Was denkt ihr über Modelle im Zeitschriftenabo (deAgostini, Eaglemoss)

Sicher kennt ihr diese Modelle, die meistens in 120 Heften angeboten werden. In jeder Ausgabe sind dann eine Handvoll Teile, ein Heft zum Sammeln mit Informationen. Die gibt es z.B. von deAgostini oder Eaglemoss.

Das ganze beginnt in der Regel supergünstig. Ausgabe 1 für 5 Euro mit viel Inhalt und dann geht es meistens so richtig teuer zur Sache. 10-20 Euro pro Ausgabe.
Auf der einen Seite finde ich es ja durchaus Reizvoll da alle paar Wochen ein paar Teile zu bekommen, die man dann gemütlich in der Werkstatt zusammenbaut und so Stück für Stück „bezahlbar“ zusammenbekommt. Ein Komplettsatz kostet ja dann oft auch einige Hundert Euro und das will man dann auch irgendwie nicht.

Das die Modelle dann über 1000 Euro kosten und je nach Können des Erbauers aussehen wie ein 50-Euro Modell (oder natürlich richtig toll) ist mir schon klar und war mir bisher auch immer ein Grund Abstand davon zu nehmen.

Schwer wurde es für mich, als es dann sowas wie einen X-Wing oder den Millenium Falcon von Star Wars gab. Richtig mit Beleuchtung und beweglichen Teilen. Das ist schon ein Hingucker. Dann der DeLorean aus Zurück in die Zukunft… Auch sehr Reizvoll, aber mein „Traumauto“ war immer der Ecto 1 von Ghostbusters und der kommt wohl jetzt tatsächlich auf dem Markt.

Wird am Ende sicherlich auch wieder über 1000 Euro kosten. Allerdings habe ich jetzt auch ein Video eines Fertig-Modells eines Ecto 1 gesehen. Maßstab ist glaube ich auch 1:8, also auch richtig groß. Alles ist beleuchtet von den Lampen bis zu den Computern im innern. Funktionierende Türen usw. Das Modell kostet dann allerdings auch 1000 Euro und das packst du aus und stellst es hin.

Daher bin ich da echt am Überlegen, ob ich mir die 50 Euro im Monat nicht gönnen sollte. Weil 50 Euro im Monat für 2 Jahre oder so, tut erstmal nicht so weh wie einmal 1000 Euro…

Habt ihr schon mal sowas gemacht? Und vor allen Dingen auch durchgezogen? Gibt ja viele Kleinanzeigen, wo Leute ihre „unbenutzten“ Ausgaben 1-60 oder so verkaufen, weil sie dann doch keine Lust mehr hatten… Bei vielen Bisherigen Modellen war ich auch von der Qualität noch nicht so überzeugt. Viel Holz-Lasercut-Teile, die dann mit dünnem Blech überzogen wurde. Da läuft man Gefahr, dass das nicht richtig hält und wenn man es hinterher noch bemalen oder Airbrushen muß, kann da ja als Unerfahrener auch noch einiges Schief gehen…

Vielleicht gibts hier ja jemanden, der mit den Sachen Erfahrungen hat. Vielleicht auch Speziell mit den Fahrzeugen, weil diese ja - meines Erachtens - bereits vollständig lackiert sind.

Vielen Dank für eure Meinungen.

1 Like

Hi,

ja, die Dinger sehen am Anfang und auf Fotos IMMER toll aus, sind aber eben auch IMMER von minderer Qualität. Dann doch lieber was richtiges kaufen. Da hat sich nichts geändert.

1 Like

Hast du denn schon mehrere gebaut, bzw. was hast du gebaut?
Ich habe einige Videos von Bastlern gesehen, die die Film-Autos gebaut haben, das Ergebnis sieht eigentlich sehr gut aus. Klar, das was man reinsteckt bekommt man nicht wieder raus, aber das bauen ist ja auch der eigentliche Spaß. Ein Fertig-Modell kaufen und hinstellen ist doch auch irgendwie langweilig. Oder noch Besser: Nur kaufen und gar nicht auspacken/hinstellen, wegen der „Wertminderung“… Finde ich krank…