit absolut notwendig.
Gruß
Christian
so wenig wie möglich
Hallo,
eigentlich sollte ins Handgepäck gar nichts, was a) die Elektronik stören könnte oder b) als Versteck für Waffen oder Sprengsätze dienen könnte.
Z.B. die Behörden der Dominkanischen Republik sacken alles ein, was als Versteck mißbraucht werden könnte. Dies geht von Deo-Flaschen über Batterien bis hin zu Walkmann oder Notebook. Derartige Dinge sind schlichtweg weg und werden weder von der Fluggesellschaft noch vom Sicherheitsdienst nachgesandt. Alles mit Hinweis auf die fehlenden technischen Möglichkeiten der perfekten Kontrolle dieser Gegenstände. Will man z.B. sein Notebook trotzdem auf Reisen mitnehmen (und verständlicherweise nicht im Koffer verstauen), ist es unbedingt notwendig (und dies gilt international), daß das jeweilige Gerät funktionsfähig ist, um die „Echtheit“ demonstrieren zu können. D.h. Kabel usw. sind beim Gerät zu transportieren.
Obwohl die Bestimmungen in D wieder gelockert wurden und z.B. CD-Player im Flugzeug wieder benutzt werden dürfen, sollten diese Geräte in den Koffer. Taschenmesser, Scheren, eigentlich auch Feuerzeuge usw. ohnehin. Alle „verdächtigen“ Dinge sollten zugänglich und überprüfbar sein. Es kann sein, daß Filme ausgepackt werden jedoch nicht ausgerollt
müssen (die sollten wegen der höheren Strahlung der Röntgengeräte für die Koffer nicht in selbige).
Auch für Koffer gibt es Regeln. Batterien und andere Metallgegenstände (Akkus bzw. Ladegeräte) nicht in Klumpen im Koffer verstauen. Es kann unangenehm werden, diese bei 35 Grad in der Sonne aus dem Koffer zu grabbeln und deren Harmlosigkeit darzulegen (alles schon dagewesen).
Gruß
Christian
werde nächstes mal vorsichtiger sein.