Deeskalatiensstrategien
Hallo Celine,
zunächst gibt es meiner Meinung nach ganz wenige Menschen die „einfach so“ explodieren.
Wie Du bereits erwähnt hast, eskalierte die Situation nachdem einiges wahrscheinlich unschöne Dinge gefallen sind.
Ja, Du hast Recht man sollte mit Kritik umgehen können.
Konnte sie aber offensichtlich nicht und war somit gezwungen auf diese Art zu reagieren.
Generell finde ich, dass man schon während einer aufkommenden Auseinandersetzung entgegenwirken sollte.
- respektvolles Miteinander (auf wenn es oft schwierig ist)
- generelle Arbeit an der Beziehungsqualität
- kompensatorische Körpersprache (z.B. wenn jemand die Hände vor dem Körper verschränkt hat, auch die Hände verschränken und dann nach und nach die Blockade lösen, auf Augenhöhe begegen usw.)
und noch vieles mehr, dass den Rahmen hier sprengen würde.
ok, aber zu Deiner Frage wie würde ich reagieren?
da ich stets bemüht bin o.a. Vorschläge meinerseits zu befolgen war ich noch nie in der Situation, dass jemand mir gegenüber handgreiflich geworden wäre.
Falls das passieren würden und diese Person holt zu einem Roundhouse Kick a la Chuck Norris aus, dann würde ich versuchen diese Person zu beruhigen und keinesfalls mit Gewalt reagieren. In der Hoffnung, dass die andere Person, sieht dass ich nicht bereit bin Konflikte auf diese Art und Weise auszutragen.
Meiner Meinung nach hat die Tatsache, dass die Schwester die Kinder mitgenommen hat nicht wirklich dazu beigetrage, dass die Situation sich beruhigt. Im übrigen finde ich auch, dass es für die Kinder nicht weniger irritierend ist einfach weggebracht zu werden. Auch das wirft Fragen auf. In diesem speziellen Fall sind sie aber ohnehin zu klein um das zu bemerken.
Ich hoffe, dass Deine Freundin nach diesem Vorfall nochmal das Gespräch sucht und so zukünftigen Auseinandersetzungen entgegenwirkt.
wie die Ärzte schon sangen…
DEINE GEWALT IST NUR EIN STUMMER SCHREI NACH LIEBE ;D
Bona Dea