Was enthält der Tetanus Impfstoff?

Was genau bekommt man denn bei einer Tetanus Impfung gespritzt? Handelt es sich um abgeschwächtes Gift des Tetanuserregers oder un irgendeinen anderen Stoff, der dem Gift ähnlich ist. Man liest auf vielen Seiten, es würde abgeschwächtes Gift geimpft werden, aber das kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Wäre das nicht sehr gefährlich? Besteht die Gefahr, durch die Impfung, bzw durch das darin enthaltene Gift, an Tetanus zu erkranken?

Hi

Zum Verständnis: Wenn du an Tetanus erkrankt bist, dann bekommst du zwar durch das Tetanusgift Symptome, aber es ist ja das Bakterium, das dieses Gift absondert, an dem du erkrankt bist.

Der Impfstoff selbst ist das Gift in anderer, unschädlich gemachter Form. Der Körper wird es aber, wenn er mal an Tetanus-Bakterien erkrankt, dieses Gift wiedererkennen und die Bakterien bekämpfen. So ganz im Groben.

„Gefährlicher“ sind Lebendimpfstoffe, bei denen tatsächlich lebende Erreger in den Körper gebracht werden, die aber vorher so manipuliert wurden, dass man nicht oder nur in abgeschwächter Form erkrankt.

In den meisten Fällen denke ich, überwiegt der Nutzen das Risiko, das gilt vorallem für Tetanus, denn dieser Erreger ist allgegenwärtig und eine Verletzung kommt manchmal schneller als man denkt.

Grüße

Karana

Hallo,
vielleicht verstehst du diesen Wikiartikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Toxoidimpfstoff
Dort wird eigentlich alles gesagt.

Eine Infektion, mit dem Erreger gegen den (indirekt) geimpft wird, durch einen Toxoidimpftoff kann nach menschlichem Ermessen wohl wirklich ausgeschlossen werden.

Gruß
Werner

…zusätzlich zum Impfstoff haben Sie noch eine Reihe an Konservierungsmittel, Verstärker, etc., die mögliche (meist) leichte Symptome nach der Injektion auslösen können. Dazu zählen leichte Rötungen, Druckschmerz, Jucken an der Einstickstelle. Fieber, Unwohlsein etc. - es hängt aber vom Impfstoff ab.