Hallo,
Du bist Schülerin, und ich weiß nicht, ob die Zahl in deinem Nickname etwas mit deinem Alter zu tun hat. Aber auch wenn Du ein paar Jahre weiter bist, dann wird dein Freund vermutlich ja auch in einem ähnlichen Alter sein, und wir reden hier von einer ersten Teenager-Beziehung (oder der zweiten oder dritten, …).
Ich kenne Beispiele, da haben solche Beziehungen - gerade aus gemeinsam erlebten Schicksalsschlägen heraus - durchaus lange gehalten. Aber alterstypisch ist das nicht. D.h. auch wenn es aktuell bei Euch gut läuft, solltest Du realistisch genug sein, dass die nicht geringe Chance besteht, dass das eine nicht unbedingt auf größere Dauer angelegte Beziehung ist. Sich vor diesem Hintergrund mit der ganzen zu verarbeitenden Trauer nur auf den Freund zu stützen, könnte also etwas riskant sein.
Auf der anderen Seite stellt sich natürlich auch die Frage, wie diese Beziehung von beiden Seiten gesehen wird, und ob es da tatsächlich eine identische Sichtweise gibt. Du musst ohne Eltern schon sehr stark in Richtung eines eigenverantwortlichen Lebens denken, was mehr beinhaltet als das Leben, was Jugendliche sonst so in deinem Alter leben. Und Du ziehst deinen Freund natürlich jetzt sehr stark in dein Leben hinein. Ist er hierzu auf Dauer wirklich bereit? Wieviel von dem, was sein Leben sonst ausmachen würde ist er bereit aufzugebenm um Teil deines Lebens zu sein (was Du gezwungener Maßen leben musst, das er aber jederzeit auch aufgeben könnte)?
Ein anderer Aspekt dürfte sein, dass es sicherlich nicht schaden kann, in deiner Situation Hilfe von Menschen zu bekommen, die schon ein deutliches mehr an Lebenserfahrung haben. Sie können auch mit dem, was Du los werden musst selbst vielleicht besser umgehen, als wenn ein Jugendlicher/junger Erwachsener damit umgehen muss. Und es stellt sich natürlich auch die Frage nach der Professionalität von Hilfe. Menschen in deiner Situation zu helfen kann man lernen, und es gibt Menschen die dies gelernt haben. Diese professionelle Hilfe kann ganz andere Dinge ansprechen, als die persönliche Hilfe durch einen guten Freund.
Gruß vom Wiz