Was € die Erstellung und Pflege 1er Website

die:

  • wie ein Forum mit 5 Hauptforen arbeitet
  • aber ein eigenes, anderes Layout hat, nicht wie ein Forum. Sondern z.B. mit oben fünf buttons die jeweils zu einem „Forum“ führen. D.h. jemand kann einen Thread starten, andere darauf antworten
  • Außerdem eine bezahlfunktion (paypal) irgendwie integriert hat

Klar, das ist sehr vage und das kann natürlich sehr variieren, aber nur als groben Richtwert, kann mir da jemand etwas nennen? Was wäre ein erster Preis, was kostet weitere Pflege und aktualisierung mit häufigen Änderungen bzw. Verbesserungen?

Und: Mit welcher Software würde ein Developer eine solche Seite erstellen? Rein theoretisch, wie viel Zeit müsste man investieren, um mit der heutzutage verfügbaren Software an einen Punkt zu kommen, um so etwas selbst zu programmieren? Ausgehend von null Programmierkenntnissen aber einem „digital native“ Umgang mit allem rund um pc’s.

Vielen Dank!

Guten Morgen,

wie Du selbst schon weißt, ist die Frage nicht zu beantworten.
Du kannst Dir das von einem ambitionierten Schüler erstellen lassen, da kostet es Dich vielleicht sogar nur eine Referenz auf ihn.

Du kannst Dir aber auch nen Profi angeln, wo das dann durchaus auch vierstellig werden kann. Du solltest Dir einfach mit Deinen klar definierten Vorstellungen (also nicht sowas, wie Du hier geschrieben hast) bei verschiedenen Anbietern ein unverbindliches Angebot erstellen lassen.

Auch die Wahl der Software liegt beim Entwickler. Er kann alles mit seinem umfangreichen HTML/CSS/PHP-Wissen in einem Texteditor schreiben, oder er kann komplexe Systeme, wie z.B. CMS, dafür verwenden.

Selber machen? Wenn Du Spaß dran hast und nicht die falschen Tutorials erwischst, wenn Du eine bestehende Forensoftware benutzt und die ggfs. eigenen Wünschen anpasst? Hmmm…als Fulltime-Job oder als „mal täglich 30 Minuten nebenher“? Bei letzterem vermutlich gar nicht. Mit viel Zeit sollte das nicht mehr als 1 Jahr benötigen. Das aufwändigste dabei ist die Programmierung des Forums. Webseiten zu erstellen ist mit viel Zeit in 2-3 Monaten gelernt.

Ich hoffe, Dir damit wenigstens ein bisschen geholfen zu haben.

Freundliche Grüße,
-Efchen

Hallo,

schau mal hier ins Archiv. Das wurde schon sehr oft gefragt und sehr oft beantwortet.

die:

  • wie ein Forum mit 5 Hauptforen arbeitet
  • aber ein eigenes, anderes Layout hat, nicht wie ein Forum.
    Sondern z.B. mit oben fünf buttons die jeweils zu einem
    „Forum“ führen. D.h. jemand kann einen Thread starten, andere
    darauf antworten
  • Außerdem eine bezahlfunktion (paypal) irgendwie integriert
    hat

Klar, das ist sehr vage und das kann natürlich sehr variieren,
aber nur als groben Richtwert, kann mir da jemand etwas
nennen? Was wäre ein erster Preis, was kostet weitere Pflege
und aktualisierung mit häufigen Änderungen bzw.
Verbesserungen?

Also der Vorredner hat da ja schon was dazu gesagt. In Zahlen KANN das von 0 bis sagen wir mal 300,- pro Monat für eine einzelne Person als „Amateur“ gehen und wenn es noch etwas besser sein soll ab diesem Betrag aufwärts bis zu einem kleineren 4stelligen Betrag. Aber Richtwerte in dem Sinne gibt es nicht da man das Projekt so noch nicht abschätzen kann. Beim Design z.B. kann es sein das man mit komplett eigenem Design arbeitet und das erst erstellen muss oder man kann bereits vorhandene Templates verwenden. Ebenso die Integration des Bezahlsystems, Datenbankanbindungen, etc.

Und: Mit welcher Software würde ein Developer eine solche
Seite erstellen?

Ist auch vollkommen unterschiedlich. Von einem reinen Textpad bis hin zu Eclipse oder eigenem Webserver mit dem Forum drauf und diversen Testsystemen

Rein theoretisch, wie viel Zeit müsste man
investieren, um mit der heutzutage verfügbaren Software an
einen Punkt zu kommen, um so etwas selbst zu programmieren?

Schätzungsweise einige Monate bis 1-2 Jahre je nach Vorwissen und Elan.

Ausgehend von null Programmierkenntnissen aber einem „digital
native“ Umgang mit allem rund um pc’s.

Rechne da mal mit 2-5 Jahren. Dann hast Du allerdings erstmal das Wissen aber noch nicht die entsprechende Erfahrung. Ist so ungefähr wie bei einem Bäcker oder Tischler. Der gute Geschmack und das Gefühl für das Holz kommen erst im Laufe der Jahre - beim „Developer“ ist das eben das Gespühr wann welche Codeblöcke zusammen passen und schnell abgearbeitet werden, wie das Design schnell aufgebaut wird und das CI / CD auch gut umgesetzt werden kann, wie man dem Kunden letztendlich das zusammen programmiert das auch er zufrieden ist und man nicht mit abgedroschenen Phrasen denjenigen in den Wind schiesst, welche Werkzeuge liegen einem und womit kommt man am besten ans Ziel, etc.

Gruß
h.

Bnesucher für deine homepage
Brauchst du mehr Besucher für deine Homepage ??

Hier ist die Lösung wie du völlig KostenlosTausende Besucher auf deine Homepage bekommst

http://www.mehr-besucher.time-for-winner.de/

einfach anschauen Anmelden und viele Viele Besucher auf deine Homepage Bekommen

um Werbung für dein Projekt Webshop oder Video zu Machen