Hallo Community,
es gibt ja dieses Zitatrecht, das ja besagt (wenn ich da richtig informiert bin) das man jemand oder etwas zitieren darf, wenn man die Quelle nennt. Also sehe ich das richtig, wenn ich z.B. in der Zeitung (gedruckt) ODER in eine Online Zeitung, ODER im Radio, ODER im TV eine Nachricht höre, dann darf ich die z.B. auf meine Internetseite auch veröffendlichen, wenn ich dabei schreibe, das ich das da und da gehört, gelesen, gesehen habe ?
Wenn dem so ist;
darf ich auf einer Internetseite z.B. auch die Namen und die Bilder von diversen Politikern darstellen, z.B. weil sich diese Internetseite teilweise mit Politik befasst, und auf diese Weise einfach nur informieren will ? Beispiel; es gibt ja div. öffendliche Seiten im Netz, z.B. auch von der Regierung, oder auch von lokalen Seiten, da stehen dann ja auch lokale Politiker drauf. => Bundestagsabgeordnete, KReistagsabgeordnete…
Hintergrund; habe mal gehört, das Leute/Personen, die in der Öffendlichkeit stehen, sehr wohl auf diese Weise ohne Rückfrage abgedruckt werden dürfen, auch mit Bild.
Der Hintergrund dieser ganzen Sache soll keinesfalls eine Diffamierung sein, sondern es soll einfach nur neutral dargestellt werden, welche Politiker welcher Partei angehören, und welche Funktionen / Ämter Sie dort haben, und das Bild sollte dazu.
Ist das ok. oder gibt das „Ärger“ ?
Danke euch.
Jürgen