Was erkennt ein 7 Monate altes Kind wieder?

Hallo,

unsere Tochter ist inzwischen 7,5 Monate alt und wir waren gerade mit ihr 14 Tage im Urlaub.
Als wir nach Hause gekommen sind, hat sie sich in der ganzen Wohnung umgesehen, musste alles genau ansehen, war erstaunt über das Mobile über dem Wickeltisch, beim zu Bett gehen im Schlafzimmer musste sie auch eine ganze Weile schauen, hat dann auch irgendwann gelacht und sich weiter umgeschaut. Wir fragen uns nun: Muss sie so schauen, weil sie alles als neu empfindet? Muss sie so schauen, weil sie alles wiedererkennt und lange nicht gesehen hat?
Was erkennt ein 7-8 Monate altes Kind wieder?

Grüßle, Ute

Hallo, Ute,
das war ein ganz wichtiger Moment für deine Tochter. Sie war - für ihr Empfinden - eine unendlich lange Zeit weg und als sie wieder heim kommt ist alles noch da, an was sie sich erinnert.
Das gibt ihr das Gefühl für Verlässlichkeit, für Kontinuität.
Grüße
Eckard

Kognition des Babies
Hallo Ute,

Deine Frage ist Gegenstand aktueller Forschung!
Ich habe auf die Schnelle jetzt nur diesen wenig hilfreichen Link zum Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaft Leipzig/München gefunden, wo sie ein „Baby-Labor“ eingerichtet haben:
http://www.psy.mpg.de/MPIPF/sonst_g.htm

Wenn Du es nach Leipzig oder München nicht weit hast, möchtest Du vielleicht mal mit Deinem Baby an der „Max-Planck-Baby-Studie“ teilnehmen.

Gruß

Pavel

Auch hallo,

ich war mit meiner Zwergmadam 2 Wochen bei Oma, als sie 10 Wochen alt war. Ich hatte das Gefühl, dass sie, als wir nach Haus kamen, zwar nicht jedes Detail wiedererkannte, aber sie war in den folgenden Tagen wesentlich entspannter und schlief auch besser als sonst. Ich hatte schon das Gefühl, dass ihr klar war, dass sie wieder in einer vertrauten Umgebung war…

Grüßle vom Teddy