was darf ein gestzlicher betreuer alles und was nicht das möchte ich mal alles wissen
Hallo, bevor ich was falsches sage, schau doch mal unter:
http://www.familienratgeber.de/recht/gesetzliche_bet…
mfg
was darf ein gestzlicher betreuer alles und was nicht das
möchte ich mal alles wissen
Sorry, ich kann dies leider nicht beantworten. Ich bin kein Rechtsanwalt und die Frage ist zu pauschal.
das steht alles im betreuerausweis bzw urkunde und ist von fall zu fall unterschiedlich…
bin der falsche für die frage sorry
Betreuer
Dies ist eine gesichtete Version dieser SeiteDetails zeigen/verstecken
Ein Betreuer ist gesetzlicher Vertreter von Volljährigen, die für ihre eigenen Angelegenheiten nicht sorgen können.
Nach ihrer beruflichen Stellung werden unterschieden:
ehrenamtliche Betreuer, meist Familienangehörige;
Berufsbetreuer, meist spezialisierte Rechtsanwälte, aber auch selbstständig tätige Sozialpädagogen;
Vereinsbetreuer als Angestellte eines Betreuungsvereins;
Behördenbetreuer als Bedienstete der Betreuungsbehörde, früher vor allem im Jugendamt.
Unabhängig von der generellen gesetzlichen Vertretung gibt es Betreuungen für besondere Fälle:
Verhinderungsbetreuer
Kontrollbetreuer
Gegenbetreuer
Sterilisationsbetreuer
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]
1 Einschränkungen der Betreuer
2 Andere betreuende Tätigkeiten
3 Weblinks
4 Siehe auch
Einschränkungen der Betreuer [Bearbeiten]
Es wird unter anderem unterschieden in „befreite“ Betreuer und „nicht befreite“ Betreuer.
„Befreite“ Betreuer sind in der Regel direkte Familienangehörige (Eltern, Kinder, Ehegatten, Lebenspartner, aber keine Geschwister), außerdem Vereins- und Behördenbetreuer. Diese sind von einigen Aufsichtsmaßnahmen des Gerichtes befreit, müssen zum Beispiel keine jährliche Rechnungslegung (§ 1840 BGB) gegenüber dem Gericht vornehmen.
Sie dürfen über die finanziellen Mittel des Betreuten weitgehend ohne gerichtliche Beteiligung verfügen. Ob ein Betreuer „befreit“ ist oder nicht ergibt sich aus § 1908i Abs. 2 BGB.
Andere betreuende Tätigkeiten [Bearbeiten]
Als Betreuer werden auch pädagogische Mitarbeiter in Wohnheimen für Behinderte, Werkstätten für behinderte Menschen und Einrichtungen der Jugendhilfe bezeichnet, die zumeist als Erzieher, Sozialpädagogen oder Pädagogen ausgebildet sind.
Außerdem umschreibt der Begriff Betreuer weitere, meist ehrenamtliche Tätigkeiten, zum Beispiel
„Mannschaftsbetreuer“ (Übungsleiter) in einem Sportverein oder Jugendverband
„Studienbetreuer“ (wissenschaftlichen Begleiter im Studium), auch Tutor.
Hallo Michaela ,
ich wollte erstmal fragen ob du in einem betreuten Wohnen nicht und dass in deinem Fall zutrifft das du einen Betreuer hast …
Ich bin zweimal in einem Betreuten Wohnen gewesen ,
1mal war ich unter 18 - und einmal über diesem alter.
Ein Betreuer in so einem Wohnen oder in einer Notunterkunft sollte behördliche Sachen mit dir regeln wie bsp Sozialamt und Arbeitsamt , falls du z.b arbeitslos bist und Anspruch auf Leistungen hast.
Und die Abklärung der Mietkaution und polizeilichen Anmeldung , falls man aus einem sehr wichtigen Grund
nicht mehr bei seinen Eltern wohnen will.
Ich verstehe die Frage aber auch nicht ganz und die
Information - die für eine gute Antwort wichtig wäre -
kann nicht dazu reichen dir eine fundierte Antwort zu geben. Ich weiss einiges über Betreutes Wohnen und Betreuer in Kriseneinrichtungen etc aber auch nur für den Ort oder die Stadt die ich lebe.Wenn man minderjährig ist aber auch von Jobcenter oder Argegeld
lebt ist ein gesetlicher Betreuer dazu berechtigt , in deinem Namen z.b Antrag auf Arbeitslosengeld oder
Weiterbewilligung von diesem Geld zu unterschreiben.
Ich denke aber mal ( nur eine Mutmassung), dass Betreuer nie belästigen , handgreiflich oder beleidigend werden dürfen. Aber
zur Sicherheit kann man ja bei der Polizei , bei
entsprechenden Beratungsstellen und weitere Experten
hier in diesem Internet fragen
Hallo,
das kann man pauschal nicht beantworten, da es von der Art der Betreuung abhängt.
Die wiederum ist in der Bestellungsurkunde spezifiziert.
Grüße
Uwe
Tut mir Leid,das weiß ich nicht. Vielleicht mal im Bürgerbüro fragen an wen man sich wenden kann.
Weiß ich leider nicht