Was der Betreiber einer Seite von einem weiß,

… wenn Ihr eine Seite ansurft:
http://ip.webgurus.de
(IP-Nummer, Browser (+Version), Betriebssystem (+Version), welche Seite Du Dir vorher angesehen hast, Dein Provider, bevorzugte Sprache, CPU-Version)
http://c2.com/cgi/test
http://ipnr.rehbein.net/

Angenommen, man registriert sich in einem Forum mit echtem Namen, dann kann der Betreiber das obige direkt einer Person zuordnen. Wenn man öfter wiederkommt, dann hat dieser eine Sammlung Deiner IP-Nummern, womit sich Dein Wohnort (wegen der Einwahlpunkte des Providers) wahrscheinlich eingrenzen lässt. Hat dieser Forenbetreiber noch eine zweite Seite im Netz oder erhält Zugang zu den Speicherungen, dann kann er Deine Beiträge dort, genau Dir zuordnen. Selbst, wenn der Provider Namen und Adresse nicht rausrücken würde, hätte man es bereits selbst gemacht.

Wenn man das nicht möchte:
http://www.informationelle-selbstbestimmung-im-inter…
Da steht leicht erklärt, wie man selbst bestimmt, was der Seitenbetreiber von einem wissen soll und was nicht.

P.S.:
Wenn man den Empfänger einer Mail nicht den Empfang der Mail bestätigen lassen will, aber trotzdem wissen möchte, ob derjenige diese geöffnet hat, lässt man einfach etwas aus der Mail, z.B. Bilder, über das Internet nachladen. Beim Thunderbird kann man das Nachladen abstellen.

Aber ich will jetzt keinen Wahn streuen: Nicht jeder hat Interesse an diesen Daten und will die angeboten Daten überhaupt haben.

… wenn Ihr eine Seite ansurft:
http://ip.webgurus.de
(IP-Nummer, Browser (+Version), Betriebssystem (+Version),
welche Seite Du Dir vorher angesehen hast, Dein Provider,
bevorzugte Sprache, CPU-Version)

Man kann das auch einfach abschalten, dass der Browser den User-Agent-String beträgt. Die bevorzugte Sprache sollte aber natürlich jeder Seitenbetreiber wissen, damit er halt die passende Sprache liefern kann, sonst ist die Einstellung im Browser sinnlos.

[…]

P.S.:
Wenn man den Empfänger einer Mail nicht den Empfang der Mail
bestätigen lassen will, aber trotzdem wissen möchte, ob
derjenige diese geöffnet hat, lässt man einfach etwas aus der
Mail, z.B. Bilder, über das Internet nachladen. Beim
Thunderbird kann man das Nachladen abstellen.

Man kann auch einfach einen E-Mail-Client verwenden, der von Haus aus weder HTML noch Bilder unterstützt. Die eigentliche Information der E-Mails steht ja sowieso im Text…

Hi

Wenn man den Empfänger einer Mail nicht den Empfang der Mail
bestätigen lassen will, aber trotzdem wissen möchte, ob
derjenige diese geöffnet hat, lässt man einfach etwas aus der
Mail, z.B. Bilder, über das Internet nachladen. Beim
Thunderbird kann man das Nachladen abstellen.

Das brauche ich gar nicht. Mein Mailprogramm theBat ist so eingestellt, daß es mir Mails nur als Textmails anzeigt. „HTML-Spielereien“ haben also von vorneherein keinen Sinn.

Nur wenn ich will und weiß, daß sich nichts böses dahinter verbirgt, klicke ich auf den Reiter um mir mal die klicki-bunti Version eines Mails anzusehen. :wink:

Gruß
Edith

wo sind die Neuigkeiten? owT
owT

Falsche Frage, Gescheitentleerer
Glücklicherweise heißt dieser Thread nicht „Neuste Nachrichten, die vorher noch keiner kannte“, sondern „empfehlenswerte Seiten“.
Angesichts der aktuellen Tagespost und der bundesweiten Diskussion sind die geposteten Inhalte sowohl interessant als auch hilfreich, mithin empfehlenswert.