Was darf / sollte ich für meine Bilder verlangen?

Hallo zusammen!

Ich hab ein kleines Problemchen.
Momentan bin ich ein bisschen knapp bei Kasse und möchte meine Bilder, die ich selbst gezeichnet und gemalt habe verkaufen.
Die Hobbyrubrik zeichnen und malen nehmen den größten Teil in meinem Leben ein.
Auf einer Internationalen Website habe ich meine Bilder ausgestellt, die teilweise mit traditionellen (Vorzugsweise Aquarellbuntstifte, Tusche, Fineliner, Guache - auf DinA 4 Aquarellpapier / zwischen 150 und 200g/qm), aber auch mit Grafikprogrammen am PC entstanden sind.

Hier könnt ihr euch gerne mal durchklicken.

http://akasharah.deviantart.com/

Gerade versuche ich mich an Aquarellfarben und arbeite an diesem Bild:

http://akasharah.deviantart.com/art/Beauty-Outlines-…

Würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde und vielleicht mal durch die Gallerie klickt und mir ein paar Preisideen unterbreitet.

Dankeschön und viel Spaß beim stöbern. :slight_smile:

Hallo,

schöne Bilder!
Die Preise sind von bis!
Es kommt auf die Größe an, auf das Material, auf das Können…
Das Können hast du.
Ich guck ab und an mal in kleine Gallerien und schaue mir dort Bilder an und vergleiche!
Reich werden kannst du nicht, denn erst ein toter Künstler verdienst sich reich…
Dann kommt es auch auf die Käufer drauf an, hast du denn schon Interesierte?
Frag die doch mal, was die zahlen würden!
Irgendwann bekommst du dann den richtigen Dreh und kennst dein Preise…

Viel Erfolg

Hi,

schöne Bilder!

Nunja… Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters und auf dem Kunstmarkt werden diese (Kunsthandwerk-)Bilder nie ihren Platz finden.

Die Preise sind von bis!

Das gilt auch für Salami.

Es kommt auf die Größe an,

das ist ein Kriterium

auf das Material,

eher nicht

auf das Können…

was wiederum angefangen vom Laien bis zum Experten extrem unterschiedlich bewertet wird.

Das Können hast du.

Nunja …

Ich guck ab und an mal in kleine Gallerien und schaue mir dort
Bilder an und vergleiche!

Vergleich ist immer gut - wenn man mit einer guten Portion Selbstkritik ausgestattet ist.

Reich werden kannst du nicht, denn erst ein toter Künstler
verdienst sich reich…

Das ist schlichtweg Unsinn. Ein schlechter Künstler kann noch so tot sein, mit dem Berühmtwerden wird es trotzdem nicht. Andererseits verdient sich Neo Rauch gerade dumm und dämlich.

Dann kommt es auch auf die Käufer drauf an, hast du denn schon
Interesierte?

Noch so ein Allgemeinplatz!

Frag die doch mal, was die zahlen würden!

Sie sollte erstmal in ihrem Bekanntenkreis anfangen, das ist nicht das schlechteste.

Irgendwann bekommst du dann den richtigen Dreh und kennst dein
Preise…

Die Preise lernt man erst dann kennen, wenn man sich in der Szene bewegt, sich entsprechende Fachzeitschriften anguckt und letztlich erst dann, wenn man sich qualitativ aus dem Hobbymalertum herausgearbeitet hat - das ist durchaus möglich mit viel Disziplin, der schon genannten Selbstkritik, dem Vergleich und mit der Auseinandersetzung mit anderen Künstlern.

Gruß,

Anja

PS - sorry, wenn das etwas hart klingt - aber so ist die Realität

3 Like