Was der deutsche Michel wirklich will

http://www.wdr.de/tv/monitor/real.phtml?bid=556&sid=108

Ich verstehe das nicht. Warum sind eigentlich die Mehrzahl der Deutschen Masochisten?

fragt sich:
Frank

Genierend zensierend
Hallo Frank!

Ich verstehe das nicht. Warum sind eigentlich die Mehrzahl der
Deutschen Masochisten?

Diese Fragestellung stimmt nicht. Niemand lässt sich so etwas gefallen, ob nun Deutscher oder nicht. Denn ganz gleich, wo ich hingehe, überall begegnet mir Verärgung, Unmut und Wut. Aber auch häufig einfach nur blosses Kopfschütteln und Resignation. Und das ist verständlich, denn man sich als noch so sehr über die Zustände aufregen, aber es nutzt nichts, wenn diese Stimmen nicht gehört werden. Es ist doch ganz simpel: Wenn in den Medien etwas nicht thematisiert wird, existiert es auch nicht. Wir haben zwar theoretisch alle das Recht auf Meinungsfreiheit und dürfen diese in Schrift, Ton und Bild äussern, doch praktisch ist das nicht möglich. Was schert es schon SPIEGEL, FOCUS, BILD & Co., was wir denken! All diesen Medien wird aufgrund ihrer grossen Verbreitung Seriosität zugestanden, somit sind sie die Bezugsquellen für die Menschen. Aber ihren Profit erzielen sie mit ihren den Anzeigenkunden und ihrer Anlehnung an die Mächtigen. Mit beiden dürfen sie es sich nicht verscherzen. Die Leserschaft ist hingegen recht uninteressant, solange es für sie keine andere Bezugsmöglichkeiten gibt.
   Natürlich kann man sich auch die Zeit nehmen - wer hat die schon! - und nach alternativen Medien suchen, aber hinter diesen steht eben kein Kapital, somit bleiben auch sie ungehört.
   Ginge man das Thema von grundauf an, müsste die Fragestellung lauten: Warum gibt es keinen Generalstreik und die Auflehnung durch die Masse, bis die „Schönen und Reichen“ zu Kreuze kriechen und erkennen, dass sie uns nicht ständig anlügen können?
   Masochisten sind wir nicht. Nur verschliessen unsere Folterknechte ordentlich die Türen, damit unsere Schreie ungehört bleibt. Dringt doch einmal das eine oder andere Krächzen durch, lässt sich immer noch behaupten, es handele sich lediglich um Einzelfälle, aber gesamt gesehen wäre alles in Ordnung.

Oder in einem Satz gesagt: In Deutschland bedarf es keiner staatlichen Zensur; das besorgen schon die etablierten Medien.

Marco