Was einem 80-jährigen schenken ?

Hallo -

mein Mann und ich erhielten gestern schriftlich eine Einladung zum 80. Geburtstag eines entfernten Verwandten. Die Feier findet genau in einer Woche statt; Mittagessen und Übernachtung bezahlt der „Geburtstagsopa“ für uns.

Wir haben tel. schon mal angefragt, worüber er sich freuen würde - da kam nur die Antwort: „Ich freue mich über euer Kommen.“ … aber ne Kleinigkeit wollen wir schon mitbringen! Aber WAS?

DANKE VORAB für (pfiffige) Tipps!!

Evtl. auch Verpackungstipps für - angenommen - eine Eintrittskarte ins Opernhaus / Musikveranstaltung etc.

Was meint ihr oder wozu würdet ihr mir raten?

Danke für re.

Hallo ,
wie wäre es mit einer Zeitung aus seinem Geburtsjahr ?

jugend
hallo,

schenkt ihm etwas aus der jugend seines 80-jährigen lebens, z.b. musik aus seiner jugend, bilder, film, bücher, mode, wochenschauberichte - je nach neigung. besorgt zeitungsartikel aus seinem geburtsjahr/-monat/-tag, stellt ein heft zusammen, in dem ihr stationen seines lebens nachzeichnet (vielleicht sogar mit bild und ton).

schöne grüße
ann

Worüber sich ältere Menschen immer sehr freuen ist ein „Rückblick-Buch“. Das gibt es in größeren Büchereien. Rückblicke der letzten 100 Jahre z.B. oder „Chronik des 20. Jahrhundert“. Dort kann man dann sogar auch unter seinem eigenen Geburtsdatum alles finden, was an diesem Tag auf der ganzen Welt passiert ist. Natürlich nur die „großen Ereignisse“. Da findet so ein 80 jähriger Mensch schnell seine Erlebnisse der Kindheit wieder, oder findet Ereignisse wieder, die sich damals zugetragen haben, die man aber längst vergessen hat. Falls der Herr nicht mehr so gut sehen kann und nicht mehr gerne liest, würde ich ihm evtl. ein schönes Hörbuch schenken als CD. Da gibt es Krimis, Erzählungen und alles Mögliche. Das wäre mein Tipp. Viel Spaß.

Geschenkidee für 80-Jährigen
Hi,

schau doch mal, ob hier was passendes dabei ist:
http://www.weltbild.de/historisch.php?PUBLICAID=58df…

Raucht er vielleicht? Neue Pfeife oder 100 g guten Tabak, oder Zigarren! Sonst: Schweizer Offiziersmesser!
Trinkt er gerne Kaffe u. hat er eine Maschine: 1 kg. gutes Kaffeemehl / oder Espresso-Maschine: 1 kg. Lavazza!
Evtl. trinkt er gerne Wein?
Oder wie wär`s mit einem Zeitschriften/Zeitungsabo, wie z.B. einem Jahres-Abo einer Fernsehzeitschrift oder vielleicht ein Jahresabo für eine Fachzeitschrift in Sachen Schach oder irgendwas, was ihn interessiert?
Falls er alleine wohnt, dann wäre vielleicht ein Präsentkorb mit Ein-Mann-Speisen eine Idee. Meist ist es ja so das sich alte Menschen kaum ums Essen kümmern, wenn sie allein sind. Da ist es schon einfacher wenn etwas vorhanden ist, was man nur aufwärmen muß.

Hm. Ansonsten bleibt nur noch das übliche: „Fresskorb“, Karten für Veranstaltung in der Nähe, Gutschein für Taxis (falls er nicht mehr gerne selbst Auto fährt), Restaurant-Gutschein, ein Hörbuch, Blumen, eine Topfpflanze etc.

Liebe Grüße,
Stefanie

Kombinieren: Zeitgeschehen,Zeitung, Fotos, Gedicht
Hallo zusammen!

Was Ann vorschlägt ist wunderbar und sehr individuell umsetzbar. Hatte das vor 2 Jahren zum 70. Geburtstag meines Lieblingsonkels gemacht.

Es gibt im Internet sehr viel Material zu den einzelnen Jahren, und danach könnt Ihr heraussuchen, was den Geburtstagsonkel am meisten interessiert.
Ist es Politik und Weltgeschehen, Film und Kino oder eher Sport?

Eine „echte“ Zeitung von anno tickentuck ist ziemlich teuer. Alternativ kann man aber in den Stadtarchiven eine Kopie davon bekommen.

Vielleicht findet sich im Verwandtenkreis auch noch jemand, der über den Onkel ein paar Schwänke aus dem Leben erzählt?
Das dann in Gedichtform gebracht, mit ein paar Zeichnungen am Rand versehen und Kopien von (falls vorhanden) alten Fotos des Onkels ergänzt werden.

Wir hatten für alle Anwesenden davon Kopien gemacht (also Zeitungskopie, Gedicht, Fotos etc.) und sie mit einem Bändchen gebunden, und es war DER Kracher schlechthin.

Zudem für alle Gäste eine schöne Erinnerung, und mein Onkel hatte das Wasser in den Augen stehen.

Viel Spaß!

Angelika

Hi!

Bringt ihm doch eine Viagra mit…

Im Ernst: was richtig gut ankommt, ist einer der Bände der „Chronik“.
Das mögen die alten Krüstchen immer gerne.

Ein Opa aus der Nachbarschaft wollte zum 93. (!!!) mit mir mal wieder ordentlich auf die Autobahn. Haben mit dem A8 ordentlich aufgedreht und der alte Herr hatte einen Riesenspass - auf dem Beifahrersitz natürlich…

Die Wünsche sind also verschieden und nicht jeder Opa hockt den ganzen Tag daheim und ärgert seine Nachbarn oder liest Zeitung.

Grüße,

Mathias