Was dürfen Forenadministratoren?

Guten Tag,

meine Frage betrifft ein Interntforum. Es handelt sich um ein Forum, das auch sogenannte Clubs anbietet, es gibt öffentliche, denen Jeder beitreten kann und private, bei denen die Mitgliedschaft erst vom Ersteller des Clubs genehmigt werden muss.
Dürfen Admins einfach in einem privaten Club lesen, bzw. dürfen sie, obwohl sie kein Mitglied dieses privaten Clubs sind, Beiträge für diesen Club verfassen und Beiträge anderer Mitglieder löschen, obwohl diese absolut nicht gegen Forenregeln verstoßen (selbst wenn, es ist doch ein privater Club!?)

Ist das rechtens?

Danke im Voraus

rein technisch gibt es mehrere Möglichkeiten. Es können Regeln vergeben sein, die es speziellen Forenadmins nur gestattet Mitglieder fei zu geben oder zu sperren. Dazu muß nicht zwingend das Forenrecht zum erstellen und/oder löschen von Beiträgen gegeben sein. Oft ist es so,d as ein Admin eben alles kann, aber es gibt eben auch dieses mehrstufige System. Kommt immer drauf an.
Im Normalfall sollten sich Admins aus dem Alltagsgeschäft eines Forums eher raushalten es sei denn es gehört zur Philosophie des Forums, das Admins auch gleichzeitig als „Moderatoren“ oder ähnliches agieren.
Inwieweit Löschungen angebracht sind hängt natürlich vom Enzelfall ab. Hier wird es immer noch jemanden obendrüber geben den man ansprechen bzw. anschreiben kann.

Gibt es irgendwelche Nutzungsbedingungen für das Forum?
Was ist ein Foren-Admin? Sind die Ersteller der „Clubs“ auch Admins?

Fragen über Fragen…
Beatrix

Er wird sicherlich AGB oder einen Nutzungsvertrag, sonstige Regularien geben, in denen dies geregelt ist. Ohne diese im Einzelfall zu kennen, macht es überhaupt keinen Sinn, sich mit der Fragestellung näher zu beschäftigen.

Grundsätzlich ist es möglich, dass sich der Betreiber entsprechende Rechte vorbehält. Und er tut hieran auch gut, weil er selbst massiv Ärger bekommen kann, wenn er nicht zumindest ein grundsätzlich wachsames Auge auf die Dinge hat, die so auf der von ihm bereit gestellten Plattform getrieben werden.

Die Plattformen seriöser Anbieter werden immer wieder für kriminelle und terroristische Zwecke missbraucht. Gerade geschlossene Gruppen, Chatrooms, Clubs, … sind eine beliebte Spielwiese aller möglichen dunklen Subjekte. Einfach „unschön“, wenn plötzlich die Staatsanwaltschaft auftaucht, ganze Serverfarmen einpackt, weil in den darauf betriebenen Foren Kinderpornographie, Anschlagspläne, … getauscht wurden, und der Betreiber sich dann anhören muss, dass er ggf. gleich mal mit dran ist, weil er seinen Laden einfach hat „laufen lassen“.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen und auf die AGBs und Nutzungsbedingungen verweisen.
Aus der technischen Sicht, wird der Admin sicher in der Lage sein, Einblick auch auf „Clubs“ zu nehmen. Das liegt, meiner Meinung nach, in der Natur der Sache mit dem Admin.
Es ist ähnlich, wie in Unternehmen - Der Admin KANN, in der Regel, viel mehr, als er darf - Wichtig ist, was er tatsächlich tut.

Gerade im Hinblick auf den frischen Datenschutz, wären die AGBs zu prüfen, sollte es hier einen triftigen Grund geben.

Gruß
N8dragon