Was erkennt man im Blutbild?

Hallo, gibt es Dinge, die man in einer Blutuntersuchung nicht sehen kann? Ich habe schon von einem kleinen und einem großen Blutbild gehört, die unterschiedliche Ergebnisse aufzeigen können. Aber es soll auch Blutwerte geben, die man darin überhaupt nicht ermitteln kann. Wie oder womit erkennt man die dann aber doch?

Hallo

Es gibt unzählig viele verschiedene Dinge, die man im Blut messen bzw. nachweisen kann. Das kleine bzw. große Blutbild bezieht sich nur auf die Werte der im Blut normal vorhandenen Zellen. Beim kleinen Blutbild wird sozusagen ein Überblick verschafft und beim großen werden dann noch Untergruppen einbezogen.
Hierbei kann man sehen ob jemand z.B. an einer Anämie oder Leukämie leidet.

Hallo,

der Unterschied zwischen großem und kleinen Blutbild liegt darin, dass beim kl BB die Anzahl derverschiedenen Blutkörperchen untersucht wird.
Das gr BB im medizinischen wird auch das Differenzial-BB genannt und bedeutet auch die verschiedenen Reifungsstufen werden ermittelt.
Im Volksmund wird aber meist mit dem gr BB alle normalgängigen Blutwerte zB.: Zucker-, Leber-,Cholesterin-Werte usw. gemeint. Diese Werte werden im medizinischen Bereich als so genannte Chemiewerte bezeichnet. Sie werden nicht in den Blutkörperchen sondern in der Blutflüssigkeit dem Blutsserum ermittelt.
Im Serum befinden sich die meisten verschiedenen Blutwerte und sind je nach Untersuchungsart sehr teuer und werden daher auch nicht routinemäßig untersucht, bzw. eher bei einem Facharzt.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
mit lieben Grüßen
Beate

Hallo aus Wiesbaden,

Blutwerte lesen?

Dann www.struvit.de, Werte einfügen in das Formular, oder als Anhang an die email-adresse

Anrufen unter: 06128 - 93 72 888 Peter Ring

Studierte Humanmedizin, machte Hobby zum Beruf, hat eigenes Futter auf dem Markt, Metzgerqualität, ohne Zusatzstoffe, Getreide, E-Stoffe, etc.

Nur Muskelfleisch, Süßkartoffel Gemüse und Taurin.

Er betreut mich seit fast 9 Jahren, habe 2 Kater ,

ich lasse ihn immer die Blutbilder lesen, er kann es, er versteht die Zusammenhänge, berät auch Tierärzte und Kliniken!

Grüße

Franz