Was denkt ihr über verteidigung?

ich habe heute einen streit mitbekommen,in der ein jugendliches mädchen im alter von 21 jahren auf eine 31 jährige erwachsene loß gegangen ist.ich kenne die beiden natürlich selber und kann dazu nur sagen,das die 31 jährige person der jugendlichen die meinung gesagt hat zwecks umgang mit eigenem kind,ständige bezogenheit auf ihre eigene person obwohl niemand etwas zu dießer person äüßert.tickte die jugendliche sofort aus und wurde extrem gewalttätig obwohl,3 kleinkinder und ein 9 jähriges kind anwesend waren,die schwester von der person hat sofort die kinder genommen und weggebracht,damit die nichts mehr mitkriegen.

meine frage,wie würdet ihr reagieren wenn ihr gewalttätig angefriffen werdet und kinder mit anwesend sind?und die person einfach nicht zu stopen ist.was würdet ihr tun?

vielen dank für eure antworten!

lg

Hallo

Was ich zum Thema Selbstverteidigung lesen konnte, besagt folgendes:
Schläge usw. möglichst erst mal passiv abwehren, sich nach Möglichkeit entfernen und wenn es denn keine andere Möglichkeit mehr gibt, darf man auch „zurückhauen“. So emotionsgeladene Typen sind meist nicht so clever, sind aber recht stark.

Problem Kinder: Die würd ich in eine Richtung zu einem Ort oder hinter einem schicken, also nicht das die auch eins drauf kriegen. Bei Körperverletzung Polizei holen. Gedanken machen, was nun die Kinder sehen sollen oder nicht, ist doch reichlich müßig, das Problem ist doch eher der Angriff.

MfG
Matthias

Hallo!

die
schwester von der person hat sofort die kinder genommen und
weggebracht,damit die nichts mehr mitkriegen.

Warum? Sollen die denken, es gäbe keine bösen Menschen in der Welt? Und dürfen die nicht wissen, wie man sich in solchen Situationen verhalten sollte? Und woher sollen sie dann wissen, was zu tun ist, wenn ihnen wirklich mal ein Krimineller gegenüber steht?

Grüße

Andreas

hallo,

ja das tat diese person ja,sie wurde gleich erst gegen die wand gedrückt,mit einer hand an den haaren gezogen und fessgehalten,im selben moment bekam die person auch noch einen kräftigen tritt in den unterleib.(hatte vor 5 tgen op im unterleib)weiß allerdings sogut wie keiner.da hat die 31 jährige person sich mit einem schwitzkasten griff gewehrt und sie zu boden gedrückt,aber sofort abgelassen,worauf die junge sofort sagte ich werde umgebracht.naja und dann hat die jugendliche gar nicht mehr aufgehört einzuschlagen.

die andere person hatte ständig versucht abzuwehren und mit worten gegen zuhalten,was aber alles noch schlimmer machte.

jetzt ist halt eine hitzige diskussion entbrannt,wer schuld hat bzw.wer hätte nachgeben sollen.mund halten sollen.

also ich weiß nicht,aber ich finde eine mutter sollte doch schon zum schutz des eigenen kindes,einen angfriff ihrer person entgegen treten wenn die person nicht abhält.

der junge hat sich die ganze zeit,aus sicherer entfernung aufgehalten und zugeguckt.die schwester der jugendlichen hat deren 2 kleinkinder und ihr eigenes kleinkind in sicherheit gebracht da die sehr geschrien haben.

dieße jugendliche ist auch polizeilich vorbestraft wegen schwerer körperverletzung.
auf der einen seite muss ich zu der ältereen person helfen,sie hat normale kritik in einem ruhigen und normalen ton geäußert und die geht sofort ab.was ja auch ihr gutes recht ist,wenn es um kinder geht.
die junge kann absolut keine kritik zu,wie sie auch immer geäußert wird.

hallo,
die kinder waren 9 monate,1,5 jahre und 3 jahre und haben alle sofort das schreien vor angst angefangen.

lg

Hallo!

Ach so. Das ist natürlich was anderes.

Grüße

Andreas

Hi

meine frage,wie würdet ihr reagieren wenn ihr gewalttätig
angefriffen werdet und kinder mit anwesend sind?und die person
einfach nicht zu stopen ist.was würdet ihr tun?

Kommt drauf an, ob ich gerade meinen Revolver dabei habe oder nicht.
Gruß,
Branden

:wink:

Versuchen die Person möglichst Gewaltfrei ausser Gefecht zu setzen.
Also versuchen die Person am Boden zu fixieren die es so schön heißt^^
Dort bleibt sie bis sie sich beruhigt hat/die Polizei da ist.

Hallo

ich habe heute einen streit mitbekommen,in der ein
jugendliches mädchen im alter von 21 jahren auf eine 31
jährige erwachsene loß gegangen ist.ich kenne die beiden
natürlich selber und kann dazu nur sagen,das die 31 jährige
person der jugendlichen die meinung gesagt hat zwecks umgang
mit eigenem kind,ständige bezogenheit auf ihre eigene person
obwohl niemand etwas zu dießer person äüßert.tickte die
jugendliche sofort aus und wurde extrem gewalttätig

Die junge Frau ist offensichtlich krank und nicht
uneingeschränkt gesellschaftstauglich. Aber das
wurde hier schon gesagt. Nach dieser Aktion ist
das dann wahrscheinlich eine Sache der Polizei
bzw. der Psychiatrie (sofern die angegriffene Frau
entsprechend eine Anzeige stellt - was sie unbedingt
tun sollte).

Wie man sich in so einer Situation wehrt - ist
ersteinmal völlig egal; da man sich in Notwehr
befindet und normalerweise kein ausgebildeter
Kämpfer ist, muß man sehen, was einem einfällt.

Wenn Du relativ stark bist, dann bietet sich ein
Stone Cold Stunner‘ an. Geschieht das
überraschend, dann ist die Wirkung sicher und
Du hast nicht zugeschlagen sondern nur
„festgehalten“ und „selber hingefallen“ :wink:

obwohl,3
kleinkinder und ein 9 jähriges kind anwesend waren,die
schwester von der person hat sofort die kinder genommen und
weggebracht,damit die nichts mehr mitkriegen.

Wie gesagt, krank und ausgetickt. Das kann man
sich oft nicht aussuchen.

meine frage,wie würdet ihr reagieren wenn ihr gewalttätig
angefriffen werdet und kinder mit anwesend sind?
und die person einfach nicht zu stopen ist.was würdet
ihr tun?

siehe bei 00:15 => http://www.youtube.com/watch?v=WJqhGATgxek
(Das ist zwar hier Show, aber die Griffkombination
funktioniert schon)

Aber letztendlich ist das alles müßig. Wenn ich weiß,
das mir ein kranker Mensch gegenübersteht, dann betreibe
ich möglichst Deeskalation. Ausserdem besteht immer die
Gefahr, daß der Angreifer ernsthafte Verletzungen erleidet
und man selbst dafür in die Verantwortung genommen wird.
Habe ich keine Lust drauf.

Grüße

CMb

Also,

zum einen: Eine 21jährige ist keine Jugendliche.

Zum anderen: Du hast den Streit beobachtet? Warum hast du nicht die Polizeit geholt? Ich schau doch nicht zu, wie jemand verprügelt wird. Ich würd nicht selber eingreifen, wenn das für mich selber gefährlich werden kann, aber versuchen, die Kinder außer Reichweite zu bringen und die Polizei rufen.

Und wenn ich selber angegriffen werde: Wenn möglich zurückziehen und Polizei rufen, wenn nicht möglich, klar, dann werde ich mich auch handgreiflich wehren.

Gruß
Cess

Deeskalatiensstrategien
Hallo Celine,

zunächst gibt es meiner Meinung nach ganz wenige Menschen die „einfach so“ explodieren.

Wie Du bereits erwähnt hast, eskalierte die Situation nachdem einiges wahrscheinlich unschöne Dinge gefallen sind.
Ja, Du hast Recht man sollte mit Kritik umgehen können.
Konnte sie aber offensichtlich nicht und war somit gezwungen auf diese Art zu reagieren.

Generell finde ich, dass man schon während einer aufkommenden Auseinandersetzung entgegenwirken sollte.

1. respektvolles Miteinander (auf wenn es oft schwierig ist)
  2. generelle Arbeit an der Beziehungsqualität
  3. kompensatorische Körpersprache (z.B. wenn jemand die Hände vor dem Körper verschränkt hat, auch die Hände verschränken und dann nach und nach die Blockade lösen, auf Augenhöhe begegen usw.)

und noch vieles mehr, dass den Rahmen hier sprengen würde.

ok, aber zu Deiner Frage wie würde ich reagieren?

da ich stets bemüht bin o.a. Vorschläge meinerseits zu befolgen war ich noch nie in der Situation, dass jemand mir gegenüber handgreiflich geworden wäre.

Falls das passieren würden und diese Person holt zu einem Roundhouse Kick a la Chuck Norris aus, dann würde ich versuchen diese Person zu beruhigen und keinesfalls mit Gewalt reagieren. In der Hoffnung, dass die andere Person, sieht dass ich nicht bereit bin Konflikte auf diese Art und Weise auszutragen.

Meiner Meinung nach hat die Tatsache, dass die Schwester die Kinder mitgenommen hat nicht wirklich dazu beigetrage, dass die Situation sich beruhigt. Im übrigen finde ich auch, dass es für die Kinder nicht weniger irritierend ist einfach weggebracht zu werden. Auch das wirft Fragen auf. In diesem speziellen Fall sind sie aber ohnehin zu klein um das zu bemerken.

Ich hoffe, dass Deine Freundin nach diesem Vorfall nochmal das Gespräch sucht und so zukünftigen Auseinandersetzungen entgegenwirkt.

wie die Ärzte schon sangen…

DEINE GEWALT IST NUR EIN STUMMER SCHREI NACH LIEBE ;D

Bona Dea

hallo,
die person hatte sich ja erst nur mit worten gewehrt,ist auf augenhöhe gegangen und hat per worten versucht ihr klar zu machen das dießes verhalten nicht mehr tragbar für manche personen sind.dieße person bekommt jedes gespräch,aber wirklich jedes gespräch in den falschen hals.und kann somit nichts als sofort ein gestichel und streit anzufangen.und gestern war das eben wieder der fall.aus nichtigkeiten heraus,wird hier immer die provokation gesucht.das geht schon seidt monaten so udn dießes mal ist der person der knoten geplatzt und hat ihr eben mitgeteilt das sie sich zurückhalten solle.es geht nicht immer alles um sie.und gibt wichtigeres als sie.

hallo,

das hat die person ja versucht,ist auf augenhöhe gegangen,wobei die junge person versuchen wollte die ältere person vom grundstück zu schmeißen.und dann sofort zugeschlagen hat,aber man kann sich nicht vorstellen wie.
und das jugendamt hat das mal wieder mitbekommen und es passiert schon wieder nichts.die frau tickt auch regelmäßig wegen ihren kindern aus,hat gewalttätige vorstrafen.und des jugendamt sagt nur,den kindern ist nichts passiert,da braucht man nix machen.

ohgott,ich fasse sowas einfach nicht.ich kann so etwas einfach nicht begreifen.

lg

hallo,

jugendliche habe ich deshalb geschriebn,da sie sich trotz das sie mutter
ist immer so aufführt wie ein pupertierender teenager.

eingegriffen bin ich deshalb nicht,weil ich dieße person war.ich hatte versucht mit worten entgegen zu treten,ohne ausdrücke,anschreien und noch mehre nur hat die immer mehr zugeschlagen.mein schwager war mit bei,der hat versucht und zu trennen,aber selbst er hat sie nicht abgebracht,zuspucken,zu treten,zu ziehen…

wie soll man den wenn die von einem nicht abläßt,fliehen oder die polizei rufen?oder sich umdrehen und einfach weggehen.?

mann kann sich so etwas einfach nicht vorstellen,wie eine junge person so einschlagen kann.und dann noch auf die eigene schwester?

lg

hallo,

die person hatte sich ja erst nur mit worten gewehrt,ist auf
augenhöhe gegangen und hat per worten versucht ihr klar zu
machen das dießes verhalten nicht mehr tragbar für manche
personen sind.dieße person bekommt jedes gespräch,aber
wirklich jedes gespräch in den falschen hals.und kann somit
nichts als sofort ein gestichel und streit anzufangen.und
gestern war das eben wieder der fall.aus nichtigkeiten
heraus,wird hier immer die provokation gesucht.das geht schon
seidt monaten so udn dießes mal ist der person der knoten
geplatzt und hat ihr eben mitgeteilt das sie sich zurückhalten
solle.es geht nicht immer alles um sie.und gibt wichtigeres
als sie.

Also auf deutsch übersetzt: Du hast eine um 9 Jahre
jüngere Schwester, ihr habt beide Kinder und Deine
Schwester fühlte sich von Dir (mal wieder) angegriffen.
Deshalb hat Deine Schwester auf Dich brutal eingeschlagen,
und zwar in Gegenwart ihres Mannes und ihrer (sowie auch
Deiner) Kinder. OK soweit.

Seit wann gibt es denn diesen Konflikt zwischen
Euch beiden? Seit der Pubertät der Schwester?
Warum „besucht“ ihr Euch denn dann noch? Ging
es um ein Treffen auf dem Grundstück Eurer Eltern?

Grüße

CMБ

den konflikt gibt es zwischen uns beiden seidtdem sie mir gegenüber vor ca.3jahren mit ihrer tochter auf dem arm eine backpfeife gelangt hatte.
damals ging es auch nur um eine alltägliche reaktion unter kindern.meine tochter hatte angst vor ihrem hund,sie betitelte meine tochter als gestört und behindert.ich sagte nur sie hätte so etwas nicht zu sagen und das jedes kind irgendwann mal angst vor tieren haben wird.dieß sei ein ganz natürlicher entwicklungsschritt.da hatte ich sie schon sitzen.

seitdem ist sie bei mir unten durch,obwohl ich ihr immer aus dem weg gehe.
der streit war auf dem grundstück meiner anderen schwester,das ist auch so etwas die kommt immer unangemeldet.und ich war auch sofort auf dem sprung als das alle loßging.
ich weeiß sie macht das mit absicht,sie möchte jeden nur für sich alleine haben und reagiert eifersüchtig wenn jemand aus der familie sich auch mit anderen versteht,oder wenn meine eltern sich auch um ihre anderen enkelkinder kümmern.dann kommt von ihr wieder dieße drohphase,ihr dürft die kinder nicht mehr sehen.und meine eltern springen sofort.tja.

sie hat eine hilfe vom jugendamt,wegen ihren ausrastern,haushalt,kindern.aber die unterstützt sie in allen dingen was sie tut,wenn sie schlägt,macht doch nix,is ja fast oder gar nix passiert.ihre tochter ist ja auch schon in der familie gesagt mama sagt ich bin dumm,mama haut mich immer dahin(backe)und macht es selber bei sich.
dann dießer satz,ihr mann will sich trennen,er soll die große mitnehmen,ich will das kind nicht,ich kann die nicht ertragen.
dann dieße provokationen,die ja absolut nicht ohne sind.

der mann im beisein war der bruder meines mannes,der gerade da auch anwesend war.der freund meiner schwester sowie meein mann waren alle nicht mit dabei.

lg

Hallo,
die Schwester hat zunächst einmal (wahrscheinlich instinktiv) richtig gehandelt und die Kinder aus dem Geschehen genommen. Die 21jährige war außer Kontrolle - da hilft weder reden, schreien oder sonst was, denn alles wird in dem Moment die Situation verschlimmern.
Am besten ist sie stehen zu lassen und auch weg zu gehen. Ganz kommentarlos.

Sollte es möglich sein den Ausbruch zu besprechen, dann in einer Situation, die nicht angespannt ist und möglichst ohne Vorwürfe und auf jeden Fall ohne Kinder.
Sie könnte z.B. die Frage stellen, ob sie Hilfe braucht und ihr konkret welche anbieten.

Viele Grüße

Hallo Celine,
ja, das war auch mein erster Gedanke - wenn die Frau so labil ist und so viel Gewaltpotenzial mit sich herum trägt, dann werden die Kinder höchstwahrscheinlich auch nicht davor verschont bleiben.

Ich weiss nicht welche Position Du in der Beziehung einnimmst, aber ich würde sie dringend ermutigen professionelle Hilfe zu suchen.

Viele Grüße

Hallo

den konflikt gibt es zwischen uns beiden seidtdem sie mir
gegenüber vor ca.3jahren mit ihrer tochter auf dem arm eine
backpfeife gelangt hatte.

OK, aber „auffällig“ muß sie auch vorher schon gewesen
sein, oder?

der streit war auf dem grundstück meiner anderen schwester,das
ist auch so etwas die kommt immer unangemeldet.und ich war
auch sofort auf dem sprung als das alle loßging.
ich weeiß sie macht das mit absicht,sie möchte jeden nur für
sich alleine haben und reagiert eifersüchtig wenn jemand aus
der familie sich auch mit anderen versteht,oder wenn meine
eltern sich auch um ihre anderen enkelkinder kümmern.

Wäre das hier … http://de.wikipedia.org/wiki/Antisoziale_Pers%C3%B6n…

...
 Es besteht eine geringe Frustrationstoleranz und 
 eine niedrige Schwelle für aggressives, auch 
 gewalttätiges Verhalten; weiterhin eine Neigung, 
 andere zu beschuldigen, oder vordergründige Ratio-
 nalisierungen für das Verhalten anzubieten, durch 
 das die betreffende Person in einen Konflikt mit 
 der Gesellschaft geraten ist. Laut DSM-IV sind 
 drei Prozent der Männer und ein Prozent der 
 Frauen betroffen.
 ...

… eine zutreffende Beschreibung?

Eine von Hundert Frauen zeigt diese Symptome?! Wow.

Wie geht es nun weiter?

Grüße

CMБ

hallo,

tut mir leid die letzten 2 tage war viel zu tun.

herzlichen dank das du für mich gegoogelt hast!du hast absolut recht,das trifft es haargenau.
sie war schon als kind agressiv,leicht reizbar.hatte mal aus der familie jemanden eine flasche über den kopf gezogen,eine schwangere in bauch getreteen,alte oma belästigt und schläge angedroht.
ihr ist des agal wer oder was da vor ihr steht,die tickt aus,schreit,schlägt,beleidigt usw.

als sie mit ihrer tochter schwanger war hatte sie mit anderen weibern ein mädchen auf einer bahnhofstoilette krankenhaus reif geschlagen.worauf sie 1 woche arrest bekam.aber geändert hat sies nicht.
sie erzählt halt jetzt rum,das ich lästere und an allem schuld bin usw.und behaupten tut sie halt ich habe gedroht sie umzubringen,bekomme droh-mails von ihr und freunden.aber ich reagiere darauf nicht,habe alles geblockt.
das jugendamt sagt ich müsse sie anzeigen,aber auch da können sie nicht reagieren.einer mutter die kinder wegzunehmen ist gar nicht einfach.wegen irgendwelcher gesetze.
solle mich aber jedesmal melden wenn irgend etwas ist.seitdem sie das weiß,das wir mit jugendamt gesprochen haben,seitdem erzählt sie das und droht.aber schreiben kann bzw.können die ja jetzt nicht mehr.

liebe grüße